ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 dti Wird nicht warm

2,2 dti Wird nicht warm

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. November 2011 um 7:49

Hallo

Wie ist eure erfahrung???

Ich habe 2,2 dti Automatik, B.j. 2002.

Bei 0 Grad kommt der warme Luft nach ca. 5km. Aber Temperatur anzeige bewegt sich minimal erst ab ca. 15km, wenn überhaupt. Ist das normal oder ist der Thermostat kaputt?

Heute morgen bei ca. -3-5 nach 35km leicht angestiegen, gefahrren ca. 100km/h Bundesstrasse.

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dass der 2,2 DTI wie viele andere Diesel im Winter sehr lange brauchen um auf Temp. zu kommen ist dem Motorkonzept geschuldet. Leider wirst du wenig daran ändern können. Ich habe ähnliche Erfahrungen diesbezüglich. Ich habe eine Standheizung verbaut die dieses Prob. etwas mildert. Jedoch ist das mit hohen Kosten verbunden.

 

UNO  

am 17. November 2011 um 8:41

Morgen !

Neee, da ist der Thermostat schon hinüber, hatte ich auch in meinem 2.2 DTI, und heuer im Frühling bei meinem CDTI (das 2.mal in 2 Jahren), das Ding ist nicht besonders gut gebaut so wie es aussieht.

Viele wissen das gar nicht das das Teil hinüber ist.

Wenn er bei schonender Fahrweise nicht nach max. 15 km auf Betriebstemperatur ist, ist er defekt.

Bei eher flotterer Fahrweise 10 km.

Bei treten im kalten Zustand, ähhh weis ich nicht, mach ich nicht *g*

Unabhängig davon, hält er dann aber seine Temperatur, bei defekten Thermostat geht die Anzeige im Stadtgebiet oder schonender Fahrweise wieder auf 0.

lG

Chris

Themenstarteram 17. November 2011 um 9:01

Wie lange dauerts bei euch bis der Motor auf 90 kommt.

sorry aber egal bei welche Temperatur sollte schon 90 angezeigt werden bei einem Fahrt von ca. 30-35 km

Ich weiß nicht, ob er unbedingt 90 Grad erreichen muß. Zumindest bei meinem liegt die normale Betriebstemperatur bei 85 Grad.

Themenstarteram 17. November 2011 um 9:34

das ist ok wenn es bei 85 liegt. Aber nach 15km knapp unter 70 Grad.

Ich habe nur den Thermostat gefunden für ca. 10€.

Soll ich versuchen den zu wechseln??? Was denkt Ihr?

Ist der Aufwand groß?

am 17. November 2011 um 9:40

So ist es!

85° ist die normale Betriebstemp.-Anzeige. Die erreiche ich (DTI/AT) nach etwa 15 km, je nach Außentemp. Warmluft zur Heizung bläst beginnend nach ca. 5-8 km.

Wenn die Werte so ähnlich sind, ist ein Wechsel des Thermostaten nicht sinnvoll.

MfG Walter

Themenstarteram 17. November 2011 um 9:46

so ist ok.

aber nach 15km ca. 70 Grad bei 0,-2 Grad ist ja ziemlich wenig oder?

Zitat:

Original geschrieben von fio1309

das ist ok wenn es bei 85 liegt. Aber nach 15km knapp unter 70 Grad.

Ich habe nur den Thermostat gefunden für ca. 10€.

Soll ich versuchen den zu wechseln??? Was denkt Ihr?

Ist der Aufwand groß?

kann man ganz gut selbst machen. Hat bei mir ca. 1 Std beim ersten Mal gedauert. Wichtig ist eine Spezialzange zum Abziehen der Schlauchklemmen (zumindest macht´s die Arbeit einfacher). War bei mir nur leider umsonst, weil der neue 10 EUR Thermostat auch nicht richtig funktionier und der Wagen immer noch nicht warm wird. Ein weiterer Thermostat liegt schon bereit nur hindert mich seit längerem der innere Schweinehund am Einbau. Bis dahin hab ich den unteren Kühlergrill zugemacht. Damit kommt der Motor auch schnell auf Betriebstemperatur und bleibt da auch

Bei meinem 2.2DTI ist ein Dieselzuheizer verbaut der ab unter +5°C anspringt und den Motor auf Temperatur bringt. Lt FOH ist der als Standard verbaut.

Vielleicht ist der ja bei dir defekt und deshalb wird der Wagen nicht warm. Der Zuheizer hört man nach ein paar Minuten wenn der Wagen nach einem Kaltstart im Leerlauf stehen bleibt. Das hört sich an wie ein "Turbine", ausser dem hört man das Klacken der Treibstoffpumpe.

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von 6xxxxxx

Bei meinem 2.2DTI ist ein Dieselzuheizer verbaut der ab unter +5°C anspringt und den Motor auf Temperatur bringt. Lt FOH ist der als Standard verbaut.

mfg Peter

Definitiv kein Standard! Der Zuheizer ist Zusatzausstattung. Sei froh, dass Du den hast

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Zitat:

Original geschrieben von fio1309

Bis dahin hab ich den unteren Kühlergrill zugemacht. Damit kommt der Motor auch schnell auf Betriebstemperatur und bleibt da auch

Ok, und dein Ladeluftkühler ist dann doch auch verbaut ?!?

Zitat:

Original geschrieben von fio1309

...

aber nach 15km ca. 70 Grad bei 0,-2 Grad ist ja ziemlich wenig oder?

Möglich ein Tick unter Standard, aber noch in Grenzen. Ein neuer Thermostat dürfte auch nicht viel mehr bringen. Lass es, zumal die Heizung bei 70° ordentlich und ab 40° merklich funktioniert.

Wichtiger ist, daß letztendlich die 85° Anzeige irgendwann erreicht und gehalten wird.

MfG Walter

Wie konnte man sich im NCDC2013 nochmal die genaue Kühlmitteltemperatur anschauen?

Kurz mal mein problem zum thema,

Ich erreiche auch die 80-85Grad aber erst nach guten 25-30 Km.

Was mir aber aufgefallen ist das der Kühler schon warm wird bevor sich über haupt die anzeige bewegt.

Habe das mal auf 7km fahrt getestet. Haube auf und dann den Schlauch zum Kühler bzw. Kühler oben angefasst und siehe da WARM.

Kann doch dann nur noch sein,dass das doofe Thermostat nicht richtig schließt und somit warm wasser im großen Kreislauf fließt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen