Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDI Keine Leistung im oberen Bereich

2.5 TDI Keine Leistung im oberen Bereich

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 16:49

Servus miteinander,

Mein a4 b6 2.5 tdi v6 mit 180 ps macht ein wenig Spielchen. Hat erst 160 tkm

Und zwar geht er unten raus s bis etwa 2500 rpm ganz normal, aber darüber hinaus quält er sich brutal, allein auf 150kmh zu kommen, dauert schon gefühlt ewig..

Hab mich im Internet schon schlau gemacht und folgendes gecheckt:

Luffi ist sauber

Agr ventil abgesteckt - merke keine Änderung

LMM abgesteckt - merke keine Änderung

Druckdose arbeitet sauber. Hab sie abgebaut, getestet - funktioniert (man hört auch die Vtg Verstellung arbeiten, wenn ma den kleinen Hebel dort bewegt)

Messfahrt gemacht, mwb 10, 3. Spalte ladedruck bei 2.5 bar bei Volllast

Keine Fehler im Fehlerspeicher

Er rust nicht

Verbraucht auch nicht sehr viel

Man hört aber keinen Lader arbeiten ( weiß aber auch nicht, wie fest man den normal hören sollte)

Komme von einem S3 mit 3xx PS als Sommerwagen, daher tu ich mich schwer, zu schätzen wie viel Leistung fehlt, im Vergleich zu einem 180 ps x3 ists aber eine lahme Kiste

 

Die üblichen Sachen scheinen es also nicht zu sein

Hat noch wer weiteren input? Wäre euch sehr dankbar

Schönen Abend noch und Grüße

Dani

Ähnliche Themen
32 Antworten

Welcher MKB?

 

Motor warmlaufen lassen, dann Einspritzbeginn prüfen.

So wie hier z.b.:

https://youtu.be/YIcPf0kAFZQ

 

Beim AKE auch mal einen Blick durch den Einfüllstutzen auf die NW werfen.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:09

Das ist ein ake

Probier ich aus, vielen dank!!

Nockenwellen sind gut, habe die auch schon kontrolliert, wo ich die dichtringe der einspritzdüsen getauscht habe

@FBRT95 Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:25

ja, Fehlerspeicher ist leer.

der Einspritzbeginn passt auch.

habe jetzt einen neuen LMM bestellt, der kam heute. den probier ich aus, um das zumindest ausschließen zu können.

wenn das nichts hilft, fahr ich mal zu einem Freund, der hat eine Werkstatt und tuned die ganzen VW Karren bei uns

Hoffentlich original bestellt, denn der A4 reagiert erfahrungsgemaess sehr zickig auf Zubehoersensorik.

Hm, hohe Drehzahlen mochte meiner vor dem Chip aber auch nicht. Wurde nur laut aber Leistung war ab 3000RPM mau.

Was Du aber noch prüfen solltest ist das Unterdrucksystem.

Und in dem Zusammenhang auch das Magnetventil N75. Das taktet die Unterdruckdose. Wenn das defekt ist schaltet die VTG nicht. Das würde erklären warum bei Dir oben rum "tote Hose" ist.

Ansonsten auch die Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit prüfen. Ich hatte mir damals eine PET-Flasche aufgeschnitten und auf den Ansaugschlauch geschoben und mit Kompressor Druck drauf gegeben.

Die Ladeluftkühler reißen gerne oben an den Rohrstutzen.

Das Unterdrucksystem ist generell eine fiese Fehleruhrsache beim 2.5er.

Beim Prüfen:

Immer Teile prüfen

Alle aktoren prüfen

Wenn man ein unterdruckmanometer, ein t-stück und einen Tester hat kann man noch genauer "reinmessen"

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 16:49

Zitat:

@Todde180 schrieb am 2. Februar 2023 um 16:36:05 Uhr:

 

Was Du aber noch prüfen solltest ist das Unterdrucksystem.

Und in dem Zusammenhang auch das Magnetventil N75. Das taktet die Unterdruckdose. Wenn das defekt ist schaltet die VTG nicht. Das würde erklären warum bei Dir oben rum "tote Hose" ist.

Ansonsten auch die Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit prüfen. Ich hatte mir damals eine PET-Flasche aufgeschnitten und auf den Ansaugschlauch geschoben und mit Kompressor Druck drauf gegeben.

Die Ladeluftkühler reißen gerne oben an den Rohrstutzen.

Du meinst, wie auch beim 1.8t nach dem Lmm vorsichtig Druck Richtung Turbo geben?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!

Echt Klasse, wie hier konstruktiv geantwortet wird!

 

Mit dem neuen Lmm (kein originalteil) fährt er eig gleich.

Hab mal die Zeiten gemessen und meiner geht eig so wie der im Video. 50-100 so ca 7 sek

Hat der Motor generell keinen Turbopunch, wie bspw die 1.9er tdi?

Kann es daher sein, dass der Motor einfach eine lahme Krücke ist und viel Sprit (so um die 10l, da braucht mein s3 weniger..) in wenig Vortrieb verwandelt? ??

https://m.youtube.com/watch?v=6AXJ7ZVPu-w

Zitat:

50-100 so ca 7 sek

deutlich zu langsam(!) so wie im Vid sollte er in etwa laufen:

https://www.youtube.com/watch?v=7BIr_tCNkhw

 

Zitat:

Hat der Motor generell keinen Turbopunch, wie bspw die 1.9er tdi?

doch hat er aber unter 2500 tut sich nichts >dann sollte Schwung in die Hütte kommen (insofern man beim 2,5er davon reden kann)

ein 1.9er ist aber selbst als 110Ps VEP unteraus deutlich spritziger, der V6 macht es dann oberum wieder wett

Zitat:

Kann es daher sein, dass der Motor einfach eine lahme Krücke ist

vor 25 Jahren war er das sicher nicht und eigentlich ist es auch heute noch bezogen auf das Gewicht eines A4Quattro halbwegs ordentlich > Natürlich nicht vergleichbar mit den späteren 3L CR Dieseln oder irgendwelchen S3 ect.

was deutlich hilft die Anfahrschwäche zu beseitigen ist ne vernüftige Software, selbst ne einfach Box lohnt sich schon

Zitat:

und viel Sprit

als Handschalter bei normaler Fahrweise 7-8L

die Frontkratzer laufen auch mit 6l Schnitt

Also ich muss sagen, ich empfinde Deine Leistung jetzt nicht als katastrophal schlecht.

Fährst Du viel Kurzstrecke bzw. fährst Du selten mit hohen Drehzahlen?

Ich fahre meinen (163PS-)2.5TDI meistens sehr defensiv und unter 2000UPM. Wenn ich dann mal Gas gebe, mag er auch nicht so richtig aus dem Quark kommen.

Deshalb fahre ich hin und wieder bewusst eine längere Strecke mit mindestens 2500 UPM, wobei sich der Motor 'freibrennt' - danach geht er wieder klar merklich fühlbar schneller und spritziger.

Wenn Du vom einem 1.9 TDI kommst (den hatte ich vorher im A3), wirst Du von dem Punch des 2.5ers aber immer enttäuscht sein.

Der 1.9er hatte einen sehr starken, aber im Drehzahlband auch sehr kurzen Punch, während Du beim 2.5er relativ entspannt im 4. Gang von 25 bis 160 alles fahren kannst - der Motor ist halt ein VR6 mit einer Verteilerinspritzpumpe, die hatten damals noch keinen derartigen Punch, dafür aber kann man ihn schaltfaul fahren, ganz getreu dem Motto nichts geht über Hubraum.

Ein Rennwagen ist der 2.5er aber alleine wegen seines Gewichts nicht, eher ein souveräner Gleiter.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, das sieht für mich nicht so schlecht aus.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 10:02

Zitat:

@Florian320 schrieb am 3. Februar 2023 um 08:19:19 Uhr:

Also ich muss sagen, ich empfinde Deine Leistung jetzt nicht als katastrophal schlecht.

Fährst Du viel Kurzstrecke bzw. fährst Du selten mit hohen Drehzahlen?

Ich fahre meinen (163PS-)2.5TDI meistens sehr defensiv und unter 2000UPM. Wenn ich dann mal Gas gebe, mag er auch nicht so richtig aus dem Quark kommen.

Deshalb fahre ich hin und wieder bewusst eine längere Strecke mit mindestens 2500 UPM, wobei sich der Motor 'freibrennt' - danach geht er wieder klar merklich fühlbar schneller und spritziger.

Wenn Du vom einem 1.9 TDI kommst (den hatte ich vorher im A3), wirst Du von dem Punch des 2.5ers aber immer enttäuscht sein.

Der 1.9er hatte einen sehr starken, aber im Drehzahlband auch sehr kurzen Punch, während Du beim 2.5er relativ entspannt im 4. Gang von 25 bis 160 alles fahren kannst - der Motor ist halt ein VR6 mit einer Verteilerinspritzpumpe, die hatten damals noch keinen derartigen Punch, dafür aber kann man ihn schaltfaul fahren, ganz getreu dem Motto nichts geht über Hubraum.

Ein Rennwagen ist der 2.5er aber alleine wegen seines Gewichts nicht, eher ein souveräner Gleiter.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, das sieht für mich nicht so schlecht aus.

hab den erst seit 500km, der stand davor ein jahr rum, also eingefahren gehört der auch wieder. ich selbst trete den warmer eig immer Vollgas, weil sonst kommst nicht vom Fleck. Wohne am Berg und da ist eine lange GErade, wo ich gut vergleichen kann und der 101 ps 1.9tdi a4 b6 Frontler vom Freund ging da gleich schnell rauf, 110kmh; Ford Focus 150PS, knapp 130, Opel Astra 120PS 130kmh, Audi TT 225 PS 160kmh, S3 3xx PS 195kmh.

 

und Drehzahlfaul braucht ich bei meinem garnicht schalten, da bleibst stehen :D

ich fahr nächste Woche mal zu meinem Freund, bin mit meinem Latein langsam am Ende.

davor teste ich heute oder am Sonntag noch, ob LAdedruck verloren geht.

@Garrett; danke, ich denke, dass der wirklich hohe Spritverbrauch dann auch mit der fehlenden Leistung einher gehen kann. mir kommt vor, bis inkl. 3. Gang geht er eh halbwegs passabel, ab dem 4. Gang ist die Luft komplett raus.

 

danke nochmals und wünsche allen ein schönes Wochenende! :)

7sec. von 50 - 100 ist definitiv viel zu langsam. Da stimmt was nicht. Im 3. Gang ging das eigentlich ruckizucki.

@FBRT95 Falls du magst, kann ich dir Logs schicken. Hab auch nen AKE 180PS im A6 4B, meiner läuft erste Sahne und zieht bis 4200 Umdrehungen stark durch.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 10:18

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 7. Februar 2023 um 09:12:17 Uhr:

@FBRT95 Falls du magst, kann ich dir Logs schicken. Hab auch nen AKE 180PS im A6 4B, meiner läuft erste Sahne und zieht bis 4200 Umdrehungen stark durch.

das wäre natürlich super!

geht via PN?

btw, LAdedrucksystem ist dicht, was mir nur komisch vorkommt, er baut druck im Ventildeckel auf, deutet das bei dem Motor auf langsam eingehende Ventilschaftdichtungen hin?

 

danke und Grüße,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDI Keine Leistung im oberen Bereich