ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI 132KW 14l Diesel ist das normal?

2.5TDI 132KW 14l Diesel ist das normal?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. September 2005 um 21:31

hallo leute

habe einen riesen problem mit meiner 2.5TDi also gleich zur sache

war beim freundlichem wegen hohen verbrauch hajo gut laptop angeschlossen und auf gehts (stadtverkehr) was misst er spielt zwischen 13-16l sprit bei richtig geiziger fahrt ich geb nicht einmal 2cm gas bei Stufe "D" und max 50 sachen druf

gut :D sagt mal volltanken vielleicht spinnt steuergerät das er falsche infos zeigt ok vollgetankt 10km stadt gefahren rumgefahren wieder vollgetankt und dann hat ers ausgerechnet was kommt 14.5l auf 100km absolut nicht normal

nockenwellen, turbo, lmm alles ing rünen bereich laut :D

ergenbisn :D hat kein rat und ich auch nett (hab so ein hals)

fehlerspeicher null

auto läuft wie ein kätzchen er schnurt kein ruckeln kein leistungsverlusst oder zieht sehr schön durch beim beschleunigen kurze leichte schwarze wolke auch normal soll er ja auch kein start probleme nichts

was kann das Problem sein bin hilfslos

Daten:

2.5 TDI 132 kw 146.000 auf dem buckel

orginal turbolader noch drin Tiptronic

zahnriemen wurde bei 118.000 gewechselt öl luftfilter diesel filter alles ist ok

ich konnte nicht einmal mein urlaub genissen wegem dem verbrauch

ahso bereifung 18"235"40 92W Kumho

hab sogar mit 205er 16" mit pirelli P700 bereifung nochmal cheken lassen bei audi aber das gleiche

jungs hilft mir bin hilflos

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ab und an spinnt mein 2.5er auch und verbraucht 13l/100 (quattro und Automatik) und wirkt etwas träge.

Nach einer längeren Autobahnfahrt mit >160 senkt sich der Verbrauch um 2-3l, zudem wird der Motor etwas agiler. Das Ganze hält dann eine Weile an.

Die 2.5er spinnen halt.

Themenstarteram 1. September 2005 um 22:02

bin 3000km urlaub gefahren da war bei einer geschwindikeit von 150km verbrauch von 12.5l lau FIS

meiner kollege sein gleicher wagen (sind zusammen gefahren urlaub) war bei 150 sachen nur 8.5l laut FIS

Ich fahre die gleiche Maschine allerdings als Quattro / Schalter

Die von dir angeführten Verbrauchszahlen kann ich nicht nachvollziehen. Die 8,5 l deines Kollegen sehe ich bei Langstrecke > 150 als realistisch an.

Bei 130 und Tempomat gehts dann noch bischen runter, aber man will ja ankommen.

Karli 65000 letztes Jahr gefahren :)

Themenstarteram 2. September 2005 um 11:21

@MoparMan

@TDI_karli

danke mal für eure antworte

weis keiner von euch was das problem sein könnte?

bin sogar mein kollege seinen gefahren er verbraucht wesentlicher weniger als meiner (hab gedaht vielleicht liegst an mir:D) war sogar sparsamer als mein kollege

am 2. September 2005 um 13:35

also mein 132 kw quattro 6Gang ist gegen eure ein wahres spritsparwunder...

fahr für gewöhnlich mit einer tankfüllung 850km, macht einen Verbrauch von 8,2l im FIS zeigt er aber einen Gesamtdurschnitt von 7,4l an, also völlig ungenau.

Urlaubsfahrt dieses Jahr an den Gardasee

Voll bepackt, 3 Personen (kein Dachträger oder Fahrräder hinten)

ist der Verbauch laut FIS auf 6,4l gesunken => konstant 120km/ mit Tempomat. siehe Bild anbei, und der Tank war noch zu 1/4 voll, also laut meinen Erfahrungen gehts dann noch 200km, nur das schon mehr als 800 gefahren waren.

auf der Heimfahrt haben wir dann ein Bott heimgezogen -unten gekauft- wieder voll bepackt, 3 Personen und einen durschnitlichen Verbrauch von 11,4l

Länge 7,50m Gewicht 1950kg mit Trailer

ich weis, das hilft dir nichts, aber so als Referenz.

am 2. September 2005 um 13:37

ich glaub, das bild hier ist besser:

6.4l ist für mich wie eine UFO Sichtung.

Mit Automatik bleibt so ein Wert leider nur ein feuchter Traum. Wenn ich sparsam fahre komme ich nicht unter 9l. Im Stadtverkehr keinesfalls unter 10l

2.5 quattro Tiptronic

Verbrauch

 

Mit chip bin ich auch zwischen 9-13 litern

auf der Autobahn mit ABT-Chip 6,8 l (150 -> 180 PS; Tiptronic; kein Quattro; A6 Avant m. 195er Ganzjahresreifen), vor dem Chippen 7,8 l

Themenstarteram 3. September 2005 um 16:47

kann man wenigsten den diesel pumpe nicht runterdrehen wie bei otto dieseln??

liegt´s vielleicht an tiptronik weil vor ca. 125.000km hatte ich einen verbrauch von 8-10.5L und jetzt steigt er noch hoch hab sogar heute beim meinem kumpel auf hebebühne hab so mal räder kontrolliert ob sich vielleicht einen reifen fester dreht oder so aber alles top ok handbremse ist es auch nicht

reifen druck alles ok ich flipp noch aus ist vielleicht auch LMM schuld daran

helft mir bitte :D kann mir nicht weiterhelfen

Das klingt ja fast schon so als ob entweder das Motorsteuerungsgerät defekt ist oder aus der Treibstoffleitung unter Druck Diesel austritt.

Mensch dein Verbrauch ist ja fast Bi-Turbo like, dafür falls du die Sache nicht in den Griff bekommst, kannst Dir ja auch gleich einen kaufen oder doch nicht denn 1,50€ was ich jetzt halt zahlen muß, macht Brechtüten an Bord zur Pflicht!

Habe eben mal die sparsame Fahrweise getestet.

Also 132kw, quattro, TT war die Ausgangsituation mit 235er 17"

Normalerweise 11.5l/100km bei zügiger Fahrweise Stadt/Autobahn >=160

 

Heute Stadt sehr vorsichtig und Autobahn unter 120, dabei verbraucht er 9.5l/100km

Das ist nicht viel weniger, dafür fahre ich ganz vorsichtig. Bleifuß kostet lediglich 2l mehr.

am 3. September 2005 um 21:01

Hallo,

also meiner braucht bei sehr sparsamer Fahrweise in der Stadt

auch 11,5 - 12 Liter. (18 Zoll 235er Reifen)

Im Winter bis 12,8 Liter.(16 Zoll 205er Reifen)

Das bei durschnittlichen Strecken von 15 KM.

Wenn die Strecke kürzer wäre, wäre mein Verbrauch noch höher.

 

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von birnensaft

auf der Autobahn mit ABT-Chip 6,8 l (150 -> 180 PS; Tiptronic; kein Quattro; A6 Avant m. 195er Ganzjahresreifen), vor dem Chippen 7,8 l

Welche Geschwindigkeit (lt. Tacho) fährst Du dabei? Oder fährst du mit Chip sogar langsamer? ;)

Neugierig

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI 132KW 14l Diesel ist das normal?