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2.7TDI alle Glühkerzen stehen im Fehlerspeicher
Wir haben ein kleines Problem mit dem Fahrzeug eines Kollegen !
Es stehen alle 6 Glühkerzen im Speicher ,und der Fehler läßt sich nicht löschen.
Die Glühkerzen sind neu und das Glühzeitsteuergerät wurde auch schon getauscht.
Der Wagen springt kalt sehr gut an ,was ja bedeutet das die Funktion gegeben ist.
Woran kann es noch liegen?
Audi A4 2,7 tdi
Baujahr 2006
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10 Antworten
und wie lautet der code direkt oder noch besser wie schaut der scan aus?
GK sind die richtigen oder? Je nachdem auf welche Pulsspannung dein STG programmiert ist musst Du entsprechende GK kaufen oder das STG updaten.
Kabelbaum ist OK?
Mit genug Kompression zündet ein Diesel auch ohne Vorglühen
Wir haben einen 30 Jahre alten VW Caddy Diestwagen auf dem Werksgelände. Der fährt ausschließlich Ultrakurzstrecke. Der 1.9 Diesel startet auch bei 0°C ohne Vorglühen schneller als mein CR V6 von 2005
Achja die gute alte Technik...
Zitat:
@AvantiAvanti schrieb am 13. Januar 2016 um 20:52:49 Uhr:
und wie lautet der code direkt oder noch besser wie schaut der scan aus?
Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4/S4/RS4 B6/B7 (2001 > 2008))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65
67 69 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E Kilometerstand: 186130km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl
Teilenummer SW: 8E2 910 401 E HW: 8E0 907 401 AL
Bauteil: 2.7L V6TDI 000CG 0040
Revision: --H03--- Seriennummer:
Codierung: 0011181
Betriebsnr.: WSC 43851 123 51578
VCID: 23424839E278B42660-8076
8 Fehlercodes gefunden:
005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
P161A - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 179208 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 109.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 14.52 V
Tastverhältnis: 21.3 %
Temperatur: 21.6°C
005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P161B - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 179208 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 109.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 14.52 V
Tastverhältnis: 21.3 %
Temperatur: 21.6°C
005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P161C - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 179208 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 109.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 14.52 V
Tastverhältnis: 21.3 %
Temperatur: 21.6°C
005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P161D - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 179208 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 109.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 14.52 V
Tastverhältnis: 21.3 %
Temperatur: 21.6°C
005662 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14)
P161E - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 179208 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 109.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 14.52 V
Tastverhältnis: 21.3 %
Temperatur: 21.6°C
005663 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15)
P161F - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 179208 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 109.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 14.52 V
Tastverhältnis: 21.3 %
Temperatur: 21.6°C
008324 - Abgastemperatur Bank 1 Sensor 2
P2084 - 003 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110011
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 185710 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1386 /min
Temperatur: 16.2°C
Spannung: 11.93 V
Temperatur: 46.4°C
Temperatur: 11.8°C
Temperatur: 20.7°C
Temperatur: 16.2°C
009259 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242B - 004 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 185747 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1260 /min
Temperatur: 10.8°C
Spannung: 11.78 V
Temperatur: 58.0°C
Temperatur: 5.9°C
Temperatur: 9.9°C
Temperatur: 10.8°C
Readiness: 1 1 0 0 0
Die Abgastemperatursensoren haben wir schon getauscht und der Fehler besteht somit nicht mehr
Nochmal die Frage:
Richtige GK verbaut? Wenn Du vorher welche mit höherer Spannung hattest und nun die anderen reinbaust, musst Du das STG updaten lassen, sonst haust Du Dir die neuen GK wieder kaputt.
richtig, gibt keramik oder metall glühkerzen. ansonsten auch mal neue software flashen lassen. gibt die aktueller 0050
Hm ,ich weiß nicht wie ich es erklären soll ,die Glühkerzenn waren doch noch nicht gewechselt als ich den Scan gemacht hatte.
Kleines Kominikationsproblem zwischen uns !
Alle Glühkerzen wurden also heute gewechselt, und der Fehlerspeiccher ist nun leer.
Sorry für die Mühe ,ist mir ein bischen unangenehm !
Bahnhof...
Zitat:
@AvantiAvanti schrieb am 14. Januar 2016 um 09:10:52 Uhr:
richtig, gibt keramik oder metall glühkerzen. ansonsten auch mal neue software flashen lassen. gibt die aktueller 0050
Es gab für den 2.7 ab Werk nur Metallglühkerzen. Da ist ein Umflashen nixht nötig.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 13. Januar 2016 um 20:59:02 Uhr:
GK sind die richtigen oder? Je nachdem auf welche Pulsspannung dein STG programmiert ist musst Du entsprechende GK kaufen oder das STG updaten.
Kabelbaum ist OK?
Mit genug Kompression zündet ein Diesel auch ohne Vorglühen
Wir haben einen 30 Jahre alten VW Caddy Diestwagen auf dem Werksgelände. Der fährt ausschließlich Ultrakurzstrecke. Der 1.9 Diesel startet auch bei 0°C ohne Vorglühen schneller als mein CR V6 von 2005
Achja die gute alte Technik...
Ja ,genau so hat es hier auch funktioniert, obwohl alle 6 Glühkerzen kaputt waren !
Der Motor springt auf den Schlag an auch wenn er kalt ist.
Mein 3,0 tdi dreht vom Anlasser hörbar langsamer als der 2,7 tdi vom Kollegen.Keine Ahnung woran das liegt!
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 14. Januar 2016 um 20:50:12 Uhr:
Bahnhof...
Mein Kollege hat gesagt das er die Glühkerzen schon getauscht hat,hatte er aber nicht ! Ich habe ihn falsch verstanden.