ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0DTI - nach 240.000km Motorschaden :(

2.0DTI - nach 240.000km Motorschaden :(

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:22

Hallo Leute,

ich war schon lange nicht mehr hier im Vectra-C-Forum, weil ich vor ungefähr einem Jahr meinen Vectra C gegen einen Astra H eingetauscht habe.

Besagter Vectra C war von Oktober 2002 bis Oktober 2005 mein treuer Begleiter im Außendienst. Insgesamt 210.000km habe ich mit Ihm abgespult. Während dieser Zeit war das Auto eigentlich sehr zuverlässig. Außer einem Lenkstockmodul und 2 Radlagern vorne waren keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte vonnöten.

Da das Auto so zuverlässig war, habe ich das Auto einer Kollegin empfohlen, die das Auto dann nach 3 Jahren von der Leasing gekauft hat.

Letzte Woche - das Auto ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt, und hat 240.000km weg, hat es den Motor dahingerafft. Beim Beschleunigen auf der Autobahn ein lauter Knall - und dann war Ruhe.

Diagnose der Werkstatt: Kurbelwelle gebrochen...

Die Kollegin hat sich unter anderem für einen Diesel entschieden, weil der landläufig als sehr langlebig gilt.

Was meint Ihr: Kurbelwellenbruch nach 240.000km - ist das normal oder muß man einen "Materialfehler ab Werk" vermuten ?

Ich will hier jetzt keine Rechtsberatung, sondern nur mal Eure lockere Meinung dazu...

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

ne gebrochene Kurbelwelle is selten (nich nur beim Vectra) und sowas passiert nicht von alleine ... an Materialfehler nach der Laufzeit mag ich dabei nicht glauben ... eher an einen nicht bemerkten Lagerschaden ... defektes Pleuellager oder ähnliches was die Kurbelwelle dann gehimmelt hat

Hey mach mir keine Angst, ich bin grad bei 99 800 km und möcht eigentlich bis 200 000 fahren, wenn alles gut geht.

Mit Reserve sollt ich ihn dann wohl doch schon mit 180 000km hergeben :D

Hattest du sonst nie Prob´s?

*Lenkstockmodul

*Traversendichtung

*GID

*Gummidingers über die Federn

*Klimabedienteil

*Stoßdämpfer hinten

*Traversendichtung (2.)

das war bei mir bis jetzt.

Er ist zwar keine Rennsau, aber für den Täglichen Arbeitsweg, kann ich mir mit meinen 23 lenzen nichts besseres vorstellen, bzw. will mirs nicht leisten.

mfg.schord

am 16. Januar 2007 um 19:16

ich denke, dass kann bei diesem km stand schonmal passieren

Re: 2.0DTI - nach 240.000km Motorschaden :(

 

Zitat:

Original geschrieben von kdo-razer

Die Kollegin hat sich unter anderem für einen Diesel entschieden, weil der landläufig als sehr langlebig gilt.

...ich glaube, dieser Traum ist langsam vorbei. Auf die alten DTIs mags noch zutreffen, aber alles was danach kamund kommt, CR, PD und wie sie alle heißen, traue ich nicht über einen langen Weg.

Die Leistungen, die hier aus nem 2L Turbodiesel gezaubert werden, sind astronomisch hoch. Die Margen der Zulieferer dagegen astronomsich klein. Sämtliche Bestandteile eines so hochgezogenen Diesels sind in meinen Augen sehr stark beansprucht, wodurch Materialfehler bei größerer KM-Leistung zunehmen werden. Und dann wirds im Regelfall richtig teuer!

G

simmu

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von schord001

 

[...] Hattest du sonst nie Prob´s?

*Lenkstockmodul

*Traversendichtung

*GID

*Gummidingers über die Federn

*Klimabedienteil

*Stoßdämpfer hinten

*Traversendichtung (2.)

mfg.schord

Hallo schord,

wie erwähnt wurde einmal das Lenkstockmodul (bei ca. 20000km auf Garantie) getauscht, einmal ein kompletter Satz Radlager vorne (bei ca. 60000km), und - jetzt wo Du es sagst, beide Stoßdämpfer hinten (bei ca. 80000km).

Außerdem gab es hin und wieder Probleme mit der eingebauten Radio/CD/Telefonkombi (weiß den Namen des Radios nicht mehr). Die SIM-Karte wurde öfter nicht erkannt, Gesprächsabbrüche mit E-Plus-Vertrag (Probleme weg nach Wechsel auf Vodafone, lt. Opel Probleme mit schlecht implementierter Dual-Band-Fähigkeit)...

Ach ja, das GID wurde auch einmal getauscht, weil das Radio sich nicht mehr bedienen ließ... (soll ein Fehler im Display gewesen sein)

cu Martin

Ha hab noch was vergessen

*Glühkerzen

wurden auch letztes Jahr gewechselt.

mfg.schord

ich glaube die letzten unkaputtbaren diesel wurden bei Mercedes im W123 und von VW in den gelben Golf II von der Post verbaut :D

Zitat:

Original geschrieben von torjan

ich glaube die letzten unkaputtbaren diesel wurden bei Mercedes im W123 und von VW in den gelben Golf II von der Post verbaut :D

und im

Mazda 323 1.7DTi, Isuzu *** 1.7DTi und im Astra 1.7DTi

ansonsten halt die alten VW TDi's welche auch locker ihre 300tkm machen meistens ;)

am 17. Januar 2007 um 5:19

Re: Re: 2.0DTI - nach 240.000km Motorschaden :(

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...ich glaube, dieser Traum ist langsam vorbei.

Ansich richtig, nur hat das wohl wenig mit dem Thread hier zu tun. Eine gebrochene Kurbelwelle freut jeden Schadensanalytiker / Werkstofftechnik-Prof.

Soetwas darf einfach nicht passieren. Es gibt aber durchaus vereinzelte Fälle, wo die schon vor 100.000km bricht.

Die Ursache liegt oft in:

- mangelhafte Schmierung der Lager (warum auch immer - aber das kann man herausbekommen)

- Überalterung des Motoröls

- Materialfehler (z.B. falsche Wuchtung)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 12:48

überaltetes Öl kann ich ausschliessen. Der Wagen war mind. einmal im Jahr bzw. (da es nie ein Jahr gedauert hat) alle 50.000km zur Inspektion. Nachfüllöl war nie notwendig, da max. die Hälfte fehlte, wenn wieder Inspektionszeit war.

In der Regel kam der BC nach 45.0000km mit der Ansage, wieder zum FOH zu fahren... Das Auto war eingestellt auf lange Intervalle.

cu Martin

-------------

PS: Schadenanalyse ist nicht mehr möglich, da das Auto bereits einen Verwerter gefunden hat, der den Rest des Autos jetzt in Einzelteilen verhökert...

Bei Retek hätte es bestimmt einen günstigen Motor gegeben. ;)

2 Kurbelwellenbrüche die ich persönlich kennegelernt habe beim 2,0DTI , beruhten auf einen Defekt des Schwingungsdämpfers .

Die ersten Schwingungsdämpfer waren zu weich und zerbröselten relativ schnell ( bei ~ 115.000 km ). Dafür kamen welche rein die waren zu hart und dämpften dann die Schwingungen nicht mehr .

Beides waren Taxen und hatten zwischen ~180.000 km und ~210.000 km runter .

Beide Taxen waren im Discobetrieb bei uns im Dorf eingesetzt .

Viele Kaltstart in der Woche und am Wochenende eben Disco .

Der Taxler ist OPEL dennoch treu geblieben ............ nur kauft er jetzt grundsätzlich bei rund 80.000 km neue Taxen :D

 

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0DTI - nach 240.000km Motorschaden :(