ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2 tagen besitze ich... Kaltstart mit Quall!

2 tagen besitze ich... Kaltstart mit Quall!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 19:54

Hallo Zusammen!

Gestern habe ich das Auto abgehollt (gebraucht gekauft)

Heute wollte ich auch fahren :-) - ich habe den Schlüssel in position II gestellt und abgewartet bis diese Spirale (Kerzen) Lampe erlischt. Danach gestartet,

Motor hat angesprungen aber kam zu viel "Abgasen" (sichtbar) und anzeige "Akku" leuchtete 10 Sec mindestens, der Motor hat "gekämpft " aber angesprungen

Ich hatte immer nur benziner, seit 20 jahren, Diesel kenne ich gar nicht - bitte um TIPPS !!

Vielleicht nicht so schnell den Zündschlüssel loslassen? Klima und ges. Auitomatik abschalten?

:-) Ich möchte mnein Auto etwas besser verstehen :-)

Danke sehr im Voraus!

 

Jürgen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Meist ist das der Anfang von verschlissenen Injektoren. Wenn Garantie besteht, würde ich das bemängeln. Könnte auch an anderen Sachen liegen. Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 21:36

Nein, keine Garantie, vom Privat gekauft. Muss es teuer sein? :0) ? Lieber sofort zum Ford Werkstatt oder geht es auch im Hobby- Werkstatt?

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 22:08

Okay, noch kann ich nur dazu sagen, dass das Auto ansonsten absolut tolle Leistung zeigt - beschleunigt wie verrrückt und macht locker 180

Kann es DOCH sein schwere Problemen mit Düsen haben???

Also, ausschliesslich nur beim Kaltstart geht es nicht so alles hervorragend... Tja. Schade. :0)

Also vor ca. 1,5 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, nach dem starten hatte ich ein unrunden Leerlauf und eine Menge Qualm.

Hab den Dieselfilter getauscht, AGR ausgebaut und gereinigt, alle Ladedruckschläuche demontiert und gereinigt, neuen Luftfilter und den Luftmassenmesser gereinigt. Anschließend Premium Diesel getankt und eine Flasche Dieselspülung in den Tank. Dazu noch ca. 300ml 2-Takt-Öl beim jeden tanken dazu. Dann bin ich in 4 Monaten ca. 20tkm fast nur Autobahn gefahren. Seitdem ist es fast weg. Meine Düsen wurden am Anfang auch schon für tot erklärt, bei 130tkm. Hab jetzt 178tkm runter und die ersten Düsen funktionieren ohne Probleme. Würde lieber zu einem Dieselservice fahren, Bosch oder Delphi.

Eventuell ist auch die batterie was schwach, mich wundert es nämlich, dass die Ladekontrollleuchte nach starten des Motors noch 10 sekunden anblieb. Eventuell gibt auch die Lichtmaschine den Geist auf.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 7:54

Servus,

ja, 10 sec ist vielleicht übertrieben, aber oft beim Start...

Das Auto habe ich nur 2 tagen und kenne noch nicht - das Auto verhält sich beim Start nicht immer gleich,

MEist so - Schlüssel Pos 2, warte bis Anzeige "Kerzen" u.A. erlischt , dann starte ich, sobald anspring, lasse ihm los - und dann 2-5 sec so ein Gefühl , dass der Motor nur durch Akkukraft gedreht wird, manschmal habe ich auch quetchende Geräusche zu hören

Ich denke so ganz logisch: wenn das Auto ansonsten super Leistung zeigt - kann das Proiblem ehe an Starter/Batterien liegen aber nicht an Düsen bzw anspritzen?

ICh werde Heute aktiv alles ausprobieren und schreibe dan weiter :0)

Was komisch ist - beim Kauf habe ich MINDESTENS 30x das Auto gestartet kalt und warm - EINWANDFREI

Man sagt 2 takten Öl in Tank muss man dazu geben? 300 ml? Und Dieselspühlung?

meine erste Gedanke war - habe falsch getankt etwa Biodiesel oder so, aber die Säule war bestimmt BLAU und nicht grün, Also, bin ich irritiert.

2Takt-Öl ist gut bei verkokelten Injektoren. Es schadet nicht. eine halben Liter auf einen vollen Tank bei ersten mal.

Wenn man Gas gibt und die Ladekontrollleuchte geht aus dann ist es tatsächlich Lichtmaschine.

Ausserdem kann man bis zur nächten AU das AGR stilllegen.

Was für einen Motor hast du?

am 2. Juni 2012 um 10:46

also ein halben liter zweitaktöl ????auf eine tankfüllung da reichen 200ml aber egal ich würde mir ein messgerät besorgen und nachdem das auto über nacht gestanden hat die batterie messen . Alles was da unter 12V liegt ist schrott. Ansonsten K filter wechseln ,Schläuche auf Dichtheit prüfen.

MfG

am 2. Juni 2012 um 16:36

Hallo,

die Tipps meiner Vorredner sind evtl. erfolgreich. Weiss ich aber nicht, da ich zur Benziner-Fraktion gehöre.

An deiner Stelle würde ich den Kaufvertrag überprüfen, ob drin steht, dass Garantie bzw. Gewährleistung vom Verkäufer ausgeschlossen werden.

Wenn nicht, dann würde ich ihn das Auto um die Ohren hauen und mein Geld zurück fordern. Das ist arglistische Täuschung, da vor dem Kauf nicht auf den Mangel hingewiesen wurde.

Ich weiss, dass das heutzutage an der Tagesordnung ist, wurde aber inzwischen mit einer Grundhaftung gebunden. ;)

Grüße

Könnte auch ein Schwächelnder Anlasser sein.

Bei meinem Vater fing es auch so an und ca. 6 Wochen Später

war der Anlasser hinüber.

@racer4679:

Wenn der Verkäufer einen der gängigen Vordrucke

vom ADAC, Mobile.de oder Autoscout benutzt hat,

dann braucht er den gar nicht erst lesen, weil die alle

den Gewährleistungsausschluss drin stehen haben ;)

am 2. Juni 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Könnte auch ein Schwächelnder Anlasser sein.

Bei meinem Vater fing es auch so an und ca. 6 Wochen Später

war der Anlasser hinüber.

@racer4679:

Wenn der Verkäufer einen der gängigen Vordrucke

vom ADAC, Mobile.de oder Autoscout benutzt hat,

dann braucht er den gar nicht erst lesen, weil die alle

den Gewährleistungsausschluss drin stehen haben ;)

Vordrucken sei Dank. Da braucht der Mensch nicht mehr nachzudenken.:D

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 6:47

Hallo,

premium Disel habe ich getankt und Spülung auch dazu, gute Strecke gefahren,

wegen 2 - Takten Öl habe ich noch "angst" - momentan ist im Tank eine Diselspühlung (ganze Flasche)

Das Problem bleibt noch, ausschliesslich nur beim Kaltstart,

das Auto fährt mit Premium Disel noch besser :-) 234 km/h war Spitze :-) werde mal batterie erst prüfen,

also, schadet das Öl im Tank sicher nicht? Der Verkäufer in Autoteile Laden hat mir abgeraten...

 

Premium Diesel getankt und eine Flasche Dieselspülung in den Tank. Dazu noch ca. 300ml 2-Takt-Öl beim jeden tanken dazu. Dann bin ich in 4 Monaten ca. 20tkm fast nur Autobahn gefahren. Seitdem ist es fast weg. Meine Düsen wurden am Anfang auch schon für tot erklärt, bei 130tkm. Hab jetzt 178tkm runter und die ersten Düsen funktionieren ohne Probleme. Würde lieber zu einem Dieselservice fahren, Bosch oder Delphi.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

2Takt-Öl ist gut bei verkokelten Injektoren. Es schadet nicht. eine halben Liter auf einen vollen Tank bei ersten mal.

Wenn man Gas gibt und die Ladekontrollleuchte geht aus dann ist es tatsächlich Lichtmaschine.

Ausserdem kann man bis zur nächten AU das AGR stilllegen.

Was für einen Motor hast du?

Danke!

erst Frage - ich habe jetzt etwa 0,75 Tank mit premium-Disel und Disel - Spühlung (ganze Flasche) drin,

kann ich schon jetzt 2 Takten Öl so etwa 350 gramm reingeben?

Sorry, ich weiss nicht was AGR ist und ob ich selbst es machen kann:)

Glaubst Du - Kerzen haben nicht damit zu tun? Einige Antworte habe ich bekommen - KErzen tauschen,

Also Motor ist Duratorq 2,0 131 PS TDCi

Danke nochmals!

Jürgen

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Eventuell ist auch die batterie was schwach, mich wundert es nämlich, dass die Ladekontrollleuchte nach starten des Motors noch 10 sekunden anblieb. Eventuell gibt auch die Lichtmaschine den Geist auf.

Danke erstmals :-)

Wenn ich den Schlüssel loslasse, arbeitet der Motor SEHR schwer, mit Vibrationen, Drehzahl unter 700

und ganze Zeit leuchtet Batterie Anzeige, oft spring dan der Motor an, insbesonders wenn ich ein Wenig Gas gebe, manschmal geht auch aus, Diesen "Kampf" ja, 3-8 sec dauert,

wenn ich etwas länger der Starter anmache (halte den SChlüssel 1 sec nach dem "Start" weiter -

hilft es sehr oft normal startet.

Weisse Qualm beim Kaltstart kommt auch nicht immer, aber fast immer,

"warm" startet das Auto meist einwandfrei

Motor habe ich Duratorq 2 Litz TDCi

Danke sehr im Voraus für deine Tipps !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2 tagen besitze ich... Kaltstart mit Quall!