ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2 Fragen zum Golf 4

2 Fragen zum Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 9:38

Guten Morgen!

heute wende ich mich mit zwei Anliegen an Euch. Zum einen: Bei meinem V5 ist im Motorraum auf den Kunstoffteilen eine Art Klarlack / Versieglung. Da der Wagen erst 50t Km gelaufen ist und alles wie geleckt aussieht, wollte ich mal fragen ob jemand weiß, ob VW ab Werk solch Versiegelungen o.Ä. beim Golf 4 verwendet hatte. Habe nichts dazu gefunden - nur ein Youtube-Video, wo es im Motorraum ähnlich aussah. Zur Not kann ich ein Foto nachreichen :-)

Nun zum zweiten Thema: Eine Bekannte fährt einen Lupo 1,0 MPI mit 70t Km. Da ihr der Wagen zu klein ist, ist sie auf der Suche nach einem Golf 4 - möglichst ohne Zuzahlung. Es gäbe wohl einen Händler, der einen 1zu1-Tausch machen würde. Meine Frage nun: Dieser Lupo gegen z.B. einen Golf 4 Edition 1,4 mit 184t Km (1.999 Euro) - ist das ein schlechter Tausch oder ok? Gefühlt würde ich ja sagen, dass der Lupo mit der Laufleistung schon mehr als die Hälfte seiner Lebenszeit hinter sich hat und der Golf erst eingefahren ist :-D Im Prinzip geht es darum, ob die zukünftige Haltbarkeit beider Autos unter normalen Umständen ähnlich ist (also z.B. über die nächsten 5-10 Jahre noch mindestens 50-70t Km ohne größere Mängel laufen). Welcher von beiden wäre generell vorzuziehen? Oder sind 184t am Ende doch schon zu viel (für einen kleinen Benziner...)? Hier ist der Golf 4 / das Angebot ;-) Den Lupo hatte sie Anfang des Jahres wohl für 2.700€ gekauft.

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Golf 4 mit 1,4 l würde ich nicht nicht nehmen wenn schon den 1,6 l.

Zu dem 1,4 l gibt es schon genug Beiträge. Den hatte meine Schwester auch und nur Ärger damit gehabt. Öl verbraucht, Frostmotor wenn nicht die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde.

Kaufberatung 1,4 l

Gruß aKrumelmonster1967

Zitat:

@dodaflo schrieb am 11. Dezember 2017 um 10:38:02 Uhr:

und der Golf erst eingefahren ist

Selten so gelacht.

Gerade der 1.4er mit knapp 200.000 km auf der Uhr.

Man steckt halt nie drin, meine Schwester hat selbst als erstes Auto nen Polo 1,0mpi und das Ding hatte am Schluss 250tkm und ist top gelaufen. Ihr Freund fährt seit 1,5jahren nen 1,4er und der hatte am Anfang auch Öl gesoffen. Mittlerweile (nach Motorspülung und mal richtig Pflege) läuft das Ding aber super und brauch fast kein Öl mehr. Hat 230tkm und bisher ist kein Ende in Sicht. Man kann mit allen Autos Pech haben, allerdings vorab kann keiner sagen welches Auto hält. Würde mir schonmal keinen aus den ersten Baujahren kaufen, mach ich persönlich immer so und fahre immer gut damit.

Der 1,4l Golf ist einer mit den meisten Problemen und immer wieder gesehener Gast bei den schraubern im Lande!

 

Mir könnte man den 1,4Golf nicht gegen einen nahezu jungfräulichen lupo andrehen! Mal abgesehen davon es gibt die 1,4lgolf 4 ab 500€ und über 1000€ zahlt nahezu niemand mehr für so nen alten Hund!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:21:06 Uhr:

Der 1,4l Golf ist einer mit den meisten Problemen und immer wieder gesehener Gast bei den schraubern im Lande!

das werde ich meinem 1,4 golf mit 205tkm besser nicht erzählen ;)

der 1,4 golf dürfte auch stückzahlenmäßig mit abstand das meistproduzierte/meistverkaufte modell sein, somit auch das modell mit den "meisten" problemen ;)

aber wenn ein händler einen lupo einfach gegen einen golf eintauschen will, dürfte er sich wohl einen gewinn ausrechnen. also mal schauen, was man für den lupo bei einem privaten verkauf erzielen kann.

Trotzdem muss man auf so Probleme des 1,4l hinweisen. Man stelle sich vor der TE macht einen schlechten Tausch, nur weil es auch zufriedene 1,4 l Fahrer gibt.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 10:27

Vielen Dank für Eure Antworten :-) Ich habe ihr mitgeteilt, auf vielleicht bessere Alternativen zu warten oder ihn erst privat zu verkaufen und dann weiter zu schauen. Also eher die neueren 1.6er.

 

Hat noch Jemand eine Antwort auf meine erste Frage?

 

LG

Zur ersten Frage hab ich leider keine Antwort. Aber ich kann dich darauf hinweisen, dass dein Golf schon fast 60.000 Km auf dem Tacho hat. Um genau zu sein, sind es 58798 Km Also zumindest kurz nach dem du heut tanken warst. :D

Die VW‘s früher wurden zur Auslieferung vom Werk zum Händler mit nem spezialzeug besprüht so sah der Händler schnell ob das Fahrzeug beim Transport beschädigt wurde und dieses wurde eigentlich bei einem guten Händler komplett entfernt wenn der Aufbereiter faul war sind noch Reste im motorraum am Motor und Leitungen zu sehen sieht aus wie rissiger klarlack! Entweder leb damit oder reinige den Motorraum vernünftig und schon sieht’s aus wie es ursprünglich aussehen sollte!

Vielleicht sollte der Themenstarter mal mitteilen, ob er das Fahrzeug erst kürzlich erworben hat, oder ob es schon ewig in seinem Besitz ist.

Beim kürzlich erworbenen Fahrzeug spricht alles für ne simple Verkaufsaufbereitung. Bisserl Motor Plast versprüht und der Motorraum macht Bling Bling.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 18:32

Vor etwas mehr als einem Jahr erworben :-)

Wenn das wirklich dieses MotorPlast sein sollte ist das ja zumindest nichts schädliches. Ich würde das vermutlich auch irgendwann selbst auffrischen.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 19:29

Soo, hätte Hier und hier und hier noch interessante Inserate, wie schätzt ihr dieses Fahrzeug ein? Danke :)

Der erste wird zwar als Highline beschrieben, von Highline kann man bei dem aber kaum reden.

Er hat keine Klimaanlage und das normale Lenkrad.

Ansonsten macht der einen guten Eindruck.

 

An sich ist er aber nicht verkehrt, grade weil du dank der Gewährleistung noch ne Chance hast falls er Öl verbrauchen sollte wie die meisten 1.6er.

 

Der zweite, ist ne absolut nackte Mutti, da ist nix drin was nen Golf mmn. zumindest haben sollte.

 

 

Der dritte sieht gut aus, allerdings würde mich die Automatik stören, dafür fehlt dem Motor die Kraft.

Dafür schaut die Ausstattung gut aus.

 

Woher kommst du denn ?

Hab gesehen das das eine Inserat aus Braunschweig kommt.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:19

Danke für die Antwort.

Im Vergleich zum 50 PS Lupo sollte der 1.6er Automatik von der Kraft her für meine Frau doch keine Verschlechterung darstellen, oder? :)

Wir suchen grob im Umkreis von 100-120 Km um die Region Hannover.

Deine Antwort
Ähnliche Themen