ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4l spontaner Leistungsverlust während des Betriebs

2,4l spontaner Leistungsverlust während des Betriebs

Audi
Themenstarteram 2. April 2018 um 18:44

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach während des Betriebs Leistungseinbußen verspürt. Der Motor läuft unrund und es steht kaum noch Leistung zur Verfügung. Die Leerlaufdrehzahl schwankt ebenfalls und ist sehr gering (ca. 700). Zuerst ist der Fehler aufgetreten, als der Motor warm war, dann abgestellt wurde und wieder gestartet wurde. Ich hatte zunächst den Kühlmittelsensor (der ebenfalls defekt war) im Verdacht, jedoch ist durch Wechsel keine Besserung eingetreten.

Der Fehler tritt auch während der Fahrt auf und geht wieder weg (dan ist ein leichter Stoß zu spüren und der Motor hat wieder Leistung) ich kann den Fehler nicht kontrolliert reproduzieren.

Fehlerauslesen (selbst mit VCDS Lite) hat folgendes ergeben (s. auch angehängtes Bild):

17967 - Throttle Valve Control part (J33(): Fault in basic settings P1559 - 35-10 - - - Intermittent

17973 - Drosselklappensteuereinheit- J338 unterer Anschlag wird nicht erreicht

16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität

16538 - Oxygen (Lambda) Seonsor B2 S1: No activity P0154 - 35-10 - - - Intermittent

16486 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu klein P0102 - 35-10

Ich hab die Fehler gelöscht und bin eine Runde gefahren (dabei ist der Fehler nicht aufgetreten und dementsprechend war der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auch leer)

VDCS Lite 409.1

Fahrzeug:

Audi A6 4B 2,4 (habs grad nicht genau im Kopf aber glaube AWL)

Ich wäre über Einschätzungen und Hilfe sehr dankbar

Ähnliche Themen
18 Antworten

LMM und Drosselklappen - Fehler wohl am relevantesten.

PINS am Stecker des LMM prüfen, Drosselklappe reinigen/anpassen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 7:09

Bin gestern gefahren und da ist der Fehler wieder aufgetreten. Bin direkt zum Freundlichen und der hat Fehlerspeicher ausgelesen - nichts (hab den Fehlerspeicher nach meinem Lesen gelöscht um genau zu wissen welcher Fehler bei dem Verhalten auftaucht). Er meine es seien sicher Zündaussetzer, da sich der LMM anders anhören würde (da würde sich der Motor mehr verschlucken). Also Zündspule, Kerzen oder Kabel. Ich hab halt jetzt keine Lust, dass die in der Werkstatt anfangen munter drauf los zu tauschen

Kerzen wurden zwar vor 2 Jahren aber erst vor 18.000 km getauscht. Öl braucht er auch keins - daher wohl auch keine verkokten Zündkerzen.

Zündspule wurde eine auch vor 2 Jahren getauscht, aber komisch, dass dann der Fehler nur so sporadisch auftaucht. Für mich riecht es nach Kabelbruch eines Zündkabels, wobei ein wackeln an denen keinen Unterschied gemacht hat.

 

Drosselklappe habe ich vor zwei Wochen mit dem Zeug von Liqui Moly gereinigt, als ich den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht habe.

Nach dem Stecker des LLM`s werde ich trotzdem sicherheitshalber mal sehen.

Mir kommt es fast so vor, als wären die Fehler im Speicher nur Folgefehler eines Zylinderausfalls. Z.B. wenn ein Zylinder ausfällt, schafft er es nichtmehr mit der Standardeinstellung der Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl zu halten.

 

@quattrootti - danke für deine Hilfe!

Naja ich werfe einfach mal als Anregung die Thematik der NGK-Zündkerzen ein, 2.4er & 2.8er sind manchmal etwas eigen wenn es keine NGK-Kerzen sind.

Davon mal ab, würde ich mir trotzdem die Kerzen ansehen, soviel Zeit frisst das ja nicht, vielleicht sind die ja verölt (Ventildeckeldichtung kommt schon mal vor, bsp. bei mir ;-) und wirklich groß Öl hatte der zu dem Zeitpunkt auch nicht verbraucht) oder mal den Abstand der Kontakte der Kerzen messen (auch wenn ich das eher für unwahrscheinlich halte)

Themenstarteram 4. April 2018 um 20:53

Ja zum Thema NGK-Kerzen hab ich auch schon einiges gehört. Hab mir jetzt mal neue Kerzen bestellt, komme leider erst am Samstag dazu den Dicken mal aufzumachen und dann hab ich sie gleich zur Hand.

Es kommt mir halt so spanisch vor, dass der Fehler so sporadisch auftritt. Vielleicht hat ja eine oder mehrere nen Haarriss. Naja am Samstag bin ich schlauer.

Danke schomal für deine Hilfe!

Falschluft noch ein Ansatz.

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:43

An Falschluft hab ich auch schon gedacht, aber der Schlauch nach dem LLM schaut i.O. aus

Falschluft nicht im Bereich des Ansaugschlauches, sondern eher der Kurbelgehäuseentlüftung (KGH) und den zigmillionen ;-) Unterdruckschläuchen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 16:50

Gibts eine einfache Möglichkeit das Ganze zu prüfen?

Man kann es hören und mit einer Sichtprüfung checken.

Themenstarteram 9. April 2018 um 13:09

Also zu der KGE. Schläuche sind nicht brüchig (da wurden auch schonmal welche von den Unterdruckschläuchen getauscht). Zischen hört man auch keins - auch nicht mit offenem Öldeckel.

Zündkerzen sind von NGK, oberhalb leicht verölt (Ventildeckeldichtung wohl nichtmehr die beste) aber noch recht frisch, da sie ja eben erst vor 18.000 km reingekommen sind.

der Freundliche konnte den Fehler nicht feststellen bzw. reproduzieren und meint es müsste die Ventildeckeldichtung und Kerzen neu gemacht werden, weil angeblich der Zylinder 5 voller Öl ist.

Ich traue dem Ganzen nicht so richtig, weil ich nicht verstehen kann, was die Zylinderdeckeldichtung damit zu tun haben soll. Öl verliert er ja nichtmal und das bisschen was dann oben(!) auf den Kerzen drauf ist macht ja nix.

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Ich hatte auch Öl in den Zylindern (rechte Bank) und das trotz frischer VentilDeckelDichtung. Ich hatte keine Zeit damals und habe es machen lassen, bei jemandem mit "etwas Freizeit" ;-)

Er hat sich jedoch nicht wirklich Mühe gegeben oder was auch immer und ich habe 3 Wochen später erneut die Dichtung gewechselt, dann jedoch selber. Kerzen und Zylinder gereinigt und seitdem ist es dort trocken, bei mir war es jedoch nicht viel Öl und der Motor lief ohne Probleme, aber dennoch konnte man sehen das es die VDD ist.

Meine NGK Kerzen sind seit guten 90 TKM drinnen (vor 15 TKM habe ich die VDD gewechselt) und laufen immer noch einwandfrei. (alle 6 Monate Sichtprüfung/10 TKM und gut ist ;-)

Echt schwer einschätzbar bei dir, sonst mach die Kerze samt Zylinder doch mal sauber und teste es. Der Zylinder wird danach nicht sofort wieder voller Öl sein

Themenstarteram 9. April 2018 um 18:30

Mir kommt es auch echt seltsam vor. Das Problem ist, dass sich der Fehler nicht reproduzieren lässt und er sehr sehr sporadisch ist (also nichtmal temperaturabhängig oder ähnliches). Werde das was du vorgeschlagen hast, mit Reinigung, ausprobieren und dann wohl in zwei Wochen mal ne Ventildeckeldichtungswechsel ansetzen. Ist ja kein großes Ding, wenn man sich etwas Platz gemacht hat.

Hat jemand zufällig ne Teilenummer dafür (Bevor ich mir nen "Wolf" suche ;) )

Ich glaube nicht, dass die undichte VDD bzw. die dadurch eingeölte Zündkerze etwas mit dem beschriebenen Leistungsverlust zu tun hat.

Wenn ein Zündkerzentunnel verölt ist, logo die VDD ersetzen. Die VDD besteht aus zwei Dichtungen und dem Halbmond.

 

Zitat:

@Sveklu schrieb am 9. April 2018 um 15:34:05 Uhr:

Meine NGK Kerzen sind seit guten 90 TKM drinnen ...

?!?

Dann bitte wechseln!Abgesehen vom Verschleiß können die Elektroden abbrechen und in den Brennraum fallen, so einen Motorschaden verursachen.

 

?!?

Dann bitte wechseln!Abgesehen vom Verschleiß können die Elektroden abbrechen und in den Brennraum fallen, so einen Motorschaden verursachen.

Entspann dich, du hast ja durchaus Recht, die neuen liegen bereits hier und ich schaue sie mir wie gesagt alle paar Monate an und nicht nur, ob sie rehbraun sind. Sind ja jetzt erst knapp 4,5 Jahre alt ;-)

BTT: Ich glaube auch nicht, dass es die Deckeldichtung ist, die für Leistungsverlust sorgt, aber halt für das Öl im Zylinder und das lässt sich ja für schmale Kasse und in kurzer Zeit testen, ob wir im Unrecht liegen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4l spontaner Leistungsverlust während des Betriebs