ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI 170PS MJ.11 Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch normal?

2,0 TDI 170PS MJ.11 Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 13:49

Hallo liebe Community Gemeine,

ich würde gerne wissen, bzw. ob es bei euch mit gleicher Motorisierung ähnlich ist. Ich habe einen 2,0 TDI 170PS MJ.2011 & 255/35 R19 Felgen. Meine Höchstgeschwindigkeit liegt so bei knapp 200 mit viel Anlauf viell. auch 205km/h. Ich finde es schon recht wenig. Sicherlich ist mir bewusst, dass breite Reifen Geschwindigkeit kostet. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Turbo erst bei 1800 / 2000 RPM erst in die Gänge kommt und "brachial" kann ist das auch nicht nennen. Woran könnte das liegen? Desweiteren komme ich bei normaler Fahrweise nur schwer unter 7,8l laut BC. Ist das normal? KM stand ca. 90000tkm

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also bei meinen mj09 ist die Höchstgeschwindigkeit ca 240

Und der Verbrauch verbraucht 6l kombiniert...wenn ich nur über Land fahre auch 5,3-5,5l

Aber Schalter und fronttriebler.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 14:12

Habe auch HS und Frontantrieb, hast du die selbe Bereifung?

Ich habe den gleichen Wagen aus dem gleichen Baujahr mit 255er 19" Rotorfelgen. Der Wagen ist hauptsächlich auf der AB unterwegs.

Mit den 255er Schlappen geht der ganz vernünftig bis 200, dann zäher bis 220 und 240 rennt er überhaupt nur wenn es neben dem Verkehr auch die Witterungszustände zulassen.

Bei dieser Motorisierung merkt man die Reifen-Felgengröße auf jeden Fall. Da wird auch niemand was anderes behaupten.

Um das besser kaschiert zu bekommen müsstest Du schon den 3.0er fahren.

5.3-5.5 Liter sind möglich, aber da bewegt man sich im Pensionsmodus auf der Landstraße. Ich fahre meinen A4 im Schnitt mit 6.8 Liter, aber da bekommt er schon ordentlich ins Kreuz getreten auf der Bahn.

Deine Beobachtung mit dem Turboverhalten ist normal. Eher zieht er nicht an und brachial kommt beim 2.0er eh nix:D

Dennoch ist deine erreichbare V-Max zu niedrig.

Egal welche Bereifung, 205 kmh sind deutlich zu langsam!

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 14:27

Woran kann das wohl liegen? Der Verbrauch macht mich auch so stutzig, grade weil ich nicht das Bodenblech durchtrete...

Ich kanns leider nicht genau sagen, woran das liegt. Aber Dein erhöhter Verbrauch und Deine schlechte V-Max lassen eventuell auf ein Problem mit dem Luftmassenmesser schließen.

Vielleicht kann sich ja dazu mal einer äußern, der sich besser auskennt:)

Hallo,

der 177 PS-TDI ist von Audi mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h bei 225-er Bereifung angegeben. So dass natürlich 205 km/h bei einem 170 PS-TDI trotz 255-er Bereifung deutlich zu wenig sind. Gut 220 km/h müssten schon drin sein.

Umgekehrt sind natürlich auch 240 km/h nur bergab und mit Rückenwind machbar (die Herstellerangaben werden eh schon unter idealen Bedingungen ermittelt).

Viele Grüße

Hans

Hans, er hat das Modelljahr 2011, noch mit 170PS. Der geht nochmal ne Kante schlechter als der 177PS aus dem Facelift:)

Zitat:

Original geschrieben von Kiemengolf

 

Ich habe einen 2,0 TDI 170PS MJ.2011 & 255/35 R19 Felgen. Meine Höchstgeschwindigkeit liegt so bei knapp 200 mit viel Anlauf viell. auch 205km/h. ............. Desweiteren komme ich bei normaler Fahrweise nur schwer unter 7,8l laut BC.

ich hatte genau dieses Fahrzeug, der ist - als Avant - mit 228 angegeben und die ging er auch, jederzeit und ohne km langen Anlauf. Rückenwind und bergab musste es dabei auch nicht sein. Wobei dabei die Tachonadel gegen 235 schlägt. Also stimmt was defacto nicht mit Deinem 170 er. Der Verbrauch dagegen ist normal.

am 18. Mai 2014 um 17:26

Habe auch den 170PS 2.0TDI (MJ 2010) mit 245er-Bereifung in 18 Zoll und der geht auf der Ebene eigentlich sehr unproblematische 235. Ob er dann mit etwas Zeit die 240 erreicht, habe ich nie getestet, aber ich war eher überrascht, dass er die 220 so locker erreicht und danach bis 235 auch keine Ewigkeit vergeht, da ihm ja quasi doch noch ein Lungenflügel fehlt.

Der Verbrauch ist bei mir, dank (?) größtenteils österreichischer Schleichbahn, im Schnitt bei 6 Liter angesiedelt. Wenn viel Landstraße dabei ist auf jeden Fall eher bei 7 als bei 6 Liter/100km. Das ist aber für das Gewicht gar nicht mal so schlimm, wie ich finde.

Als realistischen Mix würde ich jedenfalls eher die 7 Liter anpeilen, und wenn man auf der AB auch mal eher flotte Geschwindigkeiten fährt, geht der Schnitt bestimmt in Richtung 8 Liter, was bei dir ja der Fall ist.

Fazit: deinen Verbrauch sehe ich eher locker, aber die Vmax sollte schon noch höher sein.

am 18. Mai 2014 um 17:56

Hier einige Anhaltswerte...

[url=http://www.motor-talk.de/.../...te-enttaeuschung-3-0-tdi-t4507440.html]

Es sind darin wahrscheinlich mehr Daten zu den 2,0TDI's als zum 3,0TDI zu finden.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:28

Danke für die zahlreichen Antworten! Also MJ.2011 & Avant ist er mit 220 angegeben. werde mir einen Termin beim :) machen, hoffentlich kommt dann auch was sinnvolles dabei raus.

also ich hab gleiches Baujahr und mein Avant steht mit 222 km/h in den Papieren. Frontantrieb und HS

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:36

Upps, ich habe auch 222 drin stehen:D, noch ärgerlicher:D:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI 170PS MJ.11 Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch normal?