ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 140PS oder 163PS, daß ist hier die Frage

140PS oder 163PS, daß ist hier die Frage

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 15:20

Hallo,

bin ein sehr zufriedene Besitzer eines GCM Titanium mit Powershift und 140 Diesel-PS. Demnächst will ich wieder einen neuen GCM kaufen und bin mir nicht schlüssig ob die 1000€ Mehrpreis für 163PS es wert sind. AB fahr ich eher nicht, meist Bundesstraße. In der Versicherung kosten 163PS auch mehr. Gibt es Gründe für 163PS?

Gruss Rolf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 936baby

Hallo,

bin ein sehr zufriedene Besitzer eines GCM Titanium mit Powershift und 140 Diesel-PS. Demnächst will ich wieder einen neuen GCM kaufen und bin mir nicht schlüssig ob die 1000€ Mehrpreis für 163PS es wert sind. AB fahr ich eher nicht, meist Bundesstraße. In der Versicherung kosten 163PS auch mehr. Gibt es Gründe für 163PS?

Gruss Rolf

Hallo,

so wie du schreibst, bist du mit 140 PS doch zufrieden.

1) Kaum Autobahn

2) 1000,00 Euro Mehrpreis

3) höhere Versicherung

Ich habe nur 125 Benzin-PS und komme damit auch überall hin.

Gruß

c-maxvec

Ich kenne beide Motoren, wenn auch aus unterschiedlichen Autos.

Klar hat der 163PS mehr Power, aber die merkst du eigentlich nur auf der AB oberhalb von 160-180 km/h. Die 0-100 Beschleunigungswerte sind im Prospekt bei dem 163 PS ein klein bisschen besser, Größenordnung halbe Sekunde.

Auf der Landstraße im praktischen Betrieb ist der Unterschied meiner Meinung nach vollkommen irrelevant.

Gruß

FnF

PS: Wie immer gilt, Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen!

Hallo Rolf

ich habe beide Motoren bei meinem Kuga Probegefahren und habe für meinen Bereich , der auch fast nur Bundesstraße und Stadt ist , den 140 PS genommen , der in der Anschaffung und Unterhalt günstiger ist .

Der Leistungsunterschied war bei normaler Fahrweise fast nicht spürbar . Die Stärken des 163 PS Motor sind laut Aussagen auch meines FF auf der Autobahn , bei Steigungen und im Gespannbetrieb von Vorteil . Ob einem die Mehrkosten das Wert sind muß jeder selber wissen . Ich hatte einen 1500 KG Wohnwagen gezogen und habe keine Leistung vermisst , auch nicht in Steigungen .

Gruß : Michael

am 22. Oktober 2013 um 17:31

Hallo

Das ist eine sehr intressante Frage die du stellst ich würde da auf mein Bauchgefühl hören und mich fragen wo mir die 23 PS mehr zugute kommen und ob ich sie wirklich brauche.

Mit sicherheit sind beides tolle Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von 936baby

Hallo,

bin ein sehr zufriedene Besitzer eines GCM Titanium mit Powershift und 140 Diesel-PS. Demnächst will ich wieder einen neuen GCM kaufen und bin mir nicht schlüssig ob die 1000€ Mehrpreis für 163PS es wert sind. AB fahr ich eher nicht, meist Bundesstraße. In der Versicherung kosten 163PS auch mehr(...)

Gruss Rolf

Moin,

in meinen Augen beatwortest du dir die Frage eigentlich doch selbst!Du bist mit 140PS zufrieden,dein Fahrprofil ändert sich nicht,die Kosten wären höher...

Zitat:

Original geschrieben von 936baby

(...)Gibt es Gründe für 163PS?

Nein, für dich nicht wirklich!;):)

am 22. Oktober 2013 um 21:11

ich bin der Meinung das man die 163 Ps gerade in der Stadt und Landstraße merkt.

Autobahntempo ist kaum ein Unterschied.

Da damals mir nicht die Möglichkeit gegeben wurde bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe die 163 Ps bestellt.

Wenn ich selber vor der Entscheidung stehen würde ... ich glaube ich würde die 140 Ps nehmen und vielleicht 1000 Euros mehr in Zubehör investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

...

Wenn ich selber vor der Entscheidung stehen würde ... ich glaube ich würde die 140 Ps nehmen und vielleicht 1000 Euros mehr in Zubehör investieren.

so war das bei uns auch :)

wobei ich sagen muss manchmal hääte ich schon gerne noch die paar PS mehr....gerade wenn er voll beladen ist uns es bergauf geht. aber das geld ging dann eben in die ausstattung :)

Ich empfinde den Unterschied zwischen den beiden Varianten als nicht groß. Habe mich daher auch als Vielfahrer für 140PS entschieden. Letztlich muß es jeder für sich nach einer Probefahrt entscheiden.

Bin auch von 140 auf 163PS umgestiegen und muss sagen, dass ich vom 163PS sehr enttäuscht war. Habe so gut wie keinen Unterschied gemerkt.

Kann mich nur den Vorrednern anschließen, dass Geld lieber für Zubehör ausgeben.

 

Gruß HF

 

Zitat:

Original geschrieben von Henry Ford

Bin auch von 140 auf 163PS umgestiegen und muss sagen, dass ich vom 163PS sehr enttäuscht war. Habe so gut wie keinen Unterschied gemerkt.

Kann mich nur den Vorrednern anschließen, dass Geld lieber für Zubehör ausgeben.

 

Gruß HF

Es gibt dann ja auch immer noch die Unbekannte namens "Serienstreuung".

 

Mein letzter Touran sollte 90 PS haben. Die Fakto brachte er bis 1 km/h die tatsächliche Endgeschwindigkeit (per GPS - also real gemessen - ohne Rückenwind - ohne Gefälle) des 105 PS-Motors. In meinem Fall also ein guter Kauf. Wenn ich den 105 PS gekauft hätte, wäre der Frust umso grösser gewesen. Und nun stelle man sich vor, der 105 PSler streut nach unten :D

 

Das bekommt man ja i.d.R. gar nicht mit, ausser man fährt den gleichen Wagen mit beiden Motorrisierungen auf leicher Strecke bei gleichen Bedingungen (ca.).

 

Ich denke so kann es einem auch mit 140 vs 163 PS ergehen...

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

 

 

Das bekommt man ja i.d.R. gar nicht mit, ausser man fährt den gleichen Wagen mit beiden Motorrisierungen auf leicher Strecke bei gleichen Bedingungen (ca.).

 

Ich denke so kann es einem auch mit 140 vs 163 PS ergehen...

Muss mich da nochmal präzisieren. Um den Vergleich mitzubekommen, müsste man eigentlich mindestens jeweils 2x einen identischen Wagen mit gleicher Motorsisierung fahren bzw. auf einen Leistungsprüfstand testen.

 

Theoretisch denkbar ist es, dass Henry Ford einen "starken" 140psler hatte und anschließend einen "schwachen" 163psler und der Unterschied evtl. deshalb nicht so mächtig ausfällt...

Ich bin beide Motoren nacheinander zur Probe gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass der 163 PS Motor oben raus etwas mehr Dampf hatte, aber nicht gravierend. Dafür hatte der140 PS für meinen Geschmack eine etwas harmonischere Kraftentfaltung.

Bei mir wird es irgendwann wohl der 140PS werden.

Mit PSG gingen jedenfalls beide ab wie die Sau.

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

...

Mit PSG gingen jedenfalls beide ab wie die Sau.

ich hatte den 163PS mit PSG zum probefahren....da ging mal gar nix wie sau! das getriebe ist ja wohl eine frechheit wenn das ein doppelkupplungsgetriebe sein sollte. der verkäufer meinte es sei ein total modernes doppelkupplungsgetriebe.....ich meinte dann, ob er schon mal BMW, Audi, Benz, VW mit doppelkuppung gefahren hätte. die haben nämliche fast keine schaltzeiten und zugunterbrechung. das vom c-max kam mir vor wie die, die es vor 10 jahren auf dem markt gab.

sorry, dass ich so deutlich bin, aber DAS hat mich damals wirklich enttäuscht. wäre nämlich eine option für unseren gewesen....aber dafür gebe ich kein geld aus.

wie immer....meine meinung ;)

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

...

Mit PSG gingen jedenfalls beide ab wie die Sau.

ich meinte dann, ob er schon mal BMW, Audi, Benz, VW mit doppelkuppung gefahren hätte. die haben nämliche fast keine schaltzeiten und zugunterbrechung. das vom c-max kam mir vor wie die, die es vor 10 jahren auf dem markt gab.

Ist halt Geschmackssache, ich finde das PSG o.k., auch komfortabel wenn man nicht gerade Vollgass bis zum Bodenblech gibt.

Das 7-Gang DSG von VW finde ich schlecht, dass schaltet sich zu Tode und dreht unangenehm laut. Das 6-Gang ist viel harmonischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 140PS oder 163PS, daß ist hier die Frage