ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 Brummen Vorderachse Antriebswelle?

Golf 4 2.0 Brummen Vorderachse Antriebswelle?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 23:05

Moin Leute,

Habe seit ein paar Tagen nen Problem mit meinem Golf. Beim geradeaus und links fahren habe ich ein wirklich lautes Geräusch von 10km/h an. Sobald ich das Lenkrad aber eine cm über der Nullstellung nach rechts drehe, hört es schlagartig auf und fängt sofort wieder an wenn ich zurück auf die gerade lenke. Habe ihn auf der Vorderachse mal aufgebockt und versucht das Geräusch zu Orten.an hört es minimal und ich tippe auf die antriebswelle, allerdings Getriebeseitig?!

Ist das möglich bzw was könnte das sein?

Habe mal eine kurze Aufnahme davon gemacht.

Wie aufwendig wäre der Wechsel ohne Bühne/Grube und welche Werkzeuge würde ich benötigen?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

könnte auch ein Radlager sein. Hochheben und eine Hand an der Feder und mit anderer Hand Rad drehen. Den Unterschied zwischen beiden Seiten müsste man so spüren. Zuerst mal feststellen was defekt ist und dann erst austauschen...

Also das ist echt schwierig.

Tippe auch auf Antriebswellengelenk oder Radlager.

Wenn derartige Zweifel bestehen würde ich erst das günstigere machen:

Radlager.

Danach Probefahrt. Besteht das Problem immer noch, dann Antriebswelle bzw. nur das Gelenk tauschen.

Wenn dann Ruhe ist, ggf, eine Achsvermessung machen lassen.

defekte Radlager haben öfter auch ein Spiel, einfach mal prüfen. ebenso die Manschetten der Antriebswellengelenke überprüfen auf Beschädigungen, Risse und austretendes Fett

Wie sieht denn der Rest aus? Querlenkergummis iO, hatte mal den Fall da waren die Gummis so durch das so ein Geräusch kam weil das innere Gelenk durchgedrückt wurde gegen das Getriebe

Zitat:

@das-markus schrieb am 5. Januar 2023 um 10:32:41 Uhr:

Also das ist echt schwierig.

Tippe auch auf Antriebswellengelenk oder Radlager.

Wenn derartige Zweifel bestehen würde ich erst das günstigere machen:

Kosten sind ähnlich, wenn man das Gelenk tauscht und nicht die ganze Welle.

ich würde eher das einfachere zuerst machen, und da man raushört dass der TE nicht jedes Werkzeug zur Verfügung hat wäre es eher das Gelenk. Fürs RL brauch man Spezialwerkzeug zum Aus- und einpressen (jetzt bitte keine langen Tiraden, wie einfach man sich das selber bauen könnte ;) )

Hehe, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ich tausche lieber ein Radlager, als ein Antriebswellengelenk. Die Gelenke zu tauschen bedeutet für mich eine ekelhafte schmutzige und fettige Arbeit. Das ist echt widerlich.

Radlager geht mit dem richtigen Werkzeug auch rel. schnell und einfach.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 9:34

Update:

Es ist tatsächlich das Radlager welches erheblichen Spiel hat. Welle ist aber verschont geblieben, hat keinen Schlag abbekommen. Werde ich Anfang der kommenden Woche beheben. Danke für die ganzen "Diagnosen" ??

PS: bzgl. Radlagerwechsel:

Ich wechsel niemals mehr das Radlager einzeln. Ich nehme immer eine neue Radnabe.

Denn beim zerlegen bleibt eine Lagerschale auf der Nabe stecken, welche man nur mit einem Drehmel o.Ä. ab bekommt. Mit der Flex geht das meist nicht, da die LAgerschale schlecht zugänglich ist.

Bei aktuellen Autos gibt es auch nur noch komplette Radlagersätze (Lager + Nabe + ABS Ring).

Ich wechsel immer nur Radlager weil ich mit den Komplettteilen ständig Ärger hatte ABS Ring anders Lager direkt defekt.

 

Die Lagerschale kann man mit dem richtigen Abzieher problemlos entfernen ansonsten mit ner Flex brauch ich keine 3min und die Lagerschale ist runter.

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. Januar 2023 um 10:50:42 Uhr:

 

Denn beim zerlegen bleibt eine Lagerschale auf der Nabe stecken, welche man nur mit einem Drehmel o.Ä. ab bekommt. Mit der Flex geht das meist nicht, da die LAgerschale schlecht zugänglich ist.

Da gibt es Abzieher ;)

Dann fehlt dir einfach nur das richtige Werkzeug.

Geht aber auch mit einer kleinen Druckluftflex , einschneiden , Scharfer Meißel in die Kerbe, Hammerschlag zack aufgesprungen und ab ;)

Ja da braucht es dann auch eine kleine Druckluftflex und einen scharfen Meißel

Sag ja , alles eine Frage des Werkzeugs.

Das mit dem richtigen Werkzeug stimmt.

Rückwirkend betrachtet muss ich aber sagen, dass sich das Werkzeug nicht gelohnt hätte, da die aktuellen Autos 2 Generationen Änderungen unterlagen.

D.h. bspw.: (meine letzten Erkenntnisse vom Dezember 2022)

Golf 4:

Radlager einzeln eingepresst, Nabe extra.

Skoda Roomster 2009:

Radlager und Nabe sind eine Einheit und miteinander verpresst und muss zusammen in das Radlagergehäuse eingepresst werden. Wieder ein neues Spezialwerkzeug zum Einpressen notwendig, welches hinter der Nabe ansetzt zum pressen.

Seato Leon 5F / Golf 7 (2016):

Wieder ein neues System. Gepresst wird garnichts mehr. Radlager und Nabe sind eine gepresste Einheit. Diese Einheit wird nun in das Radlagergehäuse mit 3 Schrauben angeschraubt. Sperzialwerkzeug ist nicht mehr erforderlich.

Wie man sieht: das einzig Beständige ist die Änderung.

Mag ja für Originalteile zutreffen.

Aber tatsächlich gibt es in anderen Ländern oder von den Zulieferern diese Teile auch weiterhin einzeln.

Z.B wird in einigen Ländern eine Glühlampe im Warnblinkschalter noch einzeln gewechselt. In DE wird der gesamte Schalter ersetzt. Wegwerfland DE.

Irgendwer Produziert ja das zusammengebaute und bezieht die Einzelteile die man wiederum auch beim Hersteller einzeln beziehen kann ;)

So habe ich z.b die Bremsseile für den Laguna für die E-Parkbremse für 81€ bekommen statt das vormontierte Gesamtteil von Renault für über 800€ ;)

Oder ich habe 35€ stellmotoren von Hella / VW Teilenummer für einen C-Max Lindenscheinwerfer bekommen der angeblich nur gesamt gewechselt kann für 630€ das Stück waren also 70€ statt 1260€

Am S-Max habe ich ein Gelenk gewechselt der ATW obwohl es laut Ford nur die Welle gibt für den 10 fachen Betrag.

Am Laguna gibt es angeblich auch nur Bremsscheiben inkl. Lager für die HA, es gibt aber Lager und Scheibe ohne Lager auch einzeln. Nur nicht Original beim Renault.

Das Werkzeug bleibt das A und O.

Dann spart das auch dauerhaft Kosten.

@das-markus

 

Kann man trennen und nur das Lager erneuern auch wenn man suchen muss das Lager einzeln zu bekommen.

"Wegwerfland" Deutschland trifft es tatsächlich auf den Punkt....

Und zwar nicht nur bei Kfz-Teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 2.0 Brummen Vorderachse Antriebswelle?