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2.4 V6 - Plötzliches Klackern und unrunder Motorlauf

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 20:38

Hallo zusammen,

nach 5 Wochen in der Garage habe ich heute mein Cabrio rausholen wollen. Sofort angesprungen, aber klackern und unrunder Motorlauf. Erstmal im Stand etwas laufen gelassen und nach 2-3 Minuten war es schlagartig weg. 25km gefahren und abgestellt. Nach einer halben Stunde wieder angemacht und das gleiche Problem. War aber nach 30-45 sec. wieder weg. 20km gefahren, abgestellt, Öl geprüft und einen Liter nachgefüllt, Stand war kurz über MIN. Nach 3 Stunden nochmal probiert, wieder 30-45 sec. bis er ruhig war.

Leistung und Drehmoment sind wie immer.

Motor 2.4l BDV

Vor 10 Wochen habe ich einen kompletten Ölwechsel mit Spülung gemacht.

Vor ca. 6 Wochen wurden die Ventildeckeldichtungen und der Getriebesimmering getauscht. Öl wurde danach wieder auf den normalen Stand aufgefüllt.

Was tippt ihr? Hydro oder Kette(nspanner)? Lässt sich nicht genau lokalisieren. Hab es schon mit einem Schraubendreher als Stetoskop versucht.

Audiodatei hängt an.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

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5 Antworten

Hört sich stark nach Hydrostößel an. Wird wohl wieder verschwinden sofern genug Öl im Motor ist. Der Motor ist sehr solide.

Falls der Öldruck grundlegend passt könnten die Ölrücklaufventile defekt sein oder durch die Spülung von Dreck verklemmt.

 

Die sitzen im V des Motors und verhindern das Leerlaufen der Steigleitungen zu den Zylinderköpfen im Stillstand.

 

Es dauert dann sehr lange, bis die Ölpumpe das Öl nach oben bekommt und die Hydros wieder vollständig entlüftet sind.

Sogar im Leerlauf können dann wieder Geräusche auftreten.

 

Diese solltest du mal prüfen und ggf tauschen.

oder das alte ( vor Ölwechsel ) verfüllen...

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:13

Zitat:

@Chris3B schrieb am 7. Juni 2024 um 23:05:31 Uhr:

Falls der Öldruck grundlegend passt könnten die Ölrücklaufventile defekt sein oder durch die Spülung von Dreck verklemmt.

Die sitzen im V des Motors und verhindern das Leerlaufen der Steigleitungen zu den Zylinderköpfen im Stillstand.

Es dauert dann sehr lange, bis die Ölpumpe das Öl nach oben bekommt und die Hydros wieder vollständig entlüftet sind.

Sogar im Leerlauf können dann wieder Geräusche auftreten.

Diese solltest du mal prüfen und ggf tauschen.

Du meinst die beiden Rückschlagventile unter der Entlüftungshaube vom Zylinderblock, oder? An die hatte ich auch schon gedacht weil er, slebst nach 2 Stunden Standzeit, immer so lange braucht bis die Hydros ruhig werden. Wenn er richtig warm ist, hört man Sie gar nicht mehr.

Genau die meine ich

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