ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 235/45 R17 Eure Empfehlung

235/45 R17 Eure Empfehlung

Themenstarteram 11. April 2009 um 23:06

Welchen Reifen in der Größe würdet Ihr bevorzugen?

Goodyear Eagle F1 GS-D3 (V-Profil)

Goodyear Excellence

DUNLOP SPM-TT 235/45ZR17 94 Y SPMAXX TT MFS

Alle 3 haben bei http://www.reifen-vor-ort.de gute Testergebnis vorzuweisen. Deshalb fällt mir die Entscheidung schwer.

Ich hatte mal vor 6-7 Jahren auf meinem Passat GT einen Reifen mit V-Profil....super Fahrverhalten. Jedoch hab ich auch gehört, dass diese recht indirek und schwammiges Fahrverhalten vorweisen. Was meint Ihr dazu?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hab Michelin Pilot Sport drauf. Kann ich nur empfehlen. R17 45/235 und 40/255.

am 12. April 2009 um 6:03

Moin,

kann zu den drei Reifen leider nix sagen. Hab mir jedoch den Hankook v12 evo in dieser Größe besorgt. Klebt ganz gut und für 105 €/Stück noch günstig.

GTZ

am 12. April 2009 um 7:18

Ich kann dir wärmstens den Goodyear Eagle F1 Asymetric empfehlen!!!

Super Eigenschaften. Der klebt richtig gut auf der Straße, vor allem bei Nässe und dabei ist er noch sehr günstig.....müsste so um die 119 pro Reifen kosten.

Und das Gute ist, dass die Lauffläche unheimlich breit wirkt zu anderen Reifen in derselben Größe!!!

Ich bin von dem Reifen absolut überzeugt!!!

am 12. April 2009 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Welchen Reifen in der Größe würdet Ihr bevorzugen?

Goodyear Eagle F1 GS-D3 (V-Profil)

Goodyear Excellence

DUNLOP SPM-TT 235/45ZR17 94 Y SPMAXX TT MFS

Alle 3 haben bei http://www.reifen-vor-ort.de gute Testergebnis vorzuweisen. Deshalb fällt mir die Entscheidung schwer.

Ich hatte mal vor 6-7 Jahren auf meinem Passat GT einen Reifen mit V-Profil....super Fahrverhalten. Jedoch hab ich auch gehört, dass diese recht indirek und schwammiges Fahrverhalten vorweisen. Was meint Ihr dazu?

Beste Grüße

GY Eagle F1 GS-D3 - hatte ich auf dem Zweitwagen 100km drauf, danach einen Michelin gekauft :)

Der Wagen läuft den Spurrillen nach.

Mit zunehmenden Alter laut.

Hoher Verschleiß.

GY Excellence - keine Erfahrungen

Dunlop Sport Maxx (ohne TT) - erhöhter Verschleiß, dafür aber einen guter Grip.

Dunlop's haben meistens einen schlechten Rundlauf, neigen zu Stehplaten, da die Gummimischung zu weich ist.

 

Alternative Empfehlung:

MICHELIN Primacy HP- laufruhig, langlebig, super Rundlauf.

Der Primacy HP muss wohl auf dem 5er nicht das Maß aller Dinge sein.

Empfehle auch den Goodyear Eagle F1 async., also den Nachfolger. Wenn du mit dem alten F1 zufrieden warst - so wie ich -, wirst du den lieben! So wie ich :).

Themenstarteram 12. April 2009 um 8:33

Mein Ihr den Reifen:

Sommerreifen GOODYEAR F1-ASY 235/45 R17 94 Y ASYMMETRIC

 

In vielen Berichten in Reifentest wird oft kurzer Haltbarkeit gesprochen.

 

Hatte ja seither den Dunlop SP 2000 drauf, der hatt gute 35.000-40.000 km schätzungsweise gehoben

am 12. April 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Der Primacy HP muss wohl auf dem 5er nicht das Maß aller Dinge sein.

warum???

Ich denke nicht, dass ein GY Eagle F1 Assym. 60.000km schafft mit 6mm Restprofil.

An die Laufruhe/ Rundlauf vom Michelin kommt keiner ran. Forschung und Fortschritt haben ihren Preis.

Ich habe mir vor 2 Jahren neue BMW-Felgen mit dem Michelin Primacy HP gekauft, bei zwei Räder hat die Wuchtmaschine 0/0 gramm angezeigt (NULL an Auswuchtgewichten!) :) , kein Lenkradflattern, kein Sägezahn (Dunlop/ Bridgestone/ Pirelli), keine Auswaschungen im Profil (Dunlop/ GY) etc...

und das ist doch "das Maß aller Dinge ".

 

PS: hier noch ein lesenswerter Link zu Deiner Empfehlung :)

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Der Primacy HP muss wohl auf dem 5er nicht das Maß aller Dinge sein.

warum???

Ich denke nicht, dass ein GY Eagle F1 Assym. 60.000km schafft mit 6mm Restprofil.

An die Laufruhe/ Rundlauf vom Michelin kommt keiner ran. Forschung und Fortschritt haben ihren Preis.

Ich habe mir vor 2 Jahren neue BMW-Felgen mit dem Michelin Primacy HP gekauft, bei zwei Räder hat die Wuchtmaschine 0/0 gramm angezeigt (NULL an Auswuchtgewichten!) :) , kein Lenkradflattern, kein Sägezahn (Dunlop/ Bridgestone/ Pirelli), keine Auswaschungen im Profil (Dunlop/ GY) etc...

und das ist doch "das Maß aller Dinge ".

 

PS: hier noch ein lesenswerter Link zu Deiner Empfehlung :)

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen......der Michelin ist natürlich ein guter Reifen keine Frage!

Der GY Eagle F1 Assym. ist dem Michelin ganz klar in Laufruhe und Straßenhaftung überlegen!!!! Hab beide gefahren, und der Goodyear ist einfach nur TOP!!!

Vom Fahrgefühl ganz klar dem Michelin überlegen. Der Reifen vermittelt absolute Sicherheit vor allem auf nasser Fahrbahn, da läuft er wie auf Schienen!!!

Der Michelin hat jedoch eine längere Lebensdauer, was ja auch bei den Michelins bekannt sein dürfte. Da kommt kein anderer Hersteller heran.....kostet dafür aber auch fast 40€ pro Reifen mehr.

Ist also eine Frage der Vorliebe und der eigenen an den Reifen gestellten Anforderungen.....

Grüße

Der Michelin neigt auf dem 5er zu Sägezahnbildung samt damit verbundenem Lärm, das haben schon mehrere User hier im Forum berichtet.

Dass er dafür etwas länger halt mag sehr gut sein, aber die Preisdifferenz zugunsten des Goodyear macht das mehr als wett. Die alten F1 habe ich noch auf der Vorderachse, die haben jetzt den 4. Sommer vor sich und schon jetzt etwa 50.000km runter und noch 5mm Profil. So schlecht ist das also beileibe nicht. Aja, ich bin häufig in der Eifel unterwegs, an mangelnden Gelegenheiten zum Abschrubbern der Reifen hat es also nicht gelegen ;).

Und wie mein Vorredner schon sagte, die Reifen kleben wie Sau, selbst bei Nässe muss man es schon echt drauf anlegen, bevor sich das ESP meldet. Und auf der Bahn ist er leise. Einfach nur klasse.

also ich habe den sportmaxx drauf und bin sehr zufrieden. ich fahre ca 90% auf der bahn im oberen geschwindigkeitsbereich >160 km/h meist mit 4 Personen und Gepaeck.

rollt gut ab, haftung ok, verschleiss nach den ersten 30.000 ca 50% (also mehr als die haelfte ist noch da), abnutzung gleichmaessig ueber die gesamte laufflaeche.

gruss

ghm

Schlechte Erfahrungen mit Michelin Pilot Sport: spätestens im zweiten Laufjahr extrem laut.

Du hast zwar nicht danach gefragt, ich fahre jetzt Conti Sport Contact 2 und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 13. April 2009 um 8:42

@ SQ-Scotty

Ja ich hate ursprünglich vor, mir den Conti Sportcontact 2 zu kaufen.

Nachdem ich aber die Testberichte im Internet von reifen in der 45er klasse und / oder 225/235er Breite gesehen habe, scheint der Reifen wohl in Mittelklasse liegen gem. den Berichten.

Ich hatte dieses Jahr auch zum ersten mal Winterreifen von Conti in 16 Zoll. Die waren jetzt nicht schlecht, aber auch nicht gerade perfekt. Bei hohem Tempo auf der BAB hätte ich von einem Reifen in der Dimension mehr erwartet.

Conti ist halt selbst in der Oberklasse der Reifen noch im oberen Preissegment.

@ Alle anderen

Ich weiss zwar nicht wie Ihr mit euren Reifen umgeht. Aber ich erwarte von einem Reifen dass er mich durch 3 Sommer bringt und das ist dann für mich in Ordnung. Dürften dann wohl so zwischen 33.000 bis 40.000 km sein. Wenn ich ihn dann mit ca. 3mm Profil wegwerfen kann bin ich zufrieden. 60.000km mit einem Reifen und dann noch 6mm Restprofil.....ich glaube das würde ich nicht schaffen.

@Bulldozer und Hessenhoschie

Meint ihr den Reifen Mein Ihr den Reifen:

"Sommerreifen GOODYEAR F1-ASY 235/45 R17 94 Y ASYMMETRIC"

Ich hatte in den letzten Tagen auch ein paar mal die Goodyear seite offen, da hab ich den garnicht gefunden. Ist der nichtmehr aus der aktuellen Produktion?

Ich lege bei einem Reifen darauf Wert, dass er leise ist und auf der Strasse gut liegt....Hab da auf dem Weg zur Arbeit schon die eine oder andere Kurve, wo ich gern mal mehr aufs Gas steige.

Meine alten Reifen von Dunlop der SP 2000 * hatte deutliche Abnutzungsspuren an de Flanken. Ist das normal bei Dunlop oder BMW?

Spur un Sturz wird nächste woche eingestellt.

Vielen Dank für Eure Kommentare. Bitte fleißig weiter schreiben.

Beste Grüße

am 13. April 2009 um 8:43

hallo,

hat von euch schonmal einer einen goodride reifen gefahren in der größe?

der kostet nämlich nur die hälfte wie die anderen und nen v profil hat er auch.

gruß

Hallo,

nimm den Hankook in der Grösse.

Fahre ihn jetzt schon zum 2. Mal, einfach ein toller Reifen und kostet unter 100,- Euro.

Laufleistung pro Satz ca. 35 - 40tkm.

Habe sie auch jetzt wieder für meinen neuen bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 235/45 R17 Eure Empfehlung