ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Motor ruckelt unter Last

2.0 TDI: Motor ruckelt unter Last

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. März 2020 um 8:15

Servus zusammen,

aktuell ruckelt mein Motor sehr stark wenn ich im 4. 5. 6. bei niedriger Drehzahl ca. 1800 - 2100 Berg auf fahre oder überholen will. Also hoher Gang, niedrige Drehzahl, hohe Last = Motor schüttelt das ganze Auto durch. Runter schalten, höhere Drehzahl kein Problem. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Hatte das selbe Problem letzten Winter schon einmal. Dann war wieder lange Ruhe bin gestern Abend.

Wer weiß Bescheid? Wer kennt sich aus? 265.000km

Vielen Dank

Gruß Chrissy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Benziner?

Dann könnten es alte Zündkerzen sein, oder defekte Zündspule...

Was sagt der Fehlerspeicher?

Laut Profil geht es wohl um einen 2.0 TDI.;)

Themenstarteram 18. März 2020 um 8:53

Richtig. 2.0 tdi 140ps

Fehlerspeicher sagt garnix. Glühkerzen sagt er schon immer immer. Aber ich hab noch nie etwas bez. der Glühkerzen bemerkt. Maschine läuft wie ne 1...

Wenn Schaltgetriebe ev. defektes Zweimassenschwungrad.

Wie sehen die Motorlager aus?

Motorlager würde ich als erstes checken, guck mal mein Video als vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=RaTloPh4b8M

Hast du Klacker-Geräusche? z.B. im Stand kurz gasstöße geben oder beim motor abstellen? Würde bei der Laufleistung auch aufs ZMS falls noch original tippen.

Bei mir hat sich das ZMS durch 3 Dinge bemerkbar gemacht:

- Zucken beim Lastwechsel bzw hoch und runterschalten

- Klackergeräusche bei kurzen Gasstößen

- Ruckeln und Zuckeln bei konstanter fahrt innerorts

 

Gibt natürlich noch alternative möglichkeiten, z.B. defekte Injektoren. Da gibts 2 Methoden zu prüfen, einmal per VCDS die Korrekturwerte loggen, sowohl im Stand als auch unter Last. Und dann noch den Rücklaufmengentest.

Meine Meinung geht aber Richtung ZMS, das schwingt am meisten bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last, dann haut es die Massen in alle Richtungen gegeneinander.

Spruch den ich mal gelesen hab: Das Zweimassenschwungrad dient zur Komforterhöhung und ermöglicht ein Fahren in niedrigen Drehzahlbereichen indem es die Vibrationen des Antriebsstrangs absorbiert. Sobald die Verschleißgrenze des ZMS überschritten wird, schlägt es ins Gegenteil über indem es die Vibrationen vervielfältigt.

Gab es mittlerweile eine Lösung deines Problems? Meiner macht ähnliche Faxen und ich suche aktuell nach Leidensgenossen, die vlt einen Tipp haben.

Um welchen 2.0 tdi geht es denn?

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 25. Mai 2021 um 08:26:39 Uhr:

Um welchen 2.0 tdi geht es denn?

Ich fahre einen A3 8P mit dem 2.0 TDI und BJ 2010

Motorkennbuchstabe?

Zitat:

@Keks95 schrieb am 25. Mai 2021 um 09:05:35 Uhr:

Motorkennbuchstabe?

cffb

okay, den hab ich auch. was genau macht deiner denn, beschreibs mal mit deinen worten.

Zitat:

@Keks95 schrieb am 25. Mai 2021 um 11:04:32 Uhr:

okay, den hab ich auch. was genau macht deiner denn, beschreibs mal mit deinen worten.

Er nagelt ab einer Drehzahl von ca 1,8 bis 2,5. Aber auch nur bei stärkerer Belastung bergauf. Der Motor ist dabei kalt, muss über Nacht gestanden haben und es ist Winter. Dazu kommt, dass das ganze Auto anfängt zu Rütteln. Umso kälter es draußen ist, desto stärker nagelt der Motor und desto stärker ruckelt das ganze Auto. Wenn der Motor dann nach wenigen Kilometern wärmer wird, nimmt das Rütteln und Nageln ab und er läuft rund. Die Fahrten in die Werkstatt waren deshalb immer umsonst, weil er dann keine "Symptome" mehr hatte.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, keine Meldung. Motor hat gerade mal 170t km. Hat immer brav seinen Service bekommen.

Klingt ein wenig nach den injektoren... Am besten Mal die Einspritzmengenabweichungen im kalten und warmen in teil- und Volllast loggen mit VCDS

HIHo, habe ein ähnliches Problem, wie wurde das Problem gelöst?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Motor ruckelt unter Last