ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1400KM am Stück fahren

1400KM am Stück fahren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:59

Hallo,

ich melde mich mal wieder nach langer Zeit mit einer aktuellen Frage :)

Ich möchte jemanden besuchen und die Strecke beläuft sich ca. auf 700KM. Die würde ich gern am Stück in der Nacht fahren und am Morgen ankommen. Abends möchte ich dann wieder ein paar KM richtung nach Hause fahren und irgendwann eine Runde schlafen. Dann den Rest nach Hause.

Klar, ich weiß ich sollte noch einmal nach Oel gucken, nach Kühlwasser und sachen wie Scheinbenwischerwasser etc.. Gibt es sonst noch etwas als auf die Flüssigkeiten zu achten?

Viel wichtiger ist für mich die Frage: Was ist die optimale Geschwindigkeit um am wenigsten Sprit zu verbrauchen? 120km/h?

Ich möchte nur sicher sein das die Fahrt angenehm wird und ich keine Probleme habe. Das erste mal wo ich 500+ km gefahren bin, musste ich x-mal anhalten weil der Wagen überhitzt ist, weil auf einmal Oel fehlte und die Elektronik gemacht hatte, was sie wollte.

PS: Mein Audi macht momentan null Probleme, kein Verlusst an Flüssigkeiten oder sonstiges.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hab solche Touren des öfteren gemacht, auch mit einer uralten Kiste.

Wenn Du mit dem Auto keine Probleme hast, sollten die auch auf einer Langstrecke nicht auftauchen.

Meine tochter wohnt 650 km von mir entfernt, die habe ich letztes jahr 4 mal besucht, mit einem 15 Jahre alten W202. Meinen Audi fahre ich jetzt seit 2 Monaten, auch da habe ich schon 500km an einem Tag abgerissen. Guck nach Öl, dass der Stand schon vorher stimmt, dann los.

Zur Geschwindigkeit, fahre, wie Du Dich wohlfühlst. Ständig 120 nützt Dir nichts, wenn Du nach 3 Std. am Steuer einschläfst.

Ich halte das immer sehr wechselhaft, mal richtig braten, geht nachts besonders gut, dann mal wieder nur mit 100 cruisen und ein wenig die Musik geniessen. Ist nicht so eintönig. Und wenn Du merkst, die Augen fallen Dir zu, sofort raus. Etwas Bewegung oder 10 Minuten die Augen zu wirken Wunder.

Bloss keinen Stress.....

Ich glaube, bei solchen Strecken sitzt der Unsicherheitsfaktor nicht unter der haube sondern hinterm Steuer

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 18:17

Einschlafen ist natürlich nicht so gut ;)

Ich meinte aber wegen dem Verbrauch, was da das Optimale ist..^^

Das hängt ganz vom Auto ab.

Ich habe das letzte mal als ich nach Bayern gefahren bin (750 KM) mit 160 weniger verbraucht als bei 130 - 140 Km/h.

Ist halt die Frage wie sich das beim 1,6er verhält und ob der die 160 auf Dauer verträgt (so die Autobahn das überhaupt zulässt).

Ich würde vor er Abfahrt noch den Luftdruck der Reifen (auch beim Reserverad) prüfen ung ggf. auf volle Beladung erhöhen fals du ihn beladen willst.

MFG

Optimal fährst du mit 90 im LKW-Windschatten, denn auch das macht etliches aus. 6,75 Liter mit einem 1.8-Liter Benziner auf diese Weise ist ein Wort ;)

Da das aber zum Gäähnen war... würde sagen, letzter Gang im Drehzahlbereich zwischen 2000 und dem des maximalen Drehmoments. Laut Wikipedia sind das beim 1.6er 3800 Umdrehungen?! -> dürften etwa 130 sein... (???)

Und Schwung ausnutzen.

Bei mehr als 140 sind die Luftwiderstände schon so hoch, dass das dem Spargedanken ziemlich widersprechen müsste.

Wenn du nachts fährst nicht vergessen dass immer Mineralwasser und ne Kleinigkeit zum essen bereit liegt. So übersteht man Nachtfahrten am besten. War so meine Erfahrung bei mehrfach 750km nach Berlin zu meiner Tochter und ca. 900km nach Wacken am Stück. Wie oben gesagt möglichst ausgeruht und bei Bedarf kurze Stopps und sich die Füsse vertreten wirkt Wunder! Aber Nachts bist du eh entspannter unterwegs. Meine Reisegschwindigkeit war meist zwischen 140 bis 180kmh, mit dem 115PS PD, must du aber selber für dich rausfinden. Ob du 1nen Liter mehr oder weniger durchjagst ist unerheblich, hauptsache sicher und entspannt ankommen.

Wünsche dir viel Spaß bei deiner Fahrt.

am 19. Juni 2011 um 7:54

Hab ich gerade erst gemacht. 1350km am Stück. Hab was gekauft und selbst abgeholt. 650km hin, 700 zurück. Nur eine Stunde Pause gemacht zweckse Kaufvertrag etc. Nachts um drei losgefahren war das angenehmste. Schlimm wurde es nach etwa 10h Fahrt , also auf halbem Rückweg. Um das Auto habe ich mich nicht gekümmert (war aber ein C4), auch wenn ich den erst seit Februar habe. Optimale Geschwindigkeit zum Spritsparen ~130, zumindest bei mir. Wird aber bei jedem Motor und Getriebe anders sein. Auf dem Rückweg ließ sich die Geschwindigkeit nicht mehr halten, da mein Vater mit dem gerade gekauften Trike sonst ordentliche Probleme bekommen hätte :D Die Fahrt war anstrengend, aber nicht für das Auto. Wenn man so heftig überlegt ob das Auto das schafft, dann sollte man dringend überlegen ob mit dem Ding was nicht stimmt :D Ich vertraue dem Auto einfach...wenn's falsch war...na gut. Shit happens. Aber mehr als nen Liter Öl (vorrangig allerdings für das Trike :D ) und ein bisschen Werkzeug (hatte in der Nacht davor erst den Umbau der kompletten Abgasanlage fertiggestellt...hätte mich nicht gewundert wenn ich was vergessen hätte), was aber eigentlich auch eher für das Trike war, habe ich nicht eingepackt. Vom Reserverad und normalen Bordwerkzeug mal abgesehen.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 8:57

Vielen Dank für die Antworten :)

Ja ich muss ein wenig Sparen da ich gerade umgezogen bin und viel Einrichtung gekauft werden musste. Daher der Gedanke über die Sparsamste Geschwindigkeit. Meinem Auto vertraue ich schon, so ist das nicht :) Zur Not bin ich ja zum Glück beim AVD :D

Ich werde eure Tipps beachten und ich denke dann wird alles gut ;)

Danke.

am 19. Juni 2011 um 9:05

Wie gesagt, der kleinste Anflug von Tunnelblick oder Müdigkeit und sofort raus ! Ich hatte das schon, das kann dein letzter Tag gewesen sein, auch bei "nur" 130. Mit 130 wars für mich ein guter Kompromiss aus Zeit und Kosten. Mein BC zeigt mir bei konstanten 30km/h weniger als 7l an. Aber das dürfte auf der Autobahn Probleme geben und auch etwas lange dauern :D

du mußt sparen?

dann würd ich ausm AVD rausgehen ;)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Wie gesagt, der kleinste Anflug von Tunnelblick oder Müdigkeit und sofort raus ! Ich hatte das schon, das kann dein letzter Tag gewesen sein, auch bei "nur" 130. Mit 130 wars für mich ein guter Kompromiss aus Zeit und Kosten. Mein BC zeigt mir bei konstanten 30km/h weniger als 7l an. Aber das dürfte auf der Autobahn Probleme geben und auch etwas lange dauern :D

ach auf dem Standstreifen geht das bestimmt ;)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

du mußt sparen?

dann würd ich ausm AVD rausgehen ;)

Rechnerisch hat sich das schon gelohnt! 30€ im Jahr oder so.. und brauche die Jungs 2 mal.. davon einmal am Sonntag abend, da Batterie leer.

am 19. Juni 2011 um 9:15

Wenn Du letzten Wochen vermehrt Kurzstrecke gefahren bist würde ich auf alle Fälle einen Ölwechsel vorher machen und zumindest auf den Hinweg etwas beherzter fahren.

Ansonsten wurde soweit ja schon alles gesagt :-)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von B5-FL

Wenn Du letzten Wochen vermehrt Kurzstrecke gefahren bist würde ich auf alle Fälle einen Ölwechsel vorher machen und zumindest auf den Hinweg etwas beherzter fahren.

Ansonsten wurde soweit ja schon alles gesagt :-)

Den hatte ich vor einem halben Jahr.. müßte ja ausreichen oder?

am 19. Juni 2011 um 9:18

Sparen auf einer langen Etappe? Das beisst sich irgendwie.... Ich fahr auch öfters knappe 1000km am Tag, und ich habe die Erfahrung gemacht dass ich bei 120km/h schneller müde werde wie bei 160 aufwärts.

Sekundenschlaf kommt unerwartet, da denkt man nix böses und plötzlich fährt man neben der Spur.

Sparsam und entspannt kann man auch mit der Bahn reisen, gibt doch diese Wochenendtickets oder sowas- wäre das ne Option?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1400KM am Stück fahren