Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 150 PS vs 180 PS Erfahrungen

150 PS vs 180 PS Erfahrungen

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 10:17

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen gebrauchten 2020er/2021er 3er kaufen.

 

Für mich kommen nur 2 Motoren in Frage und ich möchte eure ehrlichen Meinungen und bekannte Probleme wissen.

 

Ich wackle zwischen dem 150 PS mit Zylinderabschaltung (schon gefahren) und dem 180 PS „X“ (auch schon gefahren).

 

Dass die 122/150 PS standhaft und recht sorgenfrei sind, ist mir bekannt nichts desto trotz sind die Nutzer am Ende die, die mehr dazu sagen können.

 

Folgende Fragen tun sich mir auf:

 

  • ist der X Standhaft und ohne Schwierigkeiten oder erst sein Nachfolger mit 6PS mehr?
  • Vom Popometer tut sich zwischen 150 und 180 PS nicht viel, ist der X beim knausern im Teillastbereich wirklich merklich sparsamer oder lohnt der technisch aufwendige Motor kaum im Verhältnis zu seiner Komplexität?
  • Was für Probleme haben beide Motoren überhaupt?

 

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also mir sind bei der 122/150 PS Variante keinerlei motorseitige Probleme bekannt.

Beim Sky-X vor dem kleinen Update gab es doch mal was in Verbindung mit den Kompressoren, die wegen Geräuschen auf Kulanz getauscht wurden. Ansonsten scheint der Motor bislang aber auch sehr standhaft zu sein.

 

Was die Leistung angeht, musst du wissen, wie oft du in den Bereichen 4000-6000rpm unterwegs bist, denn nur da geht der 180Ps wirklich besser, drunter sind es 213 (Sky-G)zu 226 Nm (Sky-X)Drehmoment, der Unterschied ist nicht unbedingt erfühlbar.

 

Ansonsten ist der X ein klitzekleines bisschen sparsamer in der Teillast, aber auch hier ist der Unterschied eigentlich marginal, da redet man vlt. von 0,2-0,4 l/100km.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 5:11

Ich habe gelesen dass der 180 PS Geräusche am Kompressor, verkokte Einspritzdüsen und defekte Drucksensoren haben kann….stimmt das und ist das beim 186 PS beseitigt?

 

Das würde sich ja NIE rechnen würde auch nur ein einziges Teil kaputt gehen…

 

Meine Tendenz liegt beim 150 PS, solider Motor ohne Schnickschnack….

 

Meinungen???

am 10. Juni 2024 um 6:36

Jedes Auto und jeder Motor kann kaputt gehen. Reparaturen sollte jeder einkalkulieren, der überhaupt ein Auto halten will.

Ich habe den 180er X und kann neben den bereits angemerkten Vorteilen bzw. Nachteilen noch hinzufügen, dass 1. die Zündkerzen teurer sind (1 Satz kostet bei Mazda ca. 150 €) und 2. sich der Motor tatsächlich dieseliger anhört als der normale Sauger, der sanfter läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 150 PS vs 180 PS Erfahrungen