ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2,0 CDTI Sports Tourer Bremsen: ATE oder EBC ?

2,0 CDTI Sports Tourer Bremsen: ATE oder EBC ?

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:02

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem Dicken sind zum einen die hinteren Beläge in der Nähe der Verschleißgrenze und zum anderen rubbeln die Bremsen (könnte von hinten kommen, sicher ist sich noch nicht mal der FOH und messen wollte er nicht).

Mein Plan ist nun, zunächst hinten Scheiben und Beläge zu erneuern und wenn das das Rubbeln nicht beseitigt, vorne nachzuziehen.

Drei Lösungen habe ich ins Auge gefasst:

1. ATE

Scheiben ATE Power Disc

Beläge ATE Ceramic

2. EBC Premium

Scheiben EBC Premium Disc

Beläge EBC Green Stuff

3. EBC Black Dash

Scheiben EBC Black Dash Disc

Beläge EBC Green Stuff

Alle drei Lösungen sind nicht gerade billig.

ATE kostet komplett ca. 380,

EBC Premium ca. 530,

EBC Black Dash ca. 666

3 Fragen:

Lohnt sich der Mehrpreis für EBC?

Ist mit meiner ATE-Kombi (siehe oben) das Rubbeln zuverlässig Geschichte?

Wie ist die Bremsleistung bei den drei Lösungen im Vergleich zum ab Werk verbauten Kram einzuschätzen?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2017 um 14:35

Ich fahre die Kombination ATE PowerDisc plus EBC Green Stuff und bin extrem zufrieden! Beißt auch nass, kein Fading, sauber.

Viele Grüße, Timo

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo

ich kann Dir die TEXTAR BREMSSCHEIBEN und Beläge empfehlen, hab die selbst mir mir hinten verbaut, sind top

Habs mit im Internet für ca 120 Euro bestellt und selbst eingebaut

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:14

Danke Dir für Deine Einschätzung, aber ich suche etwas, das das Original qualitativ eindeutig schlägt!

am 19. Juli 2017 um 17:32

Also ich habe auf der HA Brembo Standard drauf, aber nur weil zum Zeitpunkt beim Wechsel die Brembo günstiger war als ATE.

Ich würde fast sagen, dass du die ATE Variante für die HA nimmst und für später an der VA die EBC Premium mit den Green Stuff Belägen. Bremsen tut man ja mit der HA nicht so viel wie VA.

Ich muss auch bald die VA erneuern und seit gefühlt 5Jahren(sind real nur 1 Monat :D ) überlege ich, was ich am besten drauf mach.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 19:03

Danke Dir!

Die Kombination klingt auch interessant!

Ich würde sie aber nicht verbauen, da die Bremsleistung der EBC schon sagenhaft ist (kenne sie von meinem Outback, den ich mittlerweile nicht mehr habe).

Sollte sie sich von der Bremsleistung der ATE-Lösung spürbar unterscheiden wird das Ganze unharmonisch.

Moin Jungs. Die ATE Ceramic Beläge soll man nur mit Scheiben ohne Löcher, Schlitze oder anderweitigem Oberflächenprofiel verwenden. Nur mal so am Rande.

Wieviel Kilometer bist denn gefahren das ein wechsel ansteht?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 13:43

Hallo Wrucke, Dankeschön, wertvoller Tipp!

Hallo Tom6419, knapp 60.000 km

O.K., das ist ja nicht viel. Wenn ich da an mein Vectra C Caravan denke. Da hatte ich 120000 Km runter und hab die Bremsen vorsichthalber gewechselt. Waren noch nicht fertig. Da kann ich mich ja auch auf einen baldigen Wechsel einstellen. 45000 Km runter

am 20. Juli 2017 um 14:35

Ich fahre die Kombination ATE PowerDisc plus EBC Green Stuff und bin extrem zufrieden! Beißt auch nass, kein Fading, sauber.

Viele Grüße, Timo

Die Preise sind aber schon gesalzen, verlangen die da für den Wechsel fast 200 Euro an Arbeit?!

am 20. Juli 2017 um 22:19

Yep. Mit 4 Scheiben schon... 3h oder so was. Würdest du es deutlich schneller machen?

Und in der Zeit, während Kunden beraten, Teile bestellt oder Rechnungen geschrieben werden, ist ja nix verdient. Nur mal so als Beispiele.

Hello, Ich würde mich mal frescherweise dazuschalten, da ich gerade quasi die gleichen Überlegungen anstelle. Frage: würden die EBCgreen/black oder gar red bzw. ATE Ceramic MIT den OEM Scheibe harmonieren? Oder wäre das Kokolores?

 

By the way: die Green haben keine Straßenzulassung, oder ist das ein Deklarationsfehler?

Zitat:

... oder ist das ein Deklarationsfehler?

ja

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 8:36

Zitat:

@MoKa schrieb am 20. Juli 2017 um 16:35:17 Uhr:

Ich fahre die Kombination ATE PowerDisc plus EBC Green Stuff und bin extrem zufrieden! Beißt auch nass, kein Fading, sauber.

Viele Grüße, Timo

Auch eine interessante Kombi, Dankeschön!

Wir kommen die Power Discs mit den recht harten Green Stuff zurecht?

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 20. Juli 2017 um 17:09:46 Uhr:

Die Preise sind aber schon gesalzen, verlangen die da für den Wechsel fast 200 Euro an Arbeit?!

Die Preise sind nur für die Teile. Die ATE-Sachen bei www.kfzteile.com, die EBC-Sachen bei ebc-brakes.de

Zitat:

@guruhu schrieb am 21. Juli 2017 um 00:30:55 Uhr:

...

By the way: die Green haben keine Straßenzulassung, oder ist das ein Deklarationsfehler?

vorne und hinten

Sind doch richtig deklariert, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2,0 CDTI Sports Tourer Bremsen: ATE oder EBC ?