ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 19 Zoll oder 20 Zoll Felgen

19 Zoll oder 20 Zoll Felgen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. April 2012 um 13:41

Liebes Forum,

ich habe mir für Dezember 2012 einen Q 5 2.0 TDI S-Tronic mit S-Line Sportpaket bestellt. Etwas unsicher bin ich mir noch, was die Felgen angeht. Optisch sind sicherlich die 20 Zoll Felgen schöner. Hat denn einer Erfahrungen, ob das im Fahrverhalten ein Unterschied ausmacht, ob ich 19 oder 20 Zoll Felgen fahre.

Beste Antwort im Thema

Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass der Q5 mit 20"ern einfach nur hammermäßig aussieht :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Da gibt es doch schon einige Threads und Diskussionen dazu hier im Forum.

Hi,

nur ganz kurz: ich habe mich für 19' entschieden! Warum? Das Fahrwerk ist mit 17' werksmäßig schon recht sportlich (ohne S- Line Paket) ausgelegt. Und ich kann hier noch 235ger Reifen aufziehen. 20' verlangen nach 255ern. -> Prinzipiell -: teurer, mehr Verbrauch, früheres Aquaplaning etc. +: Bremsleistung, sportlichere Fahrweise möglich. Aber das sollte nur theoretisch möglich sein.....

Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass der Q5 mit 20"ern einfach nur hammermäßig aussieht :D

Zitat:

Original geschrieben von Schleicher Q5

Hat denn einer Erfahrungen, ob das im Fahrverhalten ein Unterschied ausmacht, ob ich 19 oder 20 Zoll Felgen fahre.

Du fragst das 20 Leute und wirst 22 verschiedene Antworten erhalten.

Fazit: Das kannst Du nur selbst entscheiden, wenn Du arge Bedenken hast musst Du es ausprobieren, wenn nicht nimm was Dir besser gefällt

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass der Q5 mit 20"ern einfach nur hammermäßig aussieht :D

Ich glaube, dass das Aussehen mehr vom Design der Felge abhängig ist, als - bei diesem Besispiel - 1' Größenunterschied. Prinzipiell gebe ich dir aber recht!

Also,

- ich stimme Q5er 100% zu es sieht einfach nur hammermäßig aus (Habe seid gestern meinen H-Q5 mit 20"ern) :-D

- aber auch huckup hat recht: fragst das 20 Leute und wirst 22 verschiedene Antworten erhalten

Wenn Du bis Oktober wartest kann ich Dir den Vergleich liefern, da meine Winterreifen auf 19"ern sind ;-)

Hallo,

also ich fahre meinen Q5 auch schon mehrere Monate auf 20" mit Winterreifen. Sommerreifen hatte ich auf 19". Muss schon sagen, der Fahrkomfort leidet zwar schon ein bisschen, weil der Q5 dadurch noch härter ist. Aber optisch sieht es einfach grandios aus. Habe vor ein paar Tagen aus diesem Grund noch einen Satz 20" gekauft, das ich auch immer Sommer diese super Optik habe. TÜV war ich auch schon, waren nicht mal die Radlaufleisten nötig.

Hallo

Also 20 Zoll muss schon sein im Sommer. Hab auch welche drauf und bin damit voll zufrieden.

Und im Winter fahr ich 19 Zoll. Ist halt nicht ganz so sportlich.

am 30. April 2012 um 7:34

Also ich fahre im Winter 17" und im Sommer 19". Habe bisher ausgenommen vom Abrollgeräusch keinen nennenswerten Komfort-Unterschiede feststellen können.

Grundsätzlich hängt das aber auch vom Einsatzbereich des Wagens aus. Bei mehr oder weniger häufigen Gelände-Touren eher kleinere Felgen (17") wählen, wird der Wagen nur auf der Straße bewegt spricht nichts gegen die Großen (20").

Wenn im Winter schneekettentaugliche Felgen benötigt werden sind die 17" Pflicht.

am 30. April 2012 um 10:26

Hallo stfnsldn,

stimmt so nicht ganz...

siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...fen-und-schneeketten-t2450074.html?...

 

Original geschrieben von stfnsldn

Also ich fahre im Winter 17" und im Sommer 19". Habe bisher ausgenommen vom Abrollgeräusch keinen nennenswerten Komfort-Unterschiede feststellen können.

Grundsätzlich hängt das aber auch vom Einsatzbereich des Wagens aus. Bei mehr oder weniger häufigen Gelände-Touren eher kleinere Felgen (17") wählen, wird der Wagen nur auf der Straße bewegt spricht nichts gegen die Großen (20").

Wenn im Winter schneekettentaugliche Felgen benötigt werden sind die 17" Pflicht.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 9:58

Vielen Dank für die hilftreichen Beiträge. Habe jetzt meine

Bestellung geändert. Ich verzichte auf die 20 Zoll Felgen und habe dafür den Motor geändert - statt 2.0 TDI jetzt 3.0 TDI........

Zitat:

Original geschrieben von Schleicher Q5

Vielen Dank für die hilftreichen Beiträge. Habe jetzt meine

Bestellung geändert. Ich verzichte auf die 20 Zoll Felgen und habe dafür den Motor geändert - statt 2.0 TDI jetzt 3.0 TDI........

Gratulation zur Motorwahl! Ist einiges wichtiger den richtigen Motor zu wählen als die Schlappen, auch wenn man den Motor nicht sieht beim fahren,;-) Das Drehmoment wird dich begeistern, glaub mir...

am 2. Mai 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Schleicher Q5

Vielen Dank für die hilftreichen Beiträge. Habe jetzt meine

Bestellung geändert. Ich verzichte auf die 20 Zoll Felgen und habe dafür den Motor geändert - statt 2.0 TDI jetzt 3.0 TDI........

Toller Motor.... aber als "Ersatz" für 20 Zöller kann das nicht sein, denn der Aufpreis für 20''-er ist doch um einiges geringer als der Aufpreis für 3L anstatt 2L! ;)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:49

Toller Motor.... aber als "Ersatz" für 20 Zöller kann das nicht sein, denn der Aufpreis für 20''-er ist doch um einiges geringer als der Aufpreis für 3L anstatt 2L! ;)

Das stimmt wohl; aber ein paar Extras entledigt und schon war der Mehrpreis zu dem 2.0 TDI "nur" noch 3.000 EUR; und das ist der Motor sicherlich allemal wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 19 Zoll oder 20 Zoll Felgen