ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI 150PS Ölverbrauch, Lambdasonde-Fehler (Gemisch zu fett)

2.0 TDI 150PS Ölverbrauch, Lambdasonde-Fehler (Gemisch zu fett)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. April 2024 um 16:58

[Etwas längerer Beitrag, unten steht es noch in Paar Worten zusammengefasst, ich muss es leider detailliert und chronologisch beschreiben, vielleicht kann mir jemand einen Lösungsvorschlag geben]

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:

vor 2 Monaten habe ich mir meinen Audi A4 B8.5 BJ 2015 mit einem 2.0 TDI (Manuell) gekauft. Habe lange nach so einem gesucht. Kilometerstand beim Kauf: 172000, jetzt ca. 177000.

Nach einem Monat fing es an mit den Problemen (davor habe ich nichts "komisches" gemerkt).

Nach 200km Fahrt (durchgehend), leuchtete die DPF-Leuchte auf (der gelbe Auspuff), ich dachte der wäre am regenerieren und bin einfach weiter gefahren. Nach weiteren 100km der Schreck - Motorkontrollleuchte an und Vorglühlampe blinkt, Auto im Notlauf. Habe das Fahrzeug ausgheschaltet und an einem Rastplatz abkühlen lassen, nach 10-15 min wieder angemacht, Fehler immernoch da. Hatte vielleicht noch ca 70km bis zum Ziel, hab mich entschieden weiter zu fahren (war das vielleicht ein großer Fehler?). Kurz vorm Ziel kam noch die Meldung "Bitte Öl nachfüllen...maximal 1L"... Ölanzeige war auf minimum, letztes mal als ich nachgeschaut habe war die auf maximum. Am nächsten Tag war das Auto nicht mehr im Notlauf, MKL war nur an. Der Mechaniker hat vor Ort dann den Fehler gelöscht (war angeblich ein Fehler "Regenrationsdauer zu lange...) und Öl nachgekippt, bin dann wieder nach Hause gefahren und kurz vorm Ziel (auch so ca. 80km) kam die DPF-Leuchte wieder, aber kein Notlauf. Am nächsten Tag bin ich 5 km gefahren und die MKL ging wieder an (Lambdasonde Bank 1 Sensor 1, gemisch zu Fett). Dann habe ich wieder gemerkt, dass nach ca. 400km fahrt wieder ca. 1,5L Öl fehlt... Stress pur...

Folgendes wurde am Fahrzeug danach gemacht:

1. Erstens war ich beim Mechaniker und habe ihm das Ganze oben geschildert. Er hat daraufhin:

Ventildeckel + Ventildeckeldichtung getauscht, die Injektoren-Ringe, Differenzdrucksensor, Ölstandsensor getauscht. Die MKL ist wieder nach ca. 100km aufgetaucht, wieder der gleiche Fehler: Gemisch zu fett.

2. Danach war ich wieder beim Mechaniker - angeblich ist die Einspritzdüse (oder auch Injektor genannt?) am ersten Zylinder defekt, die sollte man tauschen. Hat er gemacht, Fehler kam nach ca. 100km wieder (Gemisch zu fett). Dann habe ich auch gemerkt, dass mein Auto gar nicht regeneriert, bzw. er startet jeden Tag die Regeneration, allerdings wird diese nie abgeschlossen, egal wie weit ich fahre.

3. War wieder beim Mechaniker, DPF sollte man reinigen dann schauen wir weiter. Hier wurde beim Ausbau des DPF festgestellt, dass das AGR-Ventil zu ist, bzw. dass die Klappe sich nicht mehr öffnen / schließen lässt. Reinigen des AGR bringt nichts - neues Teil bestellt mit Kühler (also komplett AGR-Modul NEU eingebaut).

Jetziger Stand: Auto läuft ruhiger und zieht um einiges besser, allerdings kam wieder nach ca. 100km die MKL (Gemisch zu fett, werde ich unten aufführen). Darüber hinaus habe ich wieder einen Ölverbrauch gemerkt, nicht so schlimm wie vorher aber so ca. 1L auf 1.000 (tausend) Kilometer.

Jetziger Fehler der MKL:

Fehlercode P219600

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

Gemisch zu fett.

Fehler Permanent.

Nur dieser Fehler, kein anderer. Mein Mechaniker sagt, ja das mit dem Ölverbrauch ist normal mehr oder weniger bei solchen Autos von der VAG. Man sollte jetzt nur die Lambdasonde tauschen (diese wurde bis jetzt nicht getauscht, nur gereinigt) und dann hätte ich ruhe.

Jetzt bin ich mir unsicher: Ich habe das Gefühl, dass ich alle (oder so gut wie alle) Folgeschäden repariert habe, aber die Ursache nicht. Es muss doch ein Grund geben wieso der Ventildeckel kaputt gegangen ist (hatte einen Riss) und wieso mein AGR und mein DPF zu waren?

Kann es sein, dass die Hochdruckpumpe irgenwas bis zu den Injektoren gepumpt hat, und dann alles verstopft war? Hattet ihr vielleicht ähnliche Fehler? Hat jemand einen Vorschlag, was ich machen könnte, bevor ich wieder ein Paar tausend Euro an Teile-Tauschen ausgebe. Habe ich vielleicht Probleme mit der Spritzufuhr?

Kurze zusammenfassung der ganzen Story:

Auto hatte Probleme mit sehr hohem Ölverlust (1,5L auf ca. 400km) und DPF, Notlauf etc. Ventildeckeldichtung, Ventildeckel, 1 Injektor, AGR-Modul getauscht, DPF gereinigt und der Fehler Lambdasonde Gemisch zu fett tritt schon seit über 2 Monaten auf (Lambdasonde wurde nicht getauscht). Auto verbraucht laut meiner Beobachtung immer noch so ca. 1L auf 1.000km. Bin irgendwie verloren und frage mich ob es jemanden gibt der ähnliche Erfahrung hatte, der vielleicht einen Lösungsvorschlag hätte?

P.S. Diesel dieser Generation hatten keine Probleme mit den Kolben, oder?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Der hohe Ölverbrauch spricht für einen Motorschaden (Verschleißgrenze ist 0,5 Liter auf 1000km). Ich könnte mir vorstellen, dass auch der zugesetzte DPF damit zu tun hat.

Seltsamerweise hatten erst die Facelift TDI Motoren die Probleme mit dem Ölverbrauch (150/177PS).

Die Vorfacelift TDI Motoren (143/170PS) hatten dieses Problem nicht.

Btw, ich hätte mir bei einem Motor, der 1,5 Liter Öl auf 400km verbraucht sämtliche Reparaturen verkniffen.

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:55

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 16. April 2024 um 16:35:14 Uhr:

Der hohe Ölverbrauch spricht für einen Motorschaden (Verschleißgrenze ist 0,5 Liter auf 1000km). Ich könnte mir vorstellen, dass auch der zugesetzte DPF damit zu tun hat.

Seltsamerweise hatten erst die Facelift TDI Motoren die Probleme mit dem Ölverbrauch (150/177PS).

Die Vorfacelift TDI Motoren (143/170PS) hatten dieses Problem nicht.

Btw, ich hätte mir bei einem Motor, der 1,5 Liter Öl auf 400km verbraucht sämtliche Reparaturen verkniffen.

Danke für die ausführliche Antwort. Er verbraucht 1L pro 1000km, wenn nicht sogar mehr (nach meinem Gefühl, habe jetzt keine offizielle Messung).

Tja, dann wurde ich wohl abgezockt. Auto wurde vom Händler gekauft, Ölverbrauch am Anfang schon reklamiert, er hat mich dann zu einem Mechaniker geschickt, dieser hat dann die Sachen oben unter 1.) ausgetauscht und gesagt, passt alles soweit, Auto ist top, muss nur regenerieren... (Er wollte ja auch Geld verdienen, hat er auch ordentlich an mir). Dann habe ich die anderen Reparaturen gemacht, in Zwischenzeit auch 1L Öl nachgekippt. Ich hätte es mit den anderen Reparaturen lassen sollen, aber der Mechaniker meinte es wäre nur die Ventildeckeldichtung und der Ventildeckel.

Dann hast du mit deinem CAHA Motor keine Probleme wie ich :-) (Habe dir eine PN geschickt - off topic).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI 150PS Ölverbrauch, Lambdasonde-Fehler (Gemisch zu fett)