ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2,0 Liter dreht nur bis 5200 Touren...

2,0 Liter dreht nur bis 5200 Touren...

Moin zusammen!

Ich muss hier mal ein Problem von meinem Onkel reinstellen, vielleicht kann ja jemand von Euch helfen.

Er fährt einen GTI 2,0 116 ps. Sein Problem: Der Hobel dreht nur bis 5200 U/min und läuft auf der Bahn nur 180. Bei besagten 5200 läuft er in den Begrenzer. Der Fehlerspeicher wurde ergebnislos ausgelesen, in der Werkstatt stand der Wagen bereits 3 (drei!) Wochen. Auch ohne Ergebnis.

Und jetzt seid ihr dran. :D

Genauere Daten habe ich noch nicht, kann ich aber bei Bedarf nachliefern.

Lieben Gruß

Chris

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. November 2006 um 11:09

hi,

dann läuft der Waagen im notlaufprogramm. Heißt da ist was nicht i.O.

Macht der Motor irgendwelche mucken? zu hoher sprittverbrauch, ruckeln o.ä.?

Also das ist eindeutig das Notlaufprogramm. Hat er mal Zahnriemen gewechselt/wechseln lassen in letzter Zeit? Oder was am Zündverteiler gedreht?

Notlaufprogram und zahnriemen, okay.

Ich werde nachher mal mit ihm telefonieren, dann weiß ich mehr.

Danke schonmal!

Edith: Dat ging ja ganz schön fix!

@VR6: Taucht das Prob mit dem Zahnriemen auf nachdem er gewechselt wurde, oder deutet das darauf hin, dass er gewechselt werden muss?

Kommt danach,wenn die Zwischenwelle,die den Verteiler steuert,verstellt wurde. Kann sehr leicht passieren.

Gibt mehrere Möglichkeiten. Sicher daß es der Begrenzer ist oder kann es auch andere Gründe haben? Rausfinden kannst Du das indem Du eine Diodenprüflampe an den mittleren Kontakt des Hallbegers (grünes Kabel) anschließt, wenn der Motor läuft muß die Diode flackern, je schneller die Drehzahl desto schneller flackert die Diode, wenn der Begrenzer oder die Schubabschaltung einsetzt geht die Diode aus.

Wenn es wirklich der Begrenzer ist kann es nur das Steuergerät, der Drehzahgeber an der Kurbelwelle oder das entsprechende Zahnrad (z.B. Verschmutzung) sein, andere Teile sind bei dem nicht für die Drehzahbegrenzung zuständig. Evtl. käme noch der Leerlaufschalter (sitzt im Drosselklappenpoti) in Frage, der ist nämlich für die Schubabschaltung zuständig.

Was wurde denn in der Werkstatt alles gemacht? Wurde denn mal die gemessene Drehzahl im Steuergerät ausgelesen? Wenn das Steuergerät die richtige Drehzahl mißt und dennoch abschaltet ist es wohl defekt. Baujahr und MKB wären nicht schlecht zu wissen. Und ob Automatik oder Schaltung.

In was für einer Werkstatt war er denn? Beim :) oder in einer freien?

 

Notlaufprogramm kann es nicht sein, wenn das Steuergerät aufgrund eines Fehlers in das Notlaufprogramm wechselt legt es den Fehler auch im Steuergerät ab.

Und wenn der Wagen 3 Wochen in der Werkstatt gestanden hat werden die den doch wohl irgendwann man an den Zündungstester angehängt haben...

So, bevor ich jetzt Spekulationen und Hallbwahrheiten verbreite:

Ich melde mich später nochmal. :)

DANKE!

Chris

Hey also mein tipp Zündverteiler.

Hatte vorher 1.6 golf III variant GT spezial Haargenau das gleiche Problem bin 1 jahr mit 5200 touren herumgefahren Fehlerauslese nie was gebracht, Luftmengenmesser gewechselt keine bessereung.

So jetzt der Tipp: Zündverteiler um 180 grad drehen !!

Die Werkstatt hat ihn falsch eingebaut, war bei mir so

Viel Glück

am 27. November 2006 um 13:34

Könnte an mangelnder Spritversorgung liegen: Pumpen liefern zu wenig oder irgendwas ist verstopft.

Wenn er nen Keramikkat hat, könnte der Monolith zerstört sein und die Teile den Abgasstrang verstopfen.

Bei Notlauf müsste ja was im Fehlerspeicher stehen.

Würd mich auch mal interessieren was das ist. Denn bei meinem ist es genauso, ich vermute mal die steuerzeiten stimmen nicht exakt überein! Aber hatte leider noch keine zeit zu überprüfen da auto abgemeldet ist :(!

alles halbwissen was hier steht.

wenn es der ady oder agg motor ist, dann ist der motor im notlaufprogramm weil die zündung nicht stimmt. dazu muss das auto in eine vw werstatt und mit dem tester den messwertblock der zündung auslesen. dann sieht man es. normal sollte im speicher auch ein fehler stechen. hallgeber außerhalb toleranz.

du kannst es auch selbst prüfen.

leg den 5 gang ein, mach die zahnriemen abdeckung ab, nun schiebst du das auto solange hin und her bis die nockenwelle auf ot steht. dann kannst du und noch auf der kurbelwelle schauen ob da auch ot anliegt. nun machst du die kappe vom verteiler ab. dann siehst du den finger, dieser hat in der mitte am kontakt einen strich. dieser muss mit einem punkt am rand vom verteiler fluchten. der punkt findest du auf ca. 1 uhr. dazu diese plastikkappe auf dem verteiler einfach abmachen, dann sieht man den punkt besser. strich und punkt müssen fluchten. tun sie das nicht, dann ist die zündung verstellt. normal müßte dann der zahnriemen runter und man die nebenwelle weiter drehen. die nebenwelle treibt den verteiler und die ölpumpe an.

ist es nicht viel, dann einfach die schraube am verteiler losdrehen und den verteiler solange verdrehen bis es fluchtet.

das gilt nur für diese motoren: ADY/AGG (2,0l 115ps mit simos einspritze) AFT/AKS (1,6l 101ps mit simos einspritze) nur wenn die zündung nicht stimmt macht der drehzahlbegrenzer bei 5200 touren zu.

lass dir von der werkstatt bei den motoren nix erzählen, das das mit dem fluchten nicht stimmt. das mit dem fluchten ist die grundeinstellung, alles andere macht das steuergerät. auch die zündzeitpunktverstellung macht das motorsteuergerät. das ist nur bei diesen motoren mit simos einspritze. die alten mit mono motronic und digifan muss man die zündung mit einer zündungspistole auf den sollwert vom hersteller einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Könnte an mangelnder Spritversorgung liegen: Pumpen liefern zu wenig oder irgendwas ist verstopft.

Wenn er nen Keramikkat hat, könnte der Monolith zerstört sein und die Teile den Abgasstrang verstopfen.

Bei Notlauf müsste ja was im Fehlerspeicher stehen.

notlaufprogramm haben nur die motoren mit der simoseinspritze im g3 und das auch nur wenn die zündung nicht stimmt.

sollte bei den anderen motoren ein geber ausfallen, dann wird aus den fixwerten aus dem steuergerät ein wert genommen der zu den anderen passt und der motor läuft weiter bis zum begrenzer. man hat ggf etwas weniger leistung oder der verbrauch steigt etwas an oder es ruckelt. aber der begrenzer verändert sich nicht.

Guck mal hier

Vielleicht hilfts ja...

am 27. November 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Guck mal hier

Vielleicht hilfts ja...

Ursache war ein eingedrückter Endschalldämpfer, der den Abgasstrang verstoppt hat.

Davor aber 5 Seiten mit Suche nach der OBD-Schnittstelle :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2,0 Liter dreht nur bis 5200 Touren...