ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 12V Steckdose Mittelkonsole hinten geht nicht

12V Steckdose Mittelkonsole hinten geht nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 6. April 2024 um 12:01

Hallo zusammen,

Mir ist letztens aufgefallen, dass alle meine 12V-Steckdosen im Passat BJ 2017 nicht funktionieren. Darauf hin habe ich im Handbuch nach dem Sicherungsplan geschaut und die erste Sicherung meines Lebens ausgetauscht :) danach funktioniert auch die vordere wieder, aber hinten in der Mittelkonsole bei den Rücksitzen funktioniert die leider immer noch nicht. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es vllt noch eine andere Sicherung gibt, die im Handbuch nicht aufgeführt ist, oder ob jemand eine andere einfache Lösung hat, die er selbst mal angewendet hat.

Ich habe alles auch mit verschiedenen Steckern und bei eingeschalteter Zündung UND eingeschaltetem Motor getestet.

Im Handbuch steht zur Steckdose, dass die bei eingeschalteter Kindersicherung nicht funktioniert. Wenn damit die Türen gemeint ist, die habe ich letztens ausgemacht. Der Vorbesitzer hatte Kinder. Vllt gibt es da noch eine weitere Sicherung? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Im Forum und via Google habe ich leider nichts dazu gefunden, was ich auch mal eben testen könnte.

Ich freue mich über eure Antworten! Vielen Dank:)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gibt ja noch das Abschalten der hinteren Fensterbedienung (Kindersicherung?) an der Fahrertür.

Themenstarteram 6. April 2024 um 12:13

Zitat:

@kievit schrieb am 6. April 2024 um 14:06:41 Uhr:

Es gibt ja noch das Abschalten der hinteren Fensterbedienung (Kindersicherung?) an der Fahrertür.

Danke für die Antwort. Die ist ebenfalls nicht aktiviert, aber stimmt, das hätte es sein können.

Themenstarteram 6. April 2024 um 12:21

Ich habe eben bei weiterer Suche entdeckt, dass es noch eine Sicherung mit 30A gibt, die dort als Sicherung für "AC/DC-Wandler mit Steckdose 12V - 230 V" am Platz SC 46 liegt. Mein Vergleich mit dem Handbuch zeigt zwar F46 statt SC46, ansonsten sieht es aber gleich aus. Ich will jetzt ungern da viel rumspielen, ohne wirklich zu wissen, was ich da mache. Aber kann das vielleicht das Problem sein?

Vllt hatte der vorbesitzer auch einfach ein defektes Gerät und damit beide Sicherung zerstört an beiden Dosen...

Sicherung ziehen, durchmessen mit Durchgangsprüfer und ersetzen falls kein Durchgang.

Mein Plan sagt Sicherung 40 sei zuständig mit 20 Amp.

Eigentlich sind da alle Steckdosen dran.

Themenstarteram 6. April 2024 um 13:06

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 6. April 2024 um 14:43:17 Uhr:

Mein Plan sagt Sicherung 40 sei zuständig mit 20 Amp.

Eigentlich sind da alle Steckdosen dran.

So steht es im Handbuch. Die habe ich auch schon gewechselt und danach funktionierte ja auch die vordere wieder.. Aber halt in der Mittelkonsole nicht.

Themenstarteram 6. April 2024 um 13:13

Zitat:

@kievit schrieb am 6. April 2024 um 14:43:07 Uhr:

Sicherung ziehen, durchmessen mit Durchgangsprüfer und ersetzen falls kein Durchgang.

Wenn ich jetzt wüsste, wie man das macht :) naja, notfalls doch mal in die Werkstatt oder warten bis der Schwager mal wieder hier ist :)

Auch wenn es vermutlich nicht hilft. Ein Durchgangsprüfer ist ein Gerät das piepst wenn ein elektrischer Kontakt zwischen den 2 Prüfspitzen vorhanden ist. Das können auch die einfachsten Multimeter, die in der 10€ Klasse teilweise bei den Discountern angeboten werden.

Man legt die Sicherung auf den Tisch (kein Metall) je eine Prüfspitze auf die Metallfüsse der Sicherung und wenn es piepst hat man Durchgang (Sicherung heil).

Zum Testen, ob man das Gerät richtig eingestellt hat, hält man die Prüfspitzen gegeneinander, welches dann auch piepst.

Zitat:

@kievit schrieb am 6. April 2024 um 16:20:43 Uhr:

Das können auch die einfachsten Multimeter, die in der 10€ Klasse teilweise bei den Discountern angeboten werden.

Nee, leider nicht.

Ich habe mal vor etlichen Jahren mein Multimeter gehimmelt und mir ein neues gekauft. Dies hat leider nicht gepiepst, sondern nur zwischen 1 und 0 gewechselt. Das piepsen benötige ich aber zum Zündung einstellen. Ergo habe ich es umgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 12V Steckdose Mittelkonsole hinten geht nicht