ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220CDI hat keine Leistung mehr. Bis 300U/min. dann ist Sc hluss!!

220CDI hat keine Leistung mehr. Bis 300U/min. dann ist Sc hluss!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:20

Habe einen 220 CDI Kombi. Seit zwei Tagen hat der Motor keine Leistung mehr. Wenn man das Auto startet ist die ersten 10min. alles O.K., Kickdown funktioniert. Dann wird das Auto aber träge und Kickdown ght nicht mehr. Auch komme ich bis max. 3000U/min. dan ist Schluss. Ich dachte erst an das Getriebe aber das macht keine auffälligen ruckler oder Geräusche. Tiptronic lässt sich auch noch schalten. Vor drei Jahren hatte ich an meinem Touran die gleichen Anzeichen. Einmal war es Stellmotor der Drosselklappe und das andere Mal Ein Riss im Schlauch zum LLK. Ich muss dazu sagen dass der Benz nun 174tkm runter hat aber bei 134tkm ein neuer ATM mit 0km von der MB Niederlassung eingebaut wurde. (Also schon beim Vorbesitzer. Ich hab das Auto schon mit neuem Motor vor einem Jahr gekauft mit 148tkm) Der Motor hat somit 40tkm runter. Inspektion hatte ich erst vor 3tkm machen lassen. Allerdings weiß ich nicht ob beim Motorwechsel auch ein neuer Turbolader reingekomen ist. Kann man erkennen wann der Turbolader produziert wurde? Ich werde morgen nach der Arbeit mal gleich zum Freundlichen gehen um die Fehler auslesen zu lassen damit ich weiss was Sache ist. Ich hoffe nur es ist nix "Großes" sondern nur ein Unterdruckschlauch gerissen o.ä.

Beste Antwort im Thema

Hallo ich habe auch einen CDI 220 und hatte vor Monaten auch Probleme mit der Leistung. Fahre jeden Morgen 38 km .Immer wenn er warm war, hatte er Leistungsverluste. In meiner Werkstatt, habe ich ihn auslesen lassen, er zeigte alle Fehler an die es nur gab. Danach haben wir alle Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Danach zeigte der Fehlerspeicher an, Kabelverbindungen lose, DPF, Druckschlauch Turbolader. Es war der Druckschlauch, er hatte einen riss. Einfach den Deckel leicht nach oben abziehen (Motorabdeckung). Dann siehst du rechts einen Schlauch (ca. 70 mm) der gebogen nach unten läuft. Überprüfe diesen Schlauch auf risse. Soll sehr bekannt sein das Problem mit diesen Schlauch. Einfach die beiden Schnellverschlüsse öffnen und den Schlauch gegen einen neuen austauschen. Bild des Schlauches habe ich angehangen. Die Artikelnummer lautet von Mercedes A2035283382, kosten um die 60 €.DPF oder Luftmassenmesser kann man auch auslesen lassen .Mein Kollege schraubt viel an Taxen, er sagt das es kaum Probleme gibt mit diesem Fahrzeugtyp. Viel Erfolg.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit ziemlicher Sicherheit nicht der Turbolader > Fehler auslesen.

AGR wäre möglich.

Ja, Fehler auslesen lassen.

Glaskugel an, Heißfilmluftmengenmesser, Glaskugel aus. :D

(So war es bei meinem damals, bei gleichem Fehlerbild)

War bei meinem auch der LMM.

Aus dem Zubehör einen geholt brachte 0 Wirkung.

Erst mit einem von Mercedes war alles wie es sollte.

Deiner läuft während den ersten Kilometern noch normal, dann schaltet er in den Notlaufmodus.

Morgen wäre ich mal gespannt wie du zum freundlichen fährst:):):)

Bei einem ATM wird nur der Motor an sich im Regelfall gewechselt, ohne die Anbauteile.

 

Gruss,

Zsolt

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:14

@Rottita: Wieso gespannt wie ich zum Freundlichen fahre? Fahren kann man ja. Gerade war ich meine Frau von der Arbeit abholen da lief er ganz normal. Waren auch nur 8 bis 10km zu fahren.

Hab mal in der Rechnung vom ATM geschaut, wurde scheinbar nur der Motor getauscht ohne Anbauteile. 8900€ und Garantie bis Oktober 2013. MB Niederlassung Biberach. Stossdämpfer und Querlenker wurden auch getauscht. Waren nochmal knapp 2000€ zusammen.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von KKY73

Zitat:

Original geschrieben von KKY73

@Rottita: Wieso gespannt wie ich zum Freundlichen fahre? Fahren kann man ja. Gerade war ich meine Frau von der Arbeit abholen da lief er ganz normal. Waren auch nur 8 bis 10km zu fahren.

Hab mal in der Rechnung vom ATM geschaut, wurde scheinbar nur der Motor getauscht ohne Anbauteile. 8900€ und Garantie bis Oktober 2013. MB Niederlassung Biberach. Stossdämpfer und Querlenker wurden auch getauscht. Waren nochmal knapp 2000€ zusammen.

Steht noch dabei "...eine Garantie von 2 Jahren ohne KM Begrenzung (ausgenommen davon sind Starter, Generator und die Lenkhelfpumpe)." Vielleicht doch neuer Turbolader weil letzten vier Ziffern von der SerienNr. stehen separat 0209, vielleicht Februar 2009 hergestellt??!!

Fehlerspeicher auslesen wäre angesagt, du kannst aber mal folgendes gucken. Der Ladeluftschlauch der vom Ladeluftkühler hoch zum Saugrohr geht reißt gern im Bogen längs auf, dort ist es dann auch ölig. Recht viel mehr kannst ansonsten nicht prüfen weil es fast alles sein kann.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:38

Ja der Schlauch ist recht ölig. Ist mir gestern schon aufgefallen als ich hingefasst habe. Hoff mal das es nur sowas ist. Danke für die Tipps !!!

Hallo ich habe auch einen CDI 220 und hatte vor Monaten auch Probleme mit der Leistung. Fahre jeden Morgen 38 km .Immer wenn er warm war, hatte er Leistungsverluste. In meiner Werkstatt, habe ich ihn auslesen lassen, er zeigte alle Fehler an die es nur gab. Danach haben wir alle Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Danach zeigte der Fehlerspeicher an, Kabelverbindungen lose, DPF, Druckschlauch Turbolader. Es war der Druckschlauch, er hatte einen riss. Einfach den Deckel leicht nach oben abziehen (Motorabdeckung). Dann siehst du rechts einen Schlauch (ca. 70 mm) der gebogen nach unten läuft. Überprüfe diesen Schlauch auf risse. Soll sehr bekannt sein das Problem mit diesen Schlauch. Einfach die beiden Schnellverschlüsse öffnen und den Schlauch gegen einen neuen austauschen. Bild des Schlauches habe ich angehangen. Die Artikelnummer lautet von Mercedes A2035283382, kosten um die 60 €.DPF oder Luftmassenmesser kann man auch auslesen lassen .Mein Kollege schraubt viel an Taxen, er sagt das es kaum Probleme gibt mit diesem Fahrzeugtyp. Viel Erfolg.

20120830-170448
20120830-170509
20120830-170440

Zitat:

Original geschrieben von KKY73

@Rottita: Wieso gespannt wie ich zum Freundlichen fahre? Fahren kann man ja. Gerade war ich meine Frau von der Arbeit abholen da lief er ganz normal. Waren auch nur 8 bis 10km zu fahren.

Hab mal in der Rechnung vom ATM geschaut, wurde scheinbar nur der Motor getauscht ohne Anbauteile. 8900€ und Garantie bis Oktober 2013. MB Niederlassung Biberach. Stossdämpfer und Querlenker wurden auch getauscht. Waren nochmal knapp 2000€ zusammen.

Hab doch nur Spass gemacht, denn du hast am Samstag geschrieben, dass du am nächsten Tag zum freundlichen fährst, also am Sonntag.

Darauf war ich gespannt, verstehst?

 

Hatte ich mit der ATM recht, wurde also "nur" der Motor getauscht, wird fast immer so gemacht.

Ganz schön viel 2000,- für Querlenker und Stossdämpfer....

Hauptsache du hast es drin und der Vorbesitzer hat bezahlt...

 

Gruss

Zsolt

Welch Zufall, sehe grad, dass du das gleiche "Kennzeichen" hast wie ich :rolleyes:

Also bist du auch aus Freiburg.

Wenn du willst kannst du mein LMM in deinen einbauen und dann schauen ob es das ist.

Wenn du willst auch heute noch, bin in Munzingen.

Du erreichst mich hier: 0176-61315363

 

Gruss

Zsolt

Bei einem MB Tauschmotor fehlen Anbauteile wie Generator und Servopumpe. Aber Turbo, Wapu Saugrohr usw. sind dran.

Zitat:

Original geschrieben von Ivco

Hallo ich habe auch einen CDI 220 und hatte vor Monaten auch Probleme mit der Leistung. Fahre jeden Morgen 38 km .Immer wenn er warm war, hatte er Leistungsverluste. In meiner Werkstatt, habe ich ihn auslesen lassen, er zeigte alle Fehler an die es nur gab. Danach haben wir alle Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Danach zeigte der Fehlerspeicher an, Kabelverbindungen lose, DPF, Druckschlauch Turbolader. Es war der Druckschlauch, er hatte einen riss. Einfach den Deckel leicht nach oben abziehen (Motorabdeckung). Dann siehst du rechts einen Schlauch (ca. 70 mm) der gebogen nach unten läuft. Überprüfe diesen Schlauch auf risse. Soll sehr bekannt sein das Problem mit diesen Schlauch.

Einfach die beiden Schnellverschlüsse öffnen und den Schlauch gegen einen neuen austauschen. Bild des Schlauches habe ich angehangen. Die Artikelnummer lautet von Mercedes A2035283382, kosten um die 60 €.DPF oder Luftmassenmesser kann man auch auslesen lassen .Mein Kollege schraubt viel an Taxen, er sagt das es kaum Probleme gibt mit diesem Fahrzeugtyp. Viel Erfolg.

.

Gute Bilder, > Daumen

...aber vorher an der bekannten Stelle mit Panzerklebeband verstärken,

dann hält er mindestens doppelt so lange. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220CDI hat keine Leistung mehr. Bis 300U/min. dann ist Sc hluss!!