ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TDI mit S-tronic Verbrauch

2.0 TDI mit S-tronic Verbrauch

Audi Q5 8R

Hallo Leute habe jetzt 4000 km auf meiner Kuh 2.0 TDI mit 170 PS und S-tronic Schaltung und 255er Reifen auf 20 Zoll ALU-Felgen, der Verbrauch liegt bei 10,5 Liter,ist das normal oder zu viel 1300 km sind Autobahn der Rest Stadt

Beste Antwort im Thema

Wer will, kann auch anders.

170 PS TDI, Handschalter.

Unter Einhaltung der österreichischen Straßenverkehrsordnung (Autobahn 130 km/h) brauche ich 7,1 Liter/100 km.

Jetzt bei der Dauerinversionslage (Dauerhochnebel, um 0°C) hat sich der Verbrauch um ca. 0,5 Liter/100 km erhöht.

Aber ich kann Euch beruhigen, auch bei diesen Geschwindigkeiten macht Q5-Fahren großen Spaß.

Jeder, wie er will...

Gruß

Ingo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich habe zwar keinen TDI, aber einen TFSI mit 211 PS und S Tronic und auch 255er auf 20".

Ich finde 10,5L ist bedeutend zu viel. Ich brauche ca 11L. Fahre aber eher sportlich.....

Ich denke, ein Diesel sollte schon sparsamer sein!

Das sagt spritmonitor zu Deiner Q:

Häufigkeitsverteilung

LiterAnzahl
5,81
7,32
7,75
8,215
8,811
9,29
9,83
10,91

 

Du müsstest also schon einen richtigen Bleifuß haben für 10,5 Liter...

Hallo,

unser 2,0TDI mit S-tronic mit 235-55/19-Bereifung ist von Bj. 06.2011 also mit Adblue und hat jetzt 7000Km runter,

der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 9,6L/100 Km und für die sehr guten Fahrleistungen geht das bei dem Fahrzeuggewicht

völlig in Ordnung. (wenn auf der Autobahn unterwegs dann auch so schnell wie es geht:-))

Gefahren wurde im Mix, Stadt-Autobahn-Landstrasse

Unser Bordcomputer lügt nicht da der Verbrauch immer mit Kilometeranzeige und getankten Litern überprüft wurde.

Offenbar hängt Dein Mehrverbrauch u.a. mit den breiteren Reifen zusammen, ist ja aber auch bekannt (wg. höherer Rollwiderstand, größerer Luftwiderstand) ansonsten ist der Verbrauch in der Stadt deutlich höher als auf Strecke. Die Verbrauchsangaben aus dem Allgäu erreichst Du in der Stadt nie, also bitte nicht zum Vergleich heranziehen.

Unser vorheriger A3 Cabrio mit 2,0TFSI und S-tronic mit 200PS hat sich auch 9,5L/100Km genommen und der wog gut 400KG weniger.

Grüße

Michael

[In Anbetracht der paar km und dem geschilderten Fahrmix scheint mir das Ergebnis ok. Ich hab mit gleichem Motor 107.000 km drauf. Real Verbrauch liegt bei 9.0 l (90% AB)

..............hat denn Deiner auch die Adblue-Technik an Bord? Leider erhöht diese Technik etwas den Verbrauch aber ohne gibt es diese Variante ja nicht mehr. Audi hat ja mittlerweile auch die Verbrauchsangaben an die Realität angepasst. Bei der nächsten Turboladergeneration dürfte das dann wieder besser aussehen, aber die war und ist ja leider noch nicht verfügbar.

Gruß

Michael

ich habe das Adblue und bin die Autobahn Km zwischen 160-180 km/h gefahren

Zitat:

Original geschrieben von bede73

ich habe das Adblue und bin die Autobahn Km zwischen 160-180 km/h gefahren

Manche nennen die Qs liebevoll "Schrankwand". Wenn Du also mit Deiner Schrankwand mit 180 über die Piste tuckerst, ist der Verbrauch nicht erstaunlich.

Wer will, kann auch anders.

170 PS TDI, Handschalter.

Unter Einhaltung der österreichischen Straßenverkehrsordnung (Autobahn 130 km/h) brauche ich 7,1 Liter/100 km.

Jetzt bei der Dauerinversionslage (Dauerhochnebel, um 0°C) hat sich der Verbrauch um ca. 0,5 Liter/100 km erhöht.

Aber ich kann Euch beruhigen, auch bei diesen Geschwindigkeiten macht Q5-Fahren großen Spaß.

Jeder, wie er will...

Gruß

Ingo

oder kann................:D

Mein 2.0 TDI mit 170 PS und S-tronic, Adblue, 19 Zöller und nun 11.000 km verbraucht (meist Landstraße) im Mittel 9,3 Liter. Seit die CTK Box Ihre´Arbeit aufgenommen hat ist der Verbrauch um gut 1/2 Liter im Mittel gesunken.

Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jogi0612

Mein 2.0 TDI mit 170 PS und S-tronic, Adblue, 19 Zöller und nun 11.000 km verbraucht (meist Landstraße) im Mittel 9,3 Liter. Seit die CTK Box Ihre´Arbeit aufgenommen hat ist der Verbrauch um gut 1/2 Liter im Mittel gesunken.

Hallo Jörg,

beziehen sich die 9,3 schon auf den Durchsnittsverbrauch mit Box?

Grüße

Michael

Hallo Michael,

ja seit der Box hat sich der Durchschnittsverbrauch von 9,8 auf 9,3 über die letzten Monate eingependelt. Drei Tankfüllungen von Nevember ergaben sogar einen Durchschnitt von 8,9 (real ermittelt denn der BC zeigt 7,6 L. an).

Grüße

Jörg

10 Liter Verbrauch bei 170 PS wäre mir echt zu viel..... Sind ja schon fast die Verbrauchswerte vom TFSI mit 211 PS.

Außer der Verbrauch vom Ingo mit 7.1 Liter ist mir sympathisch.

Braucht der Diesel echt soviel?

Zitat:

Braucht der Diesel echt soviel?

Stimmt, leider ! Mit zügiger, aber nicht übertrieben sportlicher Fahrweise brauche ich im Schnitt 9,5l, ohne Koch-Box waren es noch ca. 0,3-0,5l mehr. Selbst auf Tour Richtung Portugal bin ich nicht unter 8,3l trotz Tempolimit gekommen. Ich seh es positiv, es ist ein großes, schweres Auto und meiner braucht wenigstens keine Nachfüllung Öl.

170PS Euro 5 Handschalter ohne Pippifax...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TDI mit S-tronic Verbrauch