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220 V Ladekabel (Brikett) im neuen 300de macht nur 1,5 KW ?

Mercedes E-Klasse S214, Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 15. März 2024 um 9:02

Hallo,

ich habe gerade zum ersten Mal das 220V Original-Mercedes-Ladekabel benutzt. Ich bekomme nur 1,5 KW Ladeleistung heraus. Andere 220V- Kabel machen 2,2 bis 2,7 KW (z.B. das Mennekes-Kabel, das in meiner Firmenladestation steckt), und das an derselben Steckdose (daran liegts also nicht).

Geht das den anderen auch so, oder habe ich ein defektes oder schlechtes Mercedes Kabel erwischt ?

VG Peter

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8 Antworten
am 15. März 2024 um 12:33

Schau mal die spec from Ladebrick an. Der gibt nur 1,6kW raus. Früher hatten sie mehr, wurde aber reduziert. Hat seine Vor- und Nachteile

Themenstarteram 15. März 2024 um 12:37

Ach herrjeh, dann kann man wohl empfehlen, das gar nicht mitzubestellen. Da gibt es Besseres....

M.W. ist es serienmäßig dabei.

am 15. März 2024 um 12:45

Zitat:

@zimmert schrieb am 15. März 2024 um 13:37:41 Uhr:

Ach herrjeh, dann kann man wohl empfehlen, das gar nicht mitzubestellen. Da gibt es Besseres....

Wenn du einen Hybrid bestellst kriegst ja ehh beide Kabel so mit. Den Brick nutze ich auch ab und zu und hatte mir bei der Bestellung das 5m Kabel geholt. Kostet nicht viel Aufpreis und im Aftermarket zahlst du mindestens das gleiche ohne Mercedes Branding.

Am Ende reichen die 1,6kW eben fürs Laden über die Nacht. Wenn du es schneller brauchst, muss man ne Wallbox anschließen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 15. März 2024 um 13:33:55 Uhr:

Schau mal die spec from Ladebrick an. Der gibt nur 1,6kW raus. Früher hatten sie mehr, wurde aber reduziert. Hat seine Vor- und Nachteile

hat auch Gründe. Durch die größeren Kapazitäten der Akkus steigen die Ladezeiten und damit die Last auf der Leitung. Leider sind häufig die Leitungen in den Häusern/Garagen nicht wirklich darauf ausgelegt, längere Zeit auf hoher bis höchster Last zu laufen. In der Spitze halten sie zwar die 16A (bei aktueller Auslegung), also die gut 3,6 kW durch, aber bei längerer Last werden sie warm. Dies ist nicht gut, so dass MB die Ladeleistung an der normalen Steckdose reduziert hat, um Brände zu vermeiden. Dies schützt dann auch die z.T. abenteuerlichen Leitungsführungen mit Verlängerungskabeln und/oder Kabeltrommeln, die man nicht wirklich mit Volllast - und schon gar nicht über Stunden - belasten kann.

Dass man sich damit auch einen Nachteil einhandelt, nämlich die Ladezeitverlängerung, ist unvermeidbar, sollte aber auch nicht stören. Die Ladung an den 230V soll ja normalerweise die Nachtladung sein.

Viele Grüße

Peter

Wenn auch Einzelne von Euch bedauern, dass das Ladekabel (A0005833005) nicht soviel Strom zieht, bin ich erfreut.

Wir laden unseren BMW I3 seit 7 Jahren ohne Probleme an der einfachen Haushaltssteckdose. Nun steht auf dem mitgelieferten Brikett 230 V~, 16 A - und das wäre zu viel für die nur mit 10 Ampere abgesicherte Steckdose.

Beruhigt kann ich nun auch meinen neuen E300e über Nacht laden.

Viele Grüsse - Uwe

Zitat:

@uwe.ch schrieb am 27. März 2024 um 16:28:46 Uhr:

Wenn auch Einzelne von Euch bedauern, dass das Ladekabel (A0005833005) nicht soviel Strom zieht, bin ich erfreut.

Wir laden unseren BMW I3 seit 7 Jahren ohne Probleme an der einfachen Haushaltssteckdose. Nun steht auf dem mitgelieferten Brikett 230 V~, 16 A - und das wäre zu viel für die nur mit 10 Ampere abgesicherte Steckdose.

Beruhigt kann ich nun auch meinen neuen E300e über Nacht laden.

Viele Grüsse - Uwe

Kennt jemand den Eigenverbrauch bei Ladevorgang?

Wenn es wie bei den EQs um die 300W sind, hat man bei 1,5kW über 20% Ladeverluste, die bei einer "blauen" dauerlastfesten Steckdose (3,6kW) entsprechend unter 10% liegen ?

Wie kommt man eigentlich auf so tolle Bezeichnungen wie "Brikett" oder "Ladeziegel"?

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