ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI Ruckelt und Qualmt während der Fahrt

2.0TDI Ruckelt und Qualmt während der Fahrt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. April 2024 um 12:30

Hallo zusammen,

mein Audi A4 B8 8K, 2.0 TDI, Bj. 2010, Motor - CAGA, Multitronic Getriebe, 395.000 km, ruckelt und qualmt während der Fahrt.

Das komische daran ist, das es NUR ab einer Außentemperatur von 14 Grad auftritt.

Sobald es auf 13... 12 Grad runter geht oder noch kälter wird, tritt es nicht mehr auf.

Fehlermeldung zeigt es keine an.

Injektoren sind Ok.

LMM wurde schon getauscht.

Saugrohr-Modul, Ansaugbrücke wurde auch schon getauscht.

AGR wurde getauscht.

Drosselklappe wurde gereinigt.

An was kann es liegen?

Hat es vielleicht etwas mit einem Temperatursensor zu tun?? Kühlwasser??

----> Ist es evtl. nur ein Winterauto? ;-)

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hey Chris, regeneriert dein DPF eigentlich? Wie sieht der Qualm aus, graulich vielleicht?

Wie stark ist das ruckeln? Wie ein unruhiger Motorlauf oder schon starkes ruckeln bzw. vibrationen?

Meine vermutung ist es, dass evtl. dein Fahrzeug dauerhaft oder halt ständig die Regeneration des DPF startet. Hast du den zusammen mit dem AGR auch ausgebaut und gereinigt vielleicht?

Themenstarteram 16. April 2024 um 6:00

Hallo Aldoni,

ja, er regeneriert einmal pro Woche und während der Regeneration ruckelt es auch nicht, es fängt erst danach wieder an. Aber auch nicht immer, das kommt immer sporadisch, an manchen Tagen ruckelt es garnicht.

Der Qualm ist schwarz.

Das Ruckeln ist eher leicht, als wenn er kurz mal zu wenig Diesel bekommt....kein unruhiger Motorlauf, kein starkes ruckeln, keine Vibrationen.

Sobald er anfängt zu ruckeln, trete ich kurz mal aufs Gas und dann ist es auch wieder weg.

Der DPF ist frei.

Hallo Chris,

 

schwarzer Qualm bedeutet für mich schlechte Verbrennung. Irgendwas stimmt mit dem Gemisch nicht. Aber, dass der dann keine MKL schmeißt, ist wieder komisch. Da du schon viele mögliche Ursachen gewechselt hast, fällt mir irgendwie nur ein, eine Log-Fahrt zu machen, um zu gucken wie sich die ganzen Komponenten verhalten und speziell wenn es qualmt und ruckelt.

Da das Problem erst ab einer bestimmten Temperatur auftritt, wäre es möglich, dass irgendwas überhitzt. Wie hoch ist die Wassertemperatur? Wie du schon gesagt hast, es kann Temperatursensor, Kühlwasser sein.

Vielleicht auch mal mit einem Endoskop (wenn möglich) in die Zylinder schauen oder so.

 

Hoffe konnte irgendwie helfen.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 18. April 2024 um 9:18

Hallo Erik,

vielen Dank für deine Mithilfe.

Es kommt überhaupt keine Fehlermeldung und wie gesagt, ich merke wie er mit dem Ruckeln beginnt, trete dann das Gaspedal einmal komplett durch und weg ist es.....manchmal kommt es nach ein paar km wieder, ein ander mal ist danach längere Zeit Ruhe mit dem Ruckeln. Alles sehr komisch.

Ich werde jetzt mal die Temperatursensoren vom Kühlwasser und den Ansauglufttemperatursensor tauschen und mich dann wieder melden.

Danke

Jo, kein Problem.

 

Mir ist gerade auch noch was eingefallen. Mein Vater fährt eine B-Klasse der Baureihe W245 und manchmal wenn man an der Ampel steht, wackelt die Drehzahl zwischen 800 und 1000 Umdrehungen, ich weiß nicht ob das bei dir auch so ist, aber wenn man dann losfährt, ist alles ganz normal. Das ist meistens nach Autobahnfahrten der Fall. Wir haben bis jetzt gar nix unternommen, weil alles normal ist.

Themenstarteram 18. April 2024 um 10:06

Drehzahlschwankungen hat er überhaupt keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0TDI Ruckelt und Qualmt während der Fahrt