ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDi quattro gegen Frontantrieb

2.0 TDi quattro gegen Frontantrieb

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2008 um 7:29

Da ich vor der Entscheidung stehe ob ich einen Quattro oder einen Frontantrieb im gleich ausgestatteten Auto kaufen soll weiß ich wirklich nicht was ich tun soll.

Die Modelle sind ja beide noch nicht beim Händler.

Also was würdet ihr machen?

Ich wohne im Saarland, also von Bergen keine Spur!

Beste Antwort im Thema

Hi Benjamin0404,

das ist ein bisschen wie mit den "Äpfeln und Birnen" - schmecken tun sie beide ;)

Ich fahre privat nur Allrad. Früher im Vectra, dann A4 Avant und jetzt auch im neuen A4. Ein Manko früher war das "verspannen" in engen Kurven (Parkhaus). Da quietschten die Reifen öfter ein wenig. Bei Audi ist das jetzt aber kein Thema mehr.

Wirklich brauchen tun wir "Flachlandtiroler" den Allrad allerdings nicht. Bringt er doch etwas mehr Spritverbrauch und höheres Gewicht mit sich.

ABER er macht Spaß und bringt Sicherheit im Grenzbereich. Neulich musste ich beim überholen auf den Seitenstreifen ausweichen, weil mein Vordermann nach links zog. Ohne Allrad hätte ich alle Hände voll zu tun gehabt. Mit Allrad kein Problem - Gas und vorbei ;)

Auch das "sportliche" Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern bei Nässe und Schnee macht mit Allrad VIEL mehr Spaß :D

Und zu guter letzt beim Camping auf der nassen Wiese muss Dich kein Trecker mehr herausziehen.

Fazit: Wenn Du das Geld "über" hast, genieße den Allrad. Ansonsten wirst Du aber auch ohne "glücklich" werden :)

Gruß, Sirius

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Benjamin0404,

das ist ein bisschen wie mit den "Äpfeln und Birnen" - schmecken tun sie beide ;)

Ich fahre privat nur Allrad. Früher im Vectra, dann A4 Avant und jetzt auch im neuen A4. Ein Manko früher war das "verspannen" in engen Kurven (Parkhaus). Da quietschten die Reifen öfter ein wenig. Bei Audi ist das jetzt aber kein Thema mehr.

Wirklich brauchen tun wir "Flachlandtiroler" den Allrad allerdings nicht. Bringt er doch etwas mehr Spritverbrauch und höheres Gewicht mit sich.

ABER er macht Spaß und bringt Sicherheit im Grenzbereich. Neulich musste ich beim überholen auf den Seitenstreifen ausweichen, weil mein Vordermann nach links zog. Ohne Allrad hätte ich alle Hände voll zu tun gehabt. Mit Allrad kein Problem - Gas und vorbei ;)

Auch das "sportliche" Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern bei Nässe und Schnee macht mit Allrad VIEL mehr Spaß :D

Und zu guter letzt beim Camping auf der nassen Wiese muss Dich kein Trecker mehr herausziehen.

Fazit: Wenn Du das Geld "über" hast, genieße den Allrad. Ansonsten wirst Du aber auch ohne "glücklich" werden :)

Gruß, Sirius

"....alles außer Allradantrieb stellt nur einen Kompromiss da..." (Walter Röhrl)

Spaß beiseite......hör auf meinen "Vorredner"! Symphatischer/aussagekräftiger hätte man es nicht (be-)schreiben können.:D

Gruß

alles ohne Quattro ist absolut scheisse

sonst hätte man auch noch leistung bei der Ps zahl

Einmal QUATTRO - immer QUATTRO.

Wenn du beides mal gefahren bist, wirst du nie mehr auf QUATTRO verzichten wollen !

am 8. September 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von MaxxiMan

Einmal QUATTRO - immer QUATTRO.

Wenn du beides mal gefahren bist, wirst du nie mehr auf QUATTRO verzichten wollen !

Lass den Counder mal, der kann sich halt kein Quattro leisten ;)

PS: Können ja mal ein Rennen machen, wenn ich meinen mit S-Tronic und Quattro habe, am besten im Winter ;)

MfG

Der ProQuattroFahrer :)

der siehts nur nicht ein sich nen Quattro zu leisten :D

ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen

möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt :D

ich fahr aber natürlich auch nur bei anständigen Wetter und trockener Strasse ein wenig schneller

bei Schnee und Regen muss ich sowas nicht haben

der Quattro verlängert zusätzlich noch den Bremsweg und der ist mir im Winter wichtiger wie die Beschleunigungszeit bei Glatteis :)

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen

möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt :D

...Du weist aber, das das Gaspedal Rechts ist ;)

Holger

jo aber es ist nunmal so

wie gesagt einmal gesehen und auch nur kurz

hab selbst auch schon gerätselt ob die mir die 180 ps Variante angedreht haben aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

der siehts nur nicht ein sich nen Quattro zu leisten :D

ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen

möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt :D

Du meinst aber nicht die kleine gelbe Lampe die TROTZ Quattro munter vor sich hin flackert? :D:D:D

Gruß, Sirius

Zitat:

Original geschrieben von sirius-2

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

der siehts nur nicht ein sich nen Quattro zu leisten :D

ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen

möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt :D

Du meinst aber nicht die kleine gelbe Lampe die TROTZ Quattro munter vor sich hin flackert? :D:D:D

Gruß, Sirius

hat wohl nen kurzen aufn Zündungsplus oder die Armaturen Beleuchtung würd ich ma checken lassen

und falls nicht hast du ja auch 1 oder 2 ps mehr als ich :D

und der TDi kommt von unten raus auch viel krasser

mein TFSI hat nur oben rum Kraft

also zumindest seine Volle Kraft

am 9. September 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

der siehts nur nicht ein sich nen Quattro zu leisten :D

ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen

möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt :D

ich fahr aber natürlich auch nur bei anständigen Wetter und trockener Strasse ein wenig schneller

bei Schnee und Regen muss ich sowas nicht haben

der Quattro verlängert zusätzlich noch den Bremsweg und der ist mir im Winter wichtiger wie die Beschleunigungszeit bei Glatteis :)

Wieso verlängert der Quattro den Bremsweg? Entweder ich grad aufm Schlauch oder wie jetzt...?

Lasst mich nicht dumm sterben!

cheers - Stephan

Zitat:

Original geschrieben von bobby-pilot

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

der siehts nur nicht ein sich nen Quattro zu leisten :D

ich wüsste nicht wozu habs bisher erst 1 mal geschafft die nette Gelbe birne zum leuchten zu bringen

möglicherweise ging sie dabei gleich kaputt :D

ich fahr aber natürlich auch nur bei anständigen Wetter und trockener Strasse ein wenig schneller

bei Schnee und Regen muss ich sowas nicht haben

der Quattro verlängert zusätzlich noch den Bremsweg und der ist mir im Winter wichtiger wie die Beschleunigungszeit bei Glatteis :)

Wieso verlängert der Quattro den Bremsweg? Entweder ich grad aufm Schlauch oder wie jetzt...?

Lasst mich nicht dumm sterben!

cheers - Stephan

war schon immer so das ein all Rad antrieb den Bremsweg verlängert

ist aber bei jedem Auto so nicht bloss beim Quattro

am 9. September 2008 um 8:38

....ok, aber wo bleibt jetzt die Erklärung, weil mit "war schon immer so" lass ich mich nicht abspeisen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von bobby-pilot

snipp

cheers - Stephan

war schon immer so das ein all Rad antrieb den Bremsweg verlängert

ist aber bei jedem Auto so nicht bloss beim Quattro

Systembedingt gibt es keinen längeren Bremsweg. Ich lass jetzt mal das etwaige Mehrgewicht außen vor. Deutlich mehr Einfluß auf den Bremsweg haben die Reifen.

Der Quattro ist im Zweifel immer die bessere Wahl. Der Frontantrieb hat ja schon bei 118 kw Probleme die Kraft auf die Straße zu bringen, zumindest bei nasser Fahrbahn gehört schon ein gefühlvoller Gasfus zur Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDi quattro gegen Frontantrieb