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2,2 TID / Turbolader + Ladeluftkühler Schaden

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:24

Das Fahrzeug ist Baujahr 2004 mit ca. 100.000 km / gehirscht und werkstattgepflegt.

Schaden bei 180 auf der Autobahn --> Notbetrieb.

Bin total frustriert. Wollte mir eigentlich in Kürze einen TTID zulegen, jetzt aber total verunsichert.

Bei dieser Laufleistung sollte sich der Turbo eigentlich noch nicht verabschieden !? Wie stehen die Chancen für Kulanz von Saab ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Letzte Inspektion vor 3 Monaten / Kaum Stadtbetrieb / Regelmäßig flott losgefahren (auch im Winter)

Aus meiner Sicht keine Todsünden dabei !!!!!

Flott losfahren, im kalten Zustand, ist die grösste Todsünde für Motor und Turbolader überhaupt.:(

Und sofortiges Abschalten des Motors nach langer Autobahnfahrt ebenfalls ganz schlecht für den Turbolader.:(

Und mangelhafte Schmierung durch lange Ölwechselintervalle, 20.000km, beschleunigen die Sache noch.:(

Hinzu kommt, daß der Turbolader vom 2.2tid nur Ölgekühlt ist. Es gibt keine Wasserkühlung am Turbolader.

Dadurch ist die Haltbarkeit des Laders kürzer, wie beim Lader vom Benziner, der nämlich Wassergekühlt ist.:(

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am 9. Februar 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Das Fahrzeug ist Baujahr 2004 mit ca. 100.000 km / gehirscht und werkstattgepflegt.

Schaden bei 180 auf der Autobahn --> Notbetrieb.

Bin total frustriert. Wollte mir eigentlich in Kürze einen TTID zulegen, jetzt aber total verunsichert.

Bei dieser Laufleistung sollte sich der Turbo eigentlich noch nicht verabschieden !? Wie stehen die Chancen für Kulanz von Saab ??

Wir hat das denn den Ladeluftlükler erwischt? Turbo bei 100TKm ist bitter, aber nicht unmöglich. Beim 2.2tid ist der unauffällig hier im Forum. Man musste mehr wissen zum Schaden.

Das Wort Kulanz kennt Saab nicht!

Wobei bei 5 Jahre altem Auto und 100000km auch so ziemlich jede andere Marke das Wort Kulanz nicht kennt.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:22

Bei einem Eintauschwert von ca. 8000 EURO zum "Weiterfahren" ca. 2.500 EURO aufwenden zu müssen, würde ich nicht so locker abtun !!!!

Wer tut hier was locker ab ?

Du hast noch nichts dazu gesagt, wie der Lader verreckt ist. Scheckheftgepflegt ? Wann letzte Inspektion. Viel Stadtverkehr ?

Ich kenn genug Leute, denen beim Smart der Lader bereits bei 60000 verreckt ist. Das sind dann meist die Kurzstecke - kalt - Vollgas Autos.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 8:50

Letzte Inspektion vor 3 Monaten / Kaum Stadtbetrieb / Regelmäßig flott losgefahren (auch im Winter)

Aus meiner Sicht keine Todsünden dabei !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Letzte Inspektion vor 3 Monaten / Kaum Stadtbetrieb / Regelmäßig flott losgefahren (auch im Winter)

Aus meiner Sicht keine Todsünden dabei !!!!!

Flott losfahren, im kalten Zustand, ist die grösste Todsünde für Motor und Turbolader überhaupt.:(

Und sofortiges Abschalten des Motors nach langer Autobahnfahrt ebenfalls ganz schlecht für den Turbolader.:(

Und mangelhafte Schmierung durch lange Ölwechselintervalle, 20.000km, beschleunigen die Sache noch.:(

Hinzu kommt, daß der Turbolader vom 2.2tid nur Ölgekühlt ist. Es gibt keine Wasserkühlung am Turbolader.

Dadurch ist die Haltbarkeit des Laders kürzer, wie beim Lader vom Benziner, der nämlich Wassergekühlt ist.:(

kann ich ja froh sein mit meinen ca. 134tkm :D ,

aber aus dem kaltem zustand so flott oje oje, ich fahr mein immer erst warm, bzw. macht dies meine standheizung, erst wenn 90° erreicht sind und stabil sind wird gas gegeben.

diese fahrweise tötet auch bald die zylinderkopfdichtung!!

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Wer tut hier was locker ab ?

Du hast noch nichts dazu gesagt, wie der Lader verreckt ist. Scheckheftgepflegt ? Wann letzte Inspektion. Viel Stadtverkehr ?

Ich kenn genug Leute, denen beim Smart der Lader bereits bei 60000 verreckt ist. Das sind dann meist die Kurzstecke - kalt - Vollgas Autos.

Themenstarteram 18. März 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Wer tut hier was locker ab ?

Du hast noch nichts dazu gesagt, wie der Lader verreckt ist. Scheckheftgepflegt ? Wann letzte Inspektion. Viel Stadtverkehr ?

Ich kenn genug Leute, denen beim Smart der Lader bereits bei 60000 verreckt ist. Das sind dann meist die Kurzstecke - kalt - Vollgas Autos.

Die Story ist leider noch nicht zu Ende, im Gegenteil !!

Bei der ersten Reparatur wurde übrigens zusätzlich zum Turbolader + Ladeluftkühler auch noch der Katalysator gewechselt ? Gesamtreparaturkosten EUR 3.200.- Bei diesem Schaden hatte übrigens nur das System abgeregelt mit Motorwarnleuchte, aber keinerlei Ölverlust !!

Das Auto lief danach scheinbar problemlos. Jedoch wenige Tage und ca. 800 km später neuerlich Notlaufprogramm, zusätzlich riesige schwarz blaue Wolke aus dem Auspuff ? Ölstand Null !!!!! Wieder ein neuer Turbolader eingebaut und Motor untersucht } scheinbar keine weiteren Schäden.

Kaum aus der Werkstatt auf dem Weg in den Winterurlaub nach ca. 100 km bei 160 wieder in den Notlaufbetrieb, aber kein Ölverlust.

Glücklicherweise war der ADAC Pannenfahrer sehr bemüht und letztlich war seine Diagnose so:

„vermutlich Regelung für Turbodose / Saugrohrdruckventil A“

Er hat daraufhin den Fehlercode gelöscht und mich mit der Auflage nicht über 3.000 U/min zu drehen in den Urlaub fahren lassen. Auf diese Art war ich jetzt ca. 1.200 km problemlos unterwegs.

Bemerkenswert war sein Hinweis, dass beim ersten Schaden der Turbolader höchstwahrscheinlich gar nicht defekt war, sondern auch nur die Abregelung ausgelöst wurde.

Am Samstag bekomme ich das Ventil gewechselt und werde dann mit dem Saab Händler eine ausgiebige Probefahrt unter sämtlichen Lastfällen machen. Hoffe, dass dann dieser Alptraum zu Ende ist…….

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der beschriebenen Problematik??

gott sei dank nicht :eek:

Hallo!

Bei mir hat es beim Werkstattaufenthalt zum Kupplungswechseln den Ladeluftkühler aufgebläht. Somit hat ich auch keine Leistung mehr. Neuen Ladeluftkühler eingebaut aber das Problem war immer noch da. Dann zum Händler gefahren, der meinte dass nun der Lader defekt wäre.:mad:

Am Abend schaute ich mir nochmal den Lader an. Der war aber nach 20km fahrt immer noch lauwarm danach habe ich den Unterdruck überprüft, der war auch da. Anschließend das Gestänge vom Lader reingedrückt kam auch wieder raus. Gut dachte ich mir und wollte in meine Garage fahren. Auf einmal war wieder volle Leistung da.:) Mal schnell 70km Autobahn gefahren und seit dem ist wieder alles gut. Gottseidank!!!

Ps: habe das Gestänge jetzt gut gefettet.

Grüße aus München!!

Robert

Die Magnet-Steuerventile gehen häufiger kaputt, wie ein Turbolader.:)

Aber häufig ist ein verdreckter Drucksensor schuld an solchen Leistungsverlusten.:(

Und noch häufiger werden die Unterdruckschläuche von Mardern verspeisst.:D

Aber eine Sache kapiere ich nicht!!!

Wieso wurde beim ersten Ladertausch der Kat erneuert, obwohl kein Öl verbrannt wurde?

Der richtige Laderschaden entstand ja erst beim zweiten Lader...und dann wäre der Katalysator ein Folgeschaden und Garantiemässig abzurechnen!!!:)

Wurde da jetzt was verwechselt?:confused:

Themenstarteram 23. März 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Die Magnet-Steuerventile gehen häufiger kaputt, wie ein Turbolader.:)

Aber häufig ist ein verdreckter Drucksensor schuld an solchen Leistungsverlusten.:(

Und noch häufiger werden die Unterdruckschläuche von Mardern verspeisst.:D

Aber eine Sache kapiere ich nicht!!!

Wieso wurde beim ersten Ladertausch der Kat erneuert, obwohl kein Öl verbrannt wurde?

Der richtige Laderschaden entstand ja erst beim zweiten Lader...und dann wäre der Katalysator ein Folgeschaden und Garantiemässig abzurechnen!!!:)

Wurde da jetzt was verwechselt?:confused:

Themenstarteram 23. März 2009 um 8:37

Ich kann nur vermuten, daß der Kat vor dem ersten Schaden sowieso schon fast am Ende war und daher mit ausgewechselt wurde.

Am Samstag wurde das Unterdruckventil gereinigt. Bei der anschließenden Probefahrt mit dem Mechaniker wurde das Auto über mehr als 100 km belastet inkl. Höchstgeschwindigkeit. Dann plötzlich wieder die Motorwarnleuchte und Leistungsverlust. Angeblich war es diesmal das Waste Gate, daß sich gelockert hatte ..........

Jetzt haben wir dann bald ziemlich alles durch beim Turbolader Regelkreis !!!!

Gibt es eigentlich eine Stelle, die den Konsumenten bei solchen Dauerschäden unterstützt ??

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