ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230e leistungssteigerung ²

230e leistungssteigerung ²

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:31

moin,

war vorhin bei einer oldtimerwerkstatt die sich auf das überarbeiten von motoren spezialisiert hat.

ich werde den motor jetzt auf 2.6l aufbohren, gleichzeitig den kopf vom w124 230e verwenden, dazu foldende fragen:

-sind dessen ventile größer als die beim w123 230e?

da ich die auch entsprechend anpassen/vergrößern möchte

-kann mir jemand daten senden?

bzw. wie viel größer wäre denn sinnvoll?

dann geht es um die kolben:

-ich möchte nicht unbedingt neue anfertigen lassen, gibt es alternativen? die vom 190 2.5-16v z.b.

aber der hat ja 4ventile?!...

spritzufuhr:

-da ja ein entsprechend höheres einspritzvolumen benötigt wird.. aber wie?? andere pumpe, düsen??

der größte kostenfaktor sind die ventile und die kolben (kurbelwelle wird wohl in ordnung sein)

-dementsprechend wären mir hier stangenprodukte am liebsten..

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2010 um 13:05

hallo,

kann dir leider keine hilfreiche Antwort zu deinen Fragen liefern, was mich aber interessiert, welche

Leistungssteigerung zu erwarten ist zu diesem ganzen Aufwand :confused:?

Sei mir nicht böse, es ist natürlich deine Sache, aber ich finde, es lohnt nicht, selbst wenn jetzt einige

hier :eek::eek: gleich aufschreien werden, ich soll mich doch nicht in deine Angelegenheiten einmischen.

Wenn Leistung gewollt ist und das wurde hier auch schon oft diskutiert, dann muss halt ein anderer 124er her!

 

Sorry, meine Meinung;)

 

schöne Grüße

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 19. Juli 2010 um 13:05

hallo,

kann dir leider keine hilfreiche Antwort zu deinen Fragen liefern, was mich aber interessiert, welche

Leistungssteigerung zu erwarten ist zu diesem ganzen Aufwand :confused:?

Sei mir nicht böse, es ist natürlich deine Sache, aber ich finde, es lohnt nicht, selbst wenn jetzt einige

hier :eek::eek: gleich aufschreien werden, ich soll mich doch nicht in deine Angelegenheiten einmischen.

Wenn Leistung gewollt ist und das wurde hier auch schon oft diskutiert, dann muss halt ein anderer 124er her!

 

Sorry, meine Meinung;)

 

schöne Grüße

aufbohren auf 2,6L mit 2,3er Kurbelwelle? Nee du, dat geht nicht.

Du brauchst ne KW mit längerem Hub, um mit dem M102 in Regionen von 2,6 Liter zu kommen...

d.h. vom 2.5-16V mit 87,2mm Hub, von Brabus mit 90mm Hub oder von Oettinger mit 90,5mm oder 94,5mm Hub.

mit der 94,5er KW kommst du auf knapp über 2,7 Liter :D Aber finde die mal...

@fortknox: es geht ihm um einen 123er ;)

2,6 Liter bringen etwa 160PS, in der "Leistungsversion" von brabus sogar 190PS.

Und die jeweils bei nur 5200Upm und vieeel mehr Drehmoment!

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

@fortknox: es geht ihm um einen 123er ;)

2,6 Liter bringen etwa 160PS, in der "Leistungsversion" von brabus sogar 190PS.

Und die jeweils bei nur 5200Upm und vieeel mehr Drehmoment!

trotzdem nicht der Hit... ganz ehrlich lohnt sich der ganze Aufwand nicht....

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:23

dann könnte ich mir auch ein w140 600 holen, dann sind es 400ps.. aber wie vielleicht der ein oder andere gemerkt hat geht es mir nicht nur um leistung.. bzw. auch nicht nur darum dass das kfz von a nach b fährt..

ich muss jetzt also nach einer kurbelwelle aus dem 2.5 16 suchen?

es kommen ja noch ein paar andere modifikationen dazu.. denke mal so um die 180ps werdens schon werden

Hi,

ich würde mal vorschlagen du liest dich hier mal ein.

Dann weißt du, was es für ein Aufwand ist, eine funktionierende Einspritzanlage zu bekommen, die auch noch TÜV-Konform ist.

Wenn du Glück hast und einen guten Ingenieur am Prüfstand, dann kannst du sogar Euro 2 schaffen.

Man Sagt durch so eine Umrüstung ist das Ansprechverhalten viel besser und die Leistung auch geringfügig.

Also aus 132 PS machst du damit schon mal 140-145.

Wenn du dann noch klassisches Saugertuning machst, kannst du schon 180 bis 200 PS herausholen. Dafür musst du den aber bis 7000 Upm drehen lassen, was den Verschleiß erhöht (dann goodbye 10W-40 oder goodbye Laufbahnen).

Ich würde den dann auch nur auf 2,5 aufbohren lassen, sodass die Kolben vom 2,5 auch reinpassen. Ist billiger als spezialanfertigungen.

Pleuel würde ich aber dann auch stärkere nehmen und dafür das Schwungrad etwas abdrehen.

Ne gute Nocke rein und dann noch Saugrohrtuning. Sprich am Besten gleich Einzeldrosseln.

Kostenpunkt ca 1000 € für die Drosseln, dann noch Anpassungen, denn der Zylinderkopf ist Wasserumspült und das muss ja zur Pumpe ;)

Viel Glück und denke doch mal über einen Turbo nach!

 

Edit: Ne neue Kupplung (Sintermetall) würde ich auf empfehlen!

@votes love:

setzen, Sechs!

Mit der 2,5-16 KW hat man auch gleich 2,5 Liter Hubraum beim 230er,

denn der 2,5-16V war nicht aufgebohrt und hatte die gleiche Bohrung wie der 230er!

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

@fortknox: es geht ihm um einen 123er ;)

2,6 Liter bringen etwa 160PS, in der "Leistungsversion" von brabus sogar 190PS.

Und die jeweils bei nur 5200Upm und vieeel mehr Drehmoment!

trotzdem nicht der Hit... ganz ehrlich lohnt sich der ganze Aufwand nicht....

lol, der 2,6er als Leistungsversion hat mehr PS und Nm als dein 300er...

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:51

ach den mark nimmt doch eh niemand ernst :D

ich habe jetzt bei mb angefragt ob die die amg daten von den 2.6l kolben und dem kopf noch parat haben :eek:

hat jetzt jemand eine idee welche kolben ich verwenden könnte? weil 4 maßfräsen wären bestimmt 1000€.. und bitte die maße von den ventilen, da ich ja größere will.. danke :)

was genau ist unter suagertuning zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

@votes love:

setzen, Sechs!

Mit der 2,5-16 KW hat man auch gleich 2,5 Liter Hubraum beim 230er,

denn der 2,5-16V war nicht aufgebohrt und hatte die gleiche Bohrung wie der 230er!

@ rodnex,

wenn du so genau bescheid weißt, dann Erzähl es doch dem Jungen mal anstatt mich hier anzupflaumen.

Abgesehen von dem Detail war alles richtig, was ich gesagt habe:

Zitat:

Ich würde den dann auch nur auf 2,5 aufbohren lassen, sodass die Kolben vom 2,5 auch reinpassen. Ist billiger als spezialanfertigungen.

Also nimm deinen Mund mal nicht so voll und bleib auf dem Teppich, hier geht es darum was konstruktiv zu Leisten und nicht irgendwen anzupöbeln.

Sollte das hier von mir nicht gewünscht sein, bleibe ich dem Fred gerne fern

ne nur leider habe ich ja kein 3,0 mehr:D....

für 200pesen so ein aufwand... ihr müsst geld haben.....

und das mit dem ernst nehmen, ja mein gott tue ich hier auch niemanden

aber is immer ganz witzig was hier so geschrieben wird....

gruss an die ex-perten

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:09

ja und ich darf das dann ausbaden oder wie :confused: :D

man könnte sich ja auf die entsprechenden kolben fixieren und dann den hub. anpassen.. bevor man sich jetzt so auf die 2.6 fixiert..? aber die kw kann ich definitiv! nicht vom 230e übernehmen?

kommen auch noch andere außer so seltene varianten infrage?

 

Hi,

ich würde mir die bei MB bestellen. Kostet zwar sicher was, aber dafür neu ;)

Oder du organisierst dir einen Schlacher 2,5 und baust den ganzen Motor um. Wäre wohl das billigste.

Ich würde eh keinen Motor aufbohren, denn wenn du dann die Reparaturstufe 1 bräuchtest, gibt es kein Material mehr.

Die Wände zwischen den Zylindern müssen mindestens 5 mm betragen, eher mehr. 0,3 Liter da rausbohren ist schon ne Menge finde ich.

Ich würde den Motor so lassen und eine Zwangsbeatmung empfehlen in Kombination mit einer anderen Einspritzung. Die KE ist einfach lahm mit der Stauscheibe. Aber selbst mit der gehen Turboumbauten.

Also Kurbelwelle und Pleuel vom 2,5 und fertig. Dass mindestens dann der Kopf revidiert werden sollte ist ja wohl klar.

Du brauchst dann noch eine Einspritzleiste, 4 passen Einspritzventile, den Kabelsalat, ein Paar Sensoren (MAP und MAT) und jede Menge technisches Verständnis und das Steuergerät mit Software. Dann kannst du im Prinzip loslegen, wie du willst.

Es gibt auch Firmen, die dir das machen, aber da kostet es halt richtig Asche. Da bist du für die Umrüstung der Einspritzung alleine 3-4k los.

Edit Mengenteiler (beim V8) kostet 2000 bis 2300 € im Austausch. Wie das beim R4 ist, weiß ich nicht...

hi nochmals,

ich hatte dir doch diesen link geschickt hast du dir das nicht genau angeguckt.. da sind doch schon wichtige fakten.. http://www.baureihe201.de/W201/tuning.htm

in diesem fall wäre es wirklich am günstigsten wenn du auf 0,1l hubraum verzichtest und nur die kurbelwelle mit demendsprechenden kolben vom 2,5 16v besorgst. und den findest du!! wenn du jedoch unbedingt 2,6 haben willst was ich eher nicht empfeheln würde da die abstände der innenwände geringer werden, muss du nicht nur die passende kurbelwelle finden sondern auch die kolben und das wird etwas schwer.. mit dem ventilen mach dich da ma nicht verrückt.. das polieren der ventiele sollte eigentlich schon reichen.. vergleich hier mal z.b den m104 motor den 280 und den 320er..der zylinderkopf der beiden sind die gleichen obwohl der andere größeren hubraum hat. also ist hierbei nur die füllmenge anders.. und das muss halt angepasst werden, wie wüsste ich jetzt auch nicht genau aber es geht.. wenn es um den 123er geht dann würd ich die nockenwelle aufjedenfall mit ändern da die die geschwächte variante sein sollte..ab 1989 haben die bei den 124er die verstärkte drin. und wenn das schon macht baut man direkt nen scharfe ein.. achja und wenn du nun den hubraum durch andere kurbelwelle erzielen möchtest musst dir klar sein das die verdichtung sich automatisch mit ändern..also nix kopf planen, wenns sogar sein muss brauchst du dickere zylinderkopfdichtung.. da musst du dich richtig erkundigen.. die dichtung vom 2,5 16v kannst du nicht übernehmen da der kopf anders ist.

naja hoffe wir leiten dich in die richtige richtung..plane es gründlich vorher damit später nix in die hose geht

gruß hakan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230e leistungssteigerung ²