ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 V6 TDI oder 1.9 TDI kaufentscheidung

2.5 V6 TDI oder 1.9 TDI kaufentscheidung

Hi,

habe ein problem und zwar mein Vater will sich einen Passat 3BG kaufen aber er wießt nicht welchen. Den 2.5 V6 TDI oder ganz noramlen 1.9 TDI mit 131 PS.

Meine Frage ist:

Welcher verbraucht mehr, welcher geht besser (Autobahn, Stadt) und Wartung.

danke voraus

mfg dulevw

Ähnliche Themen
32 Antworten

... der 2,5er war mir zu teuer im Unterhalt, deshalb habe ich mich für den 1,9er entschieden.

Sven

am 14. September 2007 um 14:10

Wenn V6 dann 4Motion, ansonsten den 1.9 TDI

Wieso 4 motion. Ich habe gehört dass der 4 motion schneller kaput wird und der ist sicher nicht so schnell wie normaler.

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Wenn V6 dann 4Motion, ansonsten den 1.9 TDI

 

 

hi...........da kann ich meinem vorredner nur zustimmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

gruß...........................

am 14. September 2007 um 15:06

Scheiß auf Geld :-D

 

Der Spaß zählt ich würde (und habe) den V6 nehmen.

Allerdings erst die Ausbaustufe mit 120 KW (163 PS) der ist vom Motor her stabiler als der mit 150 PS

So long

D.

Naja wenns um Kosten und Verbrauch geht, dann sollte er ganz klar den 1.9 TDI nehmen, von der Leistung her steht er dem 2.5 TDI nicht sehr weit nach, aber dafür ist er günstiger (Anschaffung, Verbrauch, Steuer, Versicherung, Reparaturen etc.)

 

Mfg DerOnkel2002

am 14. September 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von dulevw

Wieso 4 motion. Ich habe gehört dass der 4 motion schneller kaput wird

Von wem hast du das gehört? Absoluter Schwachsinn!

 

Zitat:

Original geschrieben von dulevw

und der ist sicher nicht so schnell wie normaler.

Ja, genau, weil der V6 TDI 4 Motion ja auch 180PS anstatt 163PS hat ;)

 

Bitte genauer informieren vorher

V6 nur mit 4 Motion kaufen????

Wozu? Wohne ich in den Bergen wo 10 Cm Schnee liegt??? Fahre ich Ralley???

Motion macht den Wagen nur langsamer, sonst sehe ich da keine Vorteile.

Ist genau so wenn ich mir nen Ferrari kaufen würde und höchstens 120 Km damit fahren würde.

zu dem thema gibt es ohnehin schon etliche beiträge, also mal stöbern.

meine meinung:

- wenn du kultiviert und mit ordentlich leistungsreserven, viel ab fahren willst, nimm den v6 - aber wie hier auch erwähnt, möglichst nicht den mkb akn. ob mit oder ohne 4motion ist genauso geschmacksache wie die tt5. ich würde nur mehr mit 4m nehmen (einfach des spasses wegen).

- wenn du ökonomisch fahren willst, mit trotzdem ordentlich leistung, nimm den 1.9er. ist zwar ein rauer motor, aber im verbrauch und den wartungskosten deutlich günstiger.

btw, dass der 4motion schneller kaputt wird, kann ich so nicht bestätigen - das system ist wirklich ausgereift und von der haltbarkeit i.a. kein problem - der überlebt sicher den motor :-)

am 15. September 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy

V6 nur mit 4 Motion kaufen????

Wozu? Wohne ich in den Bergen wo 10 Cm Schnee liegt??? Fahre ich Ralley???

Motion macht den Wagen nur langsamer, sonst sehe ich da keine Vorteile.

Ist genau so wenn ich mir nen Ferrari kaufen würde und höchstens 120 Km damit fahren würde.

Kaufen den 4M nur Leute die in den Bergen wohnen? Fahren die damit Ralley oder pflügen den Acker und nehmen ihn zum Stall ausmisten?

Also echt, der Vergleich ist ja mal sowas von hohl.....und 4M macht den Wagen langsamer? Deswegen ist der Wagen ja auch 0,6 Sekunden schneller von 0 - 100km/h! :rolleyes:

Ich hab nen V6 TDI ohne 4 Motion und bin voll zufrieden,klar im Winter hätte ich auch gern die hinteren Räder zur Unterstützung,aber dank der Traktionskontrolle geht das auch noch. Ich würde mich jeder Zeit wieder für den V6 entscheidne,geiler Sound,geiler Zug, einfach Hammer. Der 1,9 TDi naggelt mir zu laut und da fehlt mir ein wenig die Leistung.

Gruß

Patric

Wozu 4Motion?

Also ich habe auch bei Nässe kaum Traktionsprobleme. Allensfalls wenn ich direkt aus der Kurve im 2. bin zuckt die ASR kurz mal auf,wenn ich voll drauf latsche. Im Winter muss man mal schauen. Aber ich denke im flachen Norden wird es nicht so schlimm sein. Da sind die Nachteile des 4M dann doch zu hoch (Verbrauch, Anschaffung, Wartung, kleinerer Kofferaum, zu meist nur Euro3 (oder?)).

Gab es de 4 Motion nicht auf mit dem 120 KW Motor?

@Topic:

1.9er kostet in allen belangen (deutlich) weniger Geld. Er fühlt sich spritziger an, wegen dem heftigen Turboloch. Dadurch ist die Fahrbarkeit in der Stadt recht bescheiden. Aber das ist sie beim V6 auch, wenn es ein Handschalter wie meiner ist. Nur ist es im V6 nicht sooooo extrem. Aber in der Stadt fährt dir eigentlich jeder weg wegen den Turbolöchern und der kurzen ersten Gänge, wie ich dieses WE in HH erleben musste. :(

Ich empfehle dir in beiden Modellen auf jedenfall zu einer TipTronic. So macht der Diesel erst richtig Spaß, speziell dann, wenn du relativ viel Stadt oder Landstraßen mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten fährst. Da macht ein Diesel wegen der Leistungscharakteristik dann nur wenig Freude.

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy

V6 nur mit 4 Motion kaufen????

Wozu? Wohne ich in den Bergen wo 10 Cm Schnee liegt??? Fahre ich Ralley???

Motion macht den Wagen nur langsamer, sonst sehe ich da keine Vorteile.

Ist genau so wenn ich mir nen Ferrari kaufen würde und höchstens 120 Km damit fahren würde.

Kaufen den 4M nur Leute die in den Bergen wohnen? Fahren die damit Ralley oder pflügen den Acker und nehmen ihn zum Stall ausmisten?

Also echt, der Vergleich ist ja mal sowas von hohl.....und 4M macht den Wagen langsamer? Deswegen ist der Wagen ja auch 0,6 Sekunden schneller von 0 - 100km/h! :rolleyes:

Hey MR. Besserwisser und Spammer, es war meine Meinung zu diesem Thema und dabei bleibe ich. Hohl bist du, wenn du mit der Meinung anderer nicht klarkommst.

Im Grunde muss das jeder für sich entscheiden was Ihm der 4M wert ist. Aber rein die Tatsache mit dem Drehmoment, das sehr viel Spaß macht, und nur Frontantrieb...Dein Reifenhändler wird sich freuen. Sicher geht es auch ohne. Fahr doch mal verschiedene Modelle zur Probe, dann hast Deine eigene Antwort.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 V6 TDI oder 1.9 TDI kaufentscheidung