Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0tdi oder welcher benziner ist vergleichbar?

2,0tdi oder welcher benziner ist vergleichbar?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 13:08

...aufgrund der anderen postings geht es mit mittlerweile auf den nerv...hin und her mit dem dpf...

welcher motor kommt dem a4 2,0 tdi am nächsten, wenn man jetzt doch einen benziner nehmen sollte?

help...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wohl der 1.8 T.

Der liegt leistungsmäßig wie kostenmäßig wohl am nächsten dran.

Der 2.0 Sauger dürfte eine ganze Ecke langsamer sein, und der 2.0 TFSI ist schon sehr deutlich schneller.

Der 1.8T ist etwas schneller, ohne daß es riesige Unterschiede gäbe.

Wie gesagt, vom Kaufpreis her liegen die recht nah beieinander, der 1.8T ist imho ca. 500,- EUR billiger.

Außerdem ist er in der Steuer wie Versicherung günstiger, dafür braucht er halt mehr.

Grüße

Jan

am 19. Mai 2005 um 14:26

@sulemann

Schau doch einfach mal bei audi.de , da kannst Du die Technischen Daten vergleichen. M.E. nach haben der 2.0 Benziner und 2.0 TDI fast identische Fahrleistungen in den Bereichen 0-100 KM/H und Endgeschwindigkeit ;)

Schau mal rein und bilde Dir deine eigene Meinung :)

am 19. Mai 2005 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von rallemann42

@sulemann

Schau doch einfach mal bei audi.de , da kannst Du die Technischen Daten vergleichen. M.E. nach haben der 2.0 Benziner und 2.0 TDI fast identische Fahrleistungen in den Bereichen 0-100 KM/H und Endgeschwindigkeit ;)

Schau mal rein und bilde Dir deine eigene Meinung :)

...nur auf dem ersten Blick!

Turbo- und Saugmotoren zu vergleichen macht wenig Sinn – vor allem in dieser PS-Region machen Turbos doch deutlich mehr her, da sie die bessere Elastizität besitzen.

Wie "hoinzi" schon sagte sollte der 1.8T was Durchzug etc. angeht mehr Freude bereiten.

Cheers,

Cuenta.

am 19. Mai 2005 um 14:34

Sischa doch :D, hab ja auch nur die Werte 0-100 KM/H und Endgeschwindigkeit erwähnt ;)

am 19. Mai 2005 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von rallemann42

Sischa doch :D, hab ja auch nur die Werte 0-100 KM/H und Endgeschwindigkeit erwähnt ;)

Ja und genau diese Luxuswerte interessieren in der Realität niemanden. Da braucht man mehr so Werte wie durchzug, Verbrauch.....

am 20. Mai 2005 um 11:15

wollten auch erst nen 2.0TDI, haben uns dann aber auch für nen 1.8T entschieden. auch mit wegen DPF. steuer und vericherung um einiges günstiger.

am 20. Mai 2005 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von alen04

 

Ja und genau diese Luxuswerte interessieren in der Realität niemanden. Da braucht man mehr so Werte wie durchzug, Verbrauch.....

Endlich mal Jemand mit Nivea *Respekt*

Zitat:

Original geschrieben von alen04

 

Ja und genau diese Luxuswerte interessieren in der Realität niemanden. Da braucht man mehr so Werte wie durchzug, Verbrauch.....

...und Laufruhe, Ihr Treckerfahrer :D

Und ich habe mich für den 2.0TDI entschieden. Meine Vorgänger, 1.8T (8E) mit 150 PS war wie ein Trecker und vegleichsweise richtig lahm. Der 2.0TDI ist dagegen richtig laufruhig und fast eine Rennmaschine (zumindest vom Gefühl).

Ich denke der 1.8T mit 163 PS ist vergleichbar, von der Endgeschwindigkeit bestimmt etwas flotter.

Wenn man aber dann den Verbrauch betracht. Dann auf alle Fälle den 2.0TDI. Ich bin absolut begeistert. Hatte vorher immer Benziner, aber jetzt definitiv nicht mehr. Bei wirklich hohen Geschwindigkeiten nie mehr als 7 Liter, da hat der 1.8T schon über 10 Liter gefressen.

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Und ich habe mich für den 2.0TDI entschieden. Meine Vorgänger, 1.8T (8E) mit 150 PS war wie ein Trecker und vegleichsweise richtig lahm. Der 2.0TDI ist dagegen richtig laufruhig und fast eine Rennmaschine (zumindest vom Gefühl).

Ich denke der 1.8T mit 163 PS ist vergleichbar, von der Endgeschwindigkeit bestimmt etwas flotter.

Wenn man aber dann den Verbrauch betracht. Dann auf alle Fälle den 2.0TDI. Ich bin absolut begeistert. Hatte vorher immer Benziner, aber jetzt definitiv nicht mehr. Bei wirklich hohen Geschwindigkeiten nie mehr als 7 Liter, da hat der 1.8T schon über 10 Liter gefressen.

Ich bin den 2.0 TDI und den 1.8 T direkt nacheinander probegefahren und kann sagen, daß der 1.8 T von der Laufkultur eine ganze Klasse besser ist als der zugegeben gute Diesel. Allerdings ist im direkten Vergleich immer ganz klar, wer hier die härtere Verbrennung hat.

Der Diesel ist beim Durchzug aus relativ tiefen Drehzahlen besser, der 1.8 T ingesamt aber doch flotter, nicht nur in der Topspeed (beim Avant 207 zu 225).

Beim Verbrauch lag ich beim Diesel bei 6,5 und beim 1.8T bei 7,8 Litern.

Vermutlich wird der 2.0 TDI mit DPF beim Verbrauch schon langsam in die Regionen des 1.8T wandern.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Beim Verbrauch lag ich beim Diesel bei 6,5 und beim 1.8T bei 7,8 Litern.

Aber nicht bei gleicher Fahrweise,mein 2.0 TDI braucht bei flotter Fahrt etwa 5,5-7,5 Liter,bei GLEICHER Fahrweise brauch ich mit nem 1,8T locker 9-10.

Audi bietet keinen Vergleichbaren Motor an. Der 2.0FSI Homogenbetrieb aus dem neuen Passat mit 150PS ist schneller auf 100km/h und ist auch in sämtlichen Zwischenspurts im gleichen Gang schneller als der 2.0TDI 140PS!

Hier mal Testdaten: Auto Bild

2.0FSI:

0- 100km/h= 9,0sek

60- 120km/h= 7,1sek

80-120km/h=12,1sek

2.0TDI 16V ohne DPF

0- 100Km/h= 9,7sek

80- 120km/h= 12,5sek

Aber wie gesagt dieser Sahnemotor, der Dank Homogenbetrieb auch nur Super braucht, wird ja im Audi nicht angeboten.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Aber nicht bei gleicher Fahrweise,mein 2.0 TDI braucht bei flotter Fahrt etwa 5,5-7,5 Liter,bei GLEICHER Fahrweise brauch ich mit nem 1,8T locker 9-10.

Doch, ich bin mit beiden Autos die Strecken gefahren, die ich sonst mit meinem jetzigen Golf auch fahre, und zwar genauso, wie ich sie mit meinem Golf (96 kw TDI) auch fahre.

Das heißt weder unheimlich geschlichen, noch geheizt. Ich brauche mit dem Golf dabei 6 l, mit dem 2.0 TDI eben 6,5l, und mit dem 1.8 T habe ich 7,8l gebraucht.

Ich hatte dabei extra das FIS auf irgendwas anderes gestellt, damit man beim Fahren nicht immer auf den Verbrauch schielt. Ausschalten kann man es beim B7 ja leider nicht mehr... ;)

Der einzige Unterschied war, der der Diesel ein Kombi und der 1.8 T eine Limousine war, aber das dürfte beim Verbrauch nicht soviel ausmachen.

Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei beiden fast identisch bei 65 km/h, so daß hier allzugroße Differenzen in der Fahrweise ausgeschlossen sein dürften.

Ich stand nämlich vor der Frage, ob Diesel oder Benziner und wollte meinen realistischen Verbrauch bei beiden Autos wissen und ich habe sehr darauf geachtet, mir nicht selbst in die Tasche zu lügen.

Der 2.0 TDI ist ein sehr schöner Motor, bei meinen Daten (Versicherung, Steuer usw) lohnt er sich ab ca. 15.000 km im Jahr.

Ich hab angesichts der chaotischen DPF Debatten trotzdem einen Beziner bestellt.

Grüße

Jan

am 22. Mai 2005 um 9:08

@hoinzi

Danke für Dein Statement :)

Ich habe ähnliche Kriterien angesetzt und mich letztendlich nach der Staubfilterdebatte für den Benziner entschieden. Wer den Diesel-Motor bevorzugt soll ihn bestellen, wer lieber den Benziner möchte, der bestellt sich eben diese Variante.

Muss und soll doch letztendlich jeder für sich selbst entscheiden...........

Schönen Sonntach noch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0tdi oder welcher benziner ist vergleichbar?