ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abblendlicht geht während der Fahrt aus

Abblendlicht geht während der Fahrt aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:30

Hello an Alle??

Habe seit ca 2 Monaten das Problem, dass einer meiner Scheinwerfer ausgeht ( beide Seiten ).

Das Problem tritt nur sporadisch auf und komischerweise auch nur bei Nässe. Wenn ich dann das Licht einmal aus- und wieder einschalte, funktionieren Sie wieder.

Habe die Steckverbindung an beiden mal angeschaut, jedoch keine Flüssigkeit gesehen.

Hatte jemand von euch schon das Problem? Für Hilfe und Tipps schonmal ein großes Dankeschön.

A4 B8 Avant BJ 2010

Ähnliche Themen
5 Antworten

Halogen / Xenon?

Ausschließlich bei Regen?

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Erscheint denn auch eine Meldung im FIS bzgl. Leuchtmittel Ausfall?

Der Rest funktioniert weiterhin, Stand/TFL, Blinker?

Hätte bei Xenon auf die Brenner getippt, - beide gleichzeitig und nur i.v.m. Regen ist schon etwas Kurios.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 14:09

Müsste Xenon sein. An welchem Code erkenne ich denn ob es Xenon ist?

Nur bei Regen bzw wenn es feucht ist. Meistens wenn ich dann über ne Bodenwelle oder ähnliches fahre.

Im FIS erscheint dann Abblendlicht/Fernlicht rechte oder linke Seite. Meistens ist es nur eine Seite, nicht beide gleichzeitig. Der Rest funktioniert dann weiterhin.

Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. War jedoch nach dem zweiten mal eh in der Werkstatt wegen etwas anderem, da wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Von der Leuchteinheit war da keine Meldung dabei.

Vielleicht liegt es trotzdem einfach an den Brennern.

Bild 1 Xenon, Bild 2 Halogen SW

 

Fraglich, ob was i.v.m. Feuchtigkeit oder Brenner am Lebensende.

Wenn auch z.b. bei Bodenwelle - Stecker am SW richtig drauf, Kabel am Stecker zum SW alles fest, ggf. ist im SW etwas Lose !?

 

Auch mal hier vom TE und etwas weiter unten gelesen;

https://www.motor-talk.de/.../xenon-problem-t4323214.html#post35888401

 

 

Je nachdem ändert sich die Lichtfarbe beim defekten Brenner auch ins Violette, und halt dieses Verhalten das es nach wenigen Min. ausgeht;

https://www.motor-talk.de/.../...geht-nach-2-min-aus-t4842577.html?...

 

 

Ich würde einmal die Stecker kontrollieren – ist da nichts Auffälliges, die Brenner ersetzen.

1
2
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:36

Gemäß den Bildern ist Xenon verbaut- danke schonmal.

Mal schauen ob es beim nächsten Regen wieder auftritt, hatte jetzt erst die Stecker draußen un zwecks Feuchtigkeit zu kontrollieren.

Das mit dem abkleben der Kabel werde ich mal versuchen, die sind ca 2-3 cm vor dem Stecker selbst nichtmehr isoliert.

An der Farbe kann ich aktuell keinen Unterschied erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abblendlicht geht während der Fahrt aus