ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI - Motor überhitzt bei Geschwindigkeiten über 100 km/h

2.0 TDI - Motor überhitzt bei Geschwindigkeiten über 100 km/h

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 10:01

Moin!

mein Audi: 2,0 TDi mit 110kW, 2013, multitronic, 0855 AXI

Ich bin letztens mit 160 km/h über die Autobahn und nach 10 min bekam ich die Warnmeldung, dass die Motortemperatur zu hoch ist. Nadel zeigt so 95° C an.

Bin dann mit 90 km/h hinter LKWs mit voll aufgedrehter Heizung nach Hause gekommen.

Zu Hause dann Fehlerspeicher ausgelesen (CarPort) - aber bis auf

U111300 "Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert"

keine weiteren bzgl. Kühlung vorhanden.

Anschließend Leerlauf bei eingeschalteter Standheizung, um den Motor wieder auf Temperatur zu bekommen.

Ich hatte gehofft, dass das Kühlwasser so heiß wird, dass der Thermostat öffnen muss.

Hätte dann sehen können, ob der Thermostat aufmacht.

Die Motortemperatur blieb aber konstant bei 90°C; deswegen kann ich nicht unterscheiden, ob die Wasserpumpe (Topf / Regelschieber) oder Thermostat defekt ist...

Hat jemand einen Rat für mich?

VG, Jens

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 10:04

Zitat:

@karlson69 schrieb am 23. Mai 2022 um 12:01:01 Uhr:

Moin!

mein Audi: 2,0 TDi mit 110kW, 2013, multitronic, 0855 AXI

Sorry: muss 0588 AXI heißen

Warum editierst du es dann nicht einfach?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 10:46

Sorry, wusste nicht, dass das geht.

überhaupt schonmal unter die Haube geschaut? Kühlwasserstand, Undichtigkeiten?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 11:24

Ja.

Kühlmittelstand auf dem Strich, keine Undichtigkeiten, keine Flecken unter dem Auto.

Temperaturentwicklung nach Motorstart unauffällig.

Motorlauf auch unauffällig - wie ich meinen A5 seit Jahren kenne.

Keine verdächtigen Laufgeräusche.

Der Fehler trat bei höherer Drehzahl auf - spricht also eher für die KM-Pumpe (die dreht dann ja auch hoch).

Ich gehe aber davon aus, dass sie einen Fehler werfen würde (vmtl. über N489), das ist aber nicht der Fall.

Zweiter Verdächtiger ist der Thermostat, der ist mechanisch und kann keinen Fehler melden. Aber ist der drehzahlanfällig? Wohl eher nicht.

Die weiteren Zusatzpumpen würde ich ausschließen, weil ich vermute, dass sie im großen Kühlkreis keinen wirklichen Beitrag leisten.

Habe auch nochmal umgerechnet: Die Problematik tritt bei einem Verbrauch von mehr als 4l/100km auf, das müsste einer Kühlleistung von mehr als 15kW entsprechen (@ 50% Wirkungsgrad) und das geht vermutlich nur noch mit dem Frontkühler. Wenn der Motor überhitzt, gelangt das KM nicht mehr zum Frontkühler.

Temperaturgeber würde ich auch ausschließen, weil die Darstellung im Kombi plausibel erscheint.

Ich drehe mich gedanklich im Kreis und habe außer meiner Garage und einem Diagnosegerät keine weiteren Möglichkeiten.

Deswegen würde ich mich über weitere Vorschläge seeehr freuen.

Noch als Ergänzung:

Ich habe CarPort als Diagnose-Tool. Weiß jemand, ob ich darüber einen Funktionstest von N489 (Kühlmittelventil) machen kann - und wenn ja, welche Umgebungsbedingungen ich dafür schaffen muss?

Mal in Ausgleichbehälter geschaut ob dort Wasser umgesetzt wird wenn nicht Wasserpumpe defekt. Zweitens gibt es den Motor mit der Wasserpumpe mit einem Schieber. Diese Klemmen oft und die Wasserpumpe fördert deutlich weniger. Thermostat kannste ganz einfach testen und schauen ob die Schläuche genaus schnell warm werden wie die anderen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 13:27

Du meinst diesen Topf, der sich über das Flügelzellenrad schiebt?

Das würde alles erklären. Falls ja, kann man das wieder gängig machen, oder laufe ich immer wieder Gefahr, dass das feststeckt?

Die beiden Hinweise werde ich heute abend ausprobieren.

Danke dafür!!!

Lohnt nicht beweglich zu machen am besten gleich ne neue WP und ZR rein und gut ist. Es gibt die auch WP ohne den Schieber aber dann muss jmd das im MSG heraus codieren. Hätte sogar noch eine liegen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 14:24

Zitat:

@Crysopo schrieb am 23. Mai 2022 um 15:31:37 Uhr:

Lohnt nicht beweglich zu machen am besten gleich ne neue WP und ZR rein und gut ist.

Hatte ich befürchtet.

Von der WP ohne Topf hatte ich gelesen, aber dann bleibt der Motor länger kalt, was ich auch nicht gut fände. Ich versuche heute abend herauszufinden, ob Thermostat oder WP das Problem ist und melde mich wieder.

VG

Früher bei meinen A6 4B hatte das Thermometer immer 2 Anschlüsse. Eine zeigte und misst für‘s Kombiinstrument und der 2.te extra für die Motorsteuerung. Habe diesen augenscheinlichen Quatsch nie begriffen das so zu lösen, wie soll man so Fehler erkennen am Verlauf!?? Ev. ist das im A5 immer noch so!??

So ist es beim CCWA 3.0.

Da gibt es 2 Fühler.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 7:44

Zitat:

Ev. ist das im A5 immer noch so!??

Ich habe eine Systemübersicht für's Motormanagement für Audi 1,6 und 2,0 TDi-Motoren.

Da gibt es einen zweiten Sensor am Kühlerausgang, aber den nur für Euro6 / Bin5. Ich habe Euro 5, also kann ich den nicht haben.

Dann gibt es noch einen Öltemperaturfühler.

Wenn es also einen KM-Temperaturgeber und einen Öltemperaturgeber gibt, dann werden die beiden hoffentlich miteinander verglichen und dann erst gewarnt...

Die Temperaturanzeige im Kombi erschien mir plausibel.

Erinnert mich an das was meinem Sohn mit einem Passat vor ein paar Tagen passiert ist. Er fuhr auf der Autobahn und telefonierte. Hat Handschaltung und fuhr eine längere Strecke mit etwa 160 kmh im vierten Gang, versehentlich (sagt er). Motor überhitzt, er gewartet, alles wieder ok ,-)

Eigentlich egal - wenn man im Sinne der Drehzahl nich im absoluten rotem Bereich fährt, dann sollte das Temperaturmanagement (kleiner und großer Kühlkreis) in der Lage sein den Motor in einer normalen Temperatur zu halten. Viele prügeln ihre Autos auch bei Vollgasfahrten über die BAB und das halten die Maschinen bei guter Wartung auch aus.

Wenn nicht, dann hast du meistens ein Problem, dass etwas mit dem Kühlkreislauf nicht in Ordnung ist. Auch beim Passat. Entweder die Pumpe fördert nicht ausreichend (Antrieb der Pumpe defekt, etwas rund gelaufen, undicht, verstopf) oder im Management der Kreisläufe ist etwas defekt (Thermostat hinüber, Sensoren liefern falsche Werte (oft für das Auto nicht zu erkennen, wenn die Werte noch im normalen Messbereich liegen aber falsch sind)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI - Motor überhitzt bei Geschwindigkeiten über 100 km/h