ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0TDI 200PS Motoröl Füllmenge

2.0TDI 200PS Motoröl Füllmenge

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:24

Hallo,

 

kann mir jemand sagen wieviel Motoröl in dem Diesel 200 PS reinkommen?

 

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Ich habe einen Audi Q2, 2.0TDI, 150 PS. Beim ersten Ölwechsel wurden mir 5,5L Öl eingefüllt. Ich war auch der Meinung, es müssten nur 4,7L sein. Im VW Konzern werden jedoch zwei unterschiedliche 2.0TDI Motoren verbaut, einmal mit 4,7L und einmal mit 5,5L Öl. Ersichtlich an der Motorschlüsselnummer im KFZ Schein. Was jetzt welcher Motor ist, kann ich nicht sagen. Ich war auch der Meinung, es wären nur 4,7L und habe die Frage hier in die Q2 Abteilung reingestellt. Man bat mich , diese Schlüsselnummer hier reinzustellen, mit dem Ergebnis, dass ich den Motor mit 5,5L Öl habe. Wieso es diese Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Es könnte sein, weil mein Q2 eine Vorbereitung für eine AHK hat.

Bei meinem gehören lt. Werkstatt 5,5 Liter rein.

Diverse Ölwegweiser Spucken immer wieder 5,5 Liter aus.

 

___

 

@Supereinstein

 

2.0TDI 110KW

DFGA bis 2020 = 4,7 Liter 0W oder 5W30

DTTC ab 2020 = 5,5 Liter 0W20

 

Haben noch ein Q2 MJ2020, also Bj.2019, 2.0TDI 150PS welcher 4,7 Liter 0W30 oder 5W30 benötigt, trotz mit AHK, - unterschied wäre hier vielleicht m.M.n. der verbaute Motorlüfter.

Mit einer verbauten AHK ab Werk hat die Ölmenge garantiert nichts zu tun.

Hallo

Angenommen, mir ist die benötigte Ölmenge unbekannt. Dann kippe es erstmal die 4,7L rein, starte den Motor, lasse diesen ein paar Minuten laufen und stelle ihn dann ab. Wenn am Ölmessstab die max. Markierung in etwa erreicht wird, ist alles OK. Wird knapp über Minimum angezeigt, dann fehlt ein dreiviertel Liter. Und es wären dann die 5,5L Ölinhalt. So würde ich das inklusive Filterwechsel machen.

Hallo

Da gibt es mehrere Möglichen. Fahre beim Vw Händler vorbei und frage nach. Beste Möglichkeit. In deiner Betriebsanleitung müsstest du auch fündig werden. Wenn du den Ölwechsel selbermachst 4,5 Liter einfüllen Motor kurz laufen lassen. Motor abstellen kurz warten. Mit Peilstab Ölstand prüfen und Nachfüllen bis Vollanzeige auf dem Peilstab. Ps.: mit Filter sind es etwa ein Viertel Mehr.

Grüße vom Kaiserstuhl Fritz

Sollte etwas falsch wiedergegeben sein bitte ich um richtig Stellung.

Hallo

Wieso wird meine vorheriger Beitrag praktisch wiederholt? Naja doppelt genäht hält besser.

Hallo supereinstein

Wahrscheinlich haben wir zur Selben Uhrzeit einen Beitrag erstellt. Ich habe halt länger gebraucht bis ich ihn eingestellt habe. Wenn ich Deinen Beitrag gelesen hätte. Dann hätte ich mir die Zeit für was anderes eingesetzt. Ich hoffe Dein Ego damit wieder hergestellt zuhaben ????

Bitte keine weiteren Anmerkungen

Prinzipiell habt ihr ja beide Recht.

Aber was macht der TE, wenn er nur 5 Liter bestellt hat und dann feststellt, dass er doch 5,5 Liter braucht.

Klar könnte er zur Sicherheit 6 Liter bestellen, aber dann hat er ggf. 1,3 Liter für doofe Nüsse da rumliegen.

Nur mal so für einen Neuling Fischmanfred, motor-talk ist ein technisches Forum und kein Laberforum wie facebook und co. Mit gerade Mal 5 Beiträgen sollte man einen gewinnbringenden User wie Supereinstein anders begegnen. Also auch in Deine Richtung keine weiteren Anmerkungen. Soweit off topic.

Zitat:

@m_driver schrieb am 20. Februar 2024 um 18:06:37 Uhr:

Klar könnte er zur Sicherheit 6 Liter bestellen, aber dann hat er ggf. 1,3 Liter für doofe Nüsse da rumliegen.

Dann hat er ne Reserve, die er mit sich herum kutschieren kann oder in der Garage lagert und bei Bedarf dem Wagen ein paar Schlucke des flüssigen Goldes gibt.

Ein wenig Reserve ist auch hier nicht verkehrt. ;)

Hallo

Ich habe immer eine Flasche Blinkerflüssigkeit als Reserve dabei.

IMG_20240221_084932.jpg

Ich habe das passende Schloss dazu.;)

Ihr seid meilenweit vom Thema entfernt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0TDI 200PS Motoröl Füllmenge