ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 21 Zoll Bereifung R-Design / Restkomfort

21 Zoll Bereifung R-Design / Restkomfort

Volvo XC60 U
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:52

Hallo zusammen,

ich möchte mir den XC 60 mit 21 Zöllern im R-Design gönnen :-)

Nach Möglichkeit, wegen des hohen Aufpreises, ohne das Luftfahrwerk. Mir kommen nur Bedenken wegen des Fahrkomfort bei der Größe der Felgen. Ein gewisse Sportlichkeit und Straffheit ist ok, aber bitte mit Restkomfort.

Kann jemand über dieses Thema berichten ?

R Design mit 19 Zoll oder 21 Zoll mit oder ohne Luftfahrwerk ?

Eine Probefahrt von mir steht noch aus.

Beste Antwort im Thema

Jetzt ist er da !

Winterreifen auf 22 '' mit Luftfahrwerk !

Ein Traum !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Januar 2018 um 20:04

Moin,

Ich fahre die 21 Zoll mit Luftfahrwerk im Sommer und 20 Zoll mit Winterreifen im Winter.

Die 21 Zoll liegen einfach nur perfekt auf der Straße und auch der Fahrkomfort ist doch besser als erwartet. Die 20 Zoll sind nicht so toll das Auto schiebt mehr über die Vorderräder und das Fahrverhalten im Kurven ist eher schwammig.

Ich habe als Probewagen den D5 R Design mit 20 Zoll gefahren und auch dieser war mit Sommerreifen sehr schwammig .

Ich kann dir die 21 Zoll nur empfehlen und auch das Luftfahrwerk.

Zitat:

@mlietz schrieb am 14. Jan. 2018 um 21:4:26 Uhr:

Ich habe als Probewagen den D5 R Design mit 20 Zoll gefahren und auch dieser war mit Sommerreifen sehr schwammig .

Ich glaube ein XC ist für dieses sensible Fahrgefühl nicht dass passende Auto. Es sei denn, der Luftdruck fehlte. ;) ;)

Moin,

subjektive Geschichte, mach Dir besser ein eigenes Bild. Inzwischen sollten die Händler auch R-Designs mit dem Standardfahrwerk als Vorführer da haben.

Meine Probefahrt war damals zuerst mit einem R-Design 21" und Lufa, von der Härte erträglich, aber stuckerig im Ansprechen auf kurze Stösse. Habe dann mit einem Momentum, Standardfahrwerk und 19" eine Probefahrt gemacht und fand diesen angenehmer.

Da es (nur)Stoff-/Ledersitze nicht sein sollten, wurde es ein R-Design mit 19" und Standard(sport)fahrwerk. Abgeholt wurde er mit Nokian-Winterreifen, Reifenluftdruck auf "volle Beladung". Und ich fand/finde ihn schon ziemlich straff, aus der Erinnerung her mindestens nicht weicher als Lufa mit den 21".

Auch wenn man Winterreifen wohl eigentlich mit mehr Druck fahren soll, ich habe ihn reduziert und bin näher an der unteren Grenze, ohne dass ich eine Schwammigkeit feststelle. Finde es so besser, werde aber mal das Verschleissbild im Auge behalten. Auch gut möglich, dass das Fahrwerk mit etwas Kilometern noch etwas weicher wird. Darüber wäre ich auch nicht böse. Mir wären die 21" mit dem Standardfahrwerk somit wohl zu hart.

am 15. Januar 2018 um 17:35

Wir haben den XC60 T5 seit November mit 21 Zoll im Sommer (folgerichtig kaum gefahren) und 20 Zoll im Winter und dem Sportfahrwerk. Fühlt sich schon knackig an, Kurven machen Spass. Man ist aber schon immer über die Beschaffenheit der Strasse informiert. Das Ansprechen der Federung ist gut, aber auf schlechten Strassen bekommt man die straffe Abstimmung zu spüren. Für meinen Geschmack passt das, wer auf Sänften steht, wohl weniger...

am 17. Januar 2018 um 14:52

Hej , ich fahre jetzt seit mehreren 1000 km mit 21“ und Winterreifen ( Sommerreifen in 21” bin ich aufgrund der Jahreszeit noch nicht gefahren) R Design mit Standard Fahrwerk im XC. Da Ich es mag ein wenig über die Strassenbeschaffenheit informiert zu sein, finde ich es richtig cool in der Kombi. Der Elch liegt Bombe fährt sich erstklassig, für mich die optimale Konfiguration. Vorher war mir der xc 60 I einfach zu unpräzise.

Ich bin großer Hoffnung das das Fahrverhalten mit Sommerreifen nicht schlechter wird.

 

P.s jetzt gerade im dauertest 21 er Pirelli auf schneebedeckten Straßen und abseits von befestigten Wegen da macht der Elch richtig Spaß. Einfach nur souverän

Grüße havaru

Jetzt ist er da !

Winterreifen auf 22 '' mit Luftfahrwerk !

Ein Traum !

Asset.JPG
Asset.JPG
am 28. Januar 2018 um 17:56

Glückwunsch sieht extrem gut aus mit den 22er

Unserer steht wie der von "havarus" auch auf 21" (aktuell WR) mit Standard-FW...das ist absolut alltagstauglich und empfehlenswert !!!

@Bayernprinz1 : Endgeil!!! Ich habe damals bei der Bestellung leider im Konfiguration die 22" schlichtweg nicht gefunden?! Monate nach der Bestellung gesehen, dass es noch grössere Felgen als die 21" gibt und mich schwarz geärgert :-(

Das war reiner Zufall ! Ich dachte , das sind die Sommerfelgen !

Beim Konfigurieren kam dann die freudige Überraschung !

Ich konnte mir dann 2 Sätze mit den 22 '' bestellen

1x Satz Winterfelgen

1x Satz Sommerfelgen

@bayernprinz Hast du noch mehr Fotos von deinem XC? Die von dir gewählte Kombination (Farbe mit den 22 Zoll Felgen) gefällt mir sehr sehr gut... Welche Farbe ist es genau?

Viele Grüße

am 10. Februar 2018 um 15:44

Zitat:

@Bayernprinz1 schrieb am 28. Januar 2018 um 17:05:01 Uhr:

Jetzt ist er da !

Winterreifen auf 22 '' mit Luftfahrwerk !

Ein Traum !

Moin,

Sind die Kotflügelverbereiterungen bei dir Original?

Gruß Matthes

am 10. Februar 2018 um 16:16

Hier mal ein Bild der originalen Verbreiterung

am 10. Februar 2018 um 16:30

Ja, so sieht das bei mir ja auch aus, hätte aber lieber die dicken Backen ??

Auf der Seite von Volvo kann ich sie über keine Modell sehen, oder bestellen

Zitat:

@havaru schrieb am 10. Februar 2018 um 17:16:57 Uhr:

Hier mal ein Bild der originalen Verbreiterung

Das sind aber nur die für die 21 Zoll Felgen. Für 22 Zoll brauchst du die anderen, breiteren Verbreiterungen.

@mlietz

Doch kann man bestellen. Und das sogar gleich lackiert. Schau mal hier…

http://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-500027/2018

Dann unter Räder und die 22 Zoll auswählen. Da findest du dann auch die Verbreiterungen. Sollten sicherlich auch ohne Felgen bestellbar sein. Oder mit falls es sein soll;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 21 Zoll Bereifung R-Design / Restkomfort