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2,7 TDI qualmt

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:29

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage: Mein Audi A6, 2,7 TDI, Baujahr 2009, Motorkennbuchstabe CANA qualmt sporadisch sehr stark aus dem Auspuff. Das ganze dauert so ca. 5 Sekunden und dann ist es für Tage wieder weg. Den Rauch würde ich aus weiß - grau beschreiben.

Vorabinfo: Der Motor wurde schon mal komplett zerlegt und alle 6 Injektoren sind neu. Die Werte habe ich mit VCDS trotzdem ausgelesen und diese sind absolut im grünen Bereich.

Könnte das was mit dem Partikelfilter zu tun haben?

Der Auspuff war bis jetzt auch immer von innen sauber, nun ist er schwarz.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:29

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage: Mein Audi A6, 2,7 TDI, Baujahr 2009, Motorkennbuchstabe CANA qualmt sporadisch sehr stark aus dem Auspuff. Das ganze dauert so ca. 5 Sekunden und dann ist es für Tage wieder weg. Den Rauch würde ich aus weiß - grau beschreiben.

Vorabinfo: Der Motor wurde schon mal komplett zerlegt und alle 6 Injektoren sind neu. Die Werte habe ich mit VCDS trotzdem ausgelesen und diese sind absolut im grünen Bereich.

Könnte das was mit dem Partikelfilter zu tun haben?

Der Auspuff war bis jetzt auch immer von innen sauber, nun ist er schwarz.

Mit freundlichen Grüßen

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am 15. Oktober 2014 um 8:12

Ich habe das bei meinem 2.7 mit BPP Motor auch beobachtet und denke das es ein Softwareproblem ist (Kennfeld).

Kannst Du das genauer eingrenzen? Eher in der Warmlaufphase, Sommer, Winter, Häufigkeit?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:58

Hallo,

habe es jetzt erst bemerkt.

Das Qualmen tritt bei ca. 2000 1/min auf und es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Ich habe jetzt den Luftfilter und das Öl erneuert, seit dem ist alles weg. Der Ölstand war auch zu hoch.

 

MFG

@mike525

Auch wenn es bei dem Motor untypisch ist solltest du bei dir mal die Injektoren auselsen man kann ja nie wissen.

Eventuell hast du DPF und der bricht eine Regenaration ab.

Da du VCDS besitzt sollte das schnell gehen und du kannst 2 Fehlerquellen ausschließen.

@volkswagenpassat19

Hat dein Öl nach Diesel gerochen?

Würde zu tropfenden Injektoren passen und im laufe der Zeit sollte wieder eien Ölvermehrung zu bemerken sein.

Auch bei dir ist es vom Motor her untypisch.

Aber letztlich liest man ja auch von 3.0 TDI Modellen die keine BMK verbaut haben und da hielt man es ja auch für unwahrscheinlich

da andere Injektortypen wied beim BMK Motor verbaut wurden

Das gleiche Problem habe ich auch aber locker schon seit 60.000 km.

In der Zeit habe ich schon Luftfilter gewechselt, Öl gewechselt, den Turbolader, Lambdasonde usw.

Bis jetzt konnte ich den Verursacher nicht packen.

Die Injektorenwerte liegen alle in plus Bereichen, Zylinder 3 und 6 sind die stärksten mit einem Wert von +20 in erster Zeile.

Ölaschevolumen liegt bei 0,36 bei einer gesamt Laufleistung von 217.000km.

Nach so einer Rauch Aktion hab ich sofort ausgelesen und was bekomme ich dann als Antwort.. Regeneriert vor 350km als Beispiel.

Ich hatte natürlich auch sofort VCDS angeworfen und ausgelesen: Injektorenwerte i.O. und kein Regenerationsabbruch, letzte Regenerierung noch nicht lange her. Ölstand stimmt, Lambdasonde neu.

Bei mir tritt es aber nur in der Warmlaufphase auf.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:54

Also bei mir ist es jetzt weg, trat nach dem Ölwechsel nicht mehr auf.

Hab das Auto allerdings auch mal richtig über die Autobahn gejagt...

MFG

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:57

Achso, ja bei mir war Diesel im Öl, aber die Injekoren sind alle in Ordnung. (Top Werte und diese wurden von mir persönlich gewechselt)

Ich hatte den Motor komplett zerlegt, weil ich das Auto mit einem Motorschaden gekauft habe.

LMM ist in Ordnung?

Nicht das er deswegen schon zu viel einspritzt,weil der LMM falsche Informationen liefert und er deswegen fast absäuft....

Was sagt der Verbrauch im Display?

Hat er neue Kolbenringe bekommen als du ihn zerlegt hattest?

Also meinen LMM hatte ich auch getauscht, hat damit nix zu tun. Verbrauch ist auch normal. Ölvermehrung habe ich keine.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:39

Ja klar, habe die Kolbenringe auch erneuert und die Zylinder hohnen lassen.

Also wie gesagt, bei mir ist das Qualmen jetzt weg.

Hallo zusammen,

habe gerade die gleichen probleme 2.7 Bj 2006 mit 201.000 KM

habe vor 1000 KM die Lambdasonde gewechselt weil gerade dieser fehler im Fehlerspeicher stand

Bank1 / Sonde1 gemisch zu Fett dann war der Rauch weg

und jetzt 1000 KM danach fängt er wieder an ich komm einfach nicht weiter!

Injektoren im Normalbereich Drosselklappe gereinigt und AGR gewechselt alles nichts gebracht!

Im Fehlerspeicher steht jetzt aber nichts mehr drin und trotzdem wieder Rauch!

Wie habt ihr euer Problem behoben wäre echt dankbar für jede Hilfe!!

Könnte sein, daß die AGR manchmal nicht schließt. Könnte man erkennen, wenn Du während der Rauchphase z.B. die MWB 3,8 und 11 loggst. Natürlich nicht sehr praktisch, jeden Tag VCDS anzuwerfen bis der Wagen dann mal wieder raucht.

Wenn das AGR ein altes wäre, würde ich es ja verstehen aber ich hab ein neues eingebaut!

Kühlerwasser bleibt auch stabil also ohne Verlust!

Hat den sonst keiner noch einen Tipp für mich!

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