ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240 PS TDI - Handschaltgetriebe?

240 PS TDI - Handschaltgetriebe?

VW Passat B8
Themenstarteram 20. September 2014 um 7:23

Leider gibt es also enttäuschenderweise auch den B8 anscheinend wieder nicht mit Sechszyinderdiesel! Welch Rückschritt gegenüber dem B5! Noch erstaunlicher ist aber, dass es den 240 PS 2.0 TDI anscheinend nicht mal mit manuellem Schaltgetriebe gibt! Weiß jemand, ob der 240 PS 2.0 TDI noch mit Handschaltgetriebe kommen wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Liner

Grundsatzdiskussion DSG - HS brauchen wir nicht zu führen... Ich finds einfach schade, dass einem diese Frage sozusagen gezwungenermaßen vom Hersteller beantwortet wird.

Es ist nicht der Hersteller, sondern die anderen Käufer des Passat, die diese Antwort per überwältigendem Mehrheitsentscheid festgelegt haben.

Es ergibt einfach überhaupt keinen Sinn, ein Getriebe ins Angebot aufzunehmen, das dann 99% der Kunden nicht haben wollen. Da kriegen die mit etwas Pech ja nicht mal die Entwicklungskosten wieder rein.

Und jetzt mal ernsthaft: wer ein Fahrzeug danach beurteilt, ob sich damit sportliche Ambitionen ausleben lassen, sich dann aber aus der riesigen Modellpalette, die der hiesige Markt bietet, ausgerechnet einen Passat mit Dieselmotor anschafft, der hat den Schuss nicht gehört. Wir reden hier von einem Modell, dass zu ca. 90% als Dienstwagen gekauft wird, und daher von vorne bis hinten auf diese Käuferschicht optimiert ist. Da geht es um Verlässlichkeit, Sicherheit, Bequemlichkeit, Sparsamkeit und so weiter. Das ist ein Vertreterbomber und kein Jagdflugzeug.

Aus der puren Existenz von Unvernunfts-Geschossen wie dem BMW M3 und Audi RS4 ergibt sich nun mal kein Anspruch, dass es auch einen vergleichbar aufbeblasenen Passat geben müsste. Von der puren Machbarkeit im Rahmen einer Quermotor-Plattform mal ganz abgesehen.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

V6...was soll immer dieses ewig gleiche Gejammere, wer einen V6 will soll sich ein anderes Auto kaufen, gibt ja sogar noch welche innerhalb des Konzerns.

Nein, der Bi-TDI wird nur mit Allrad und DSG kommen!!!

Seid froh, dass es überhaupt noch Vierzylinder bei VW zu kaufen gibt. Eure Kinder bzw. Enkel werden gänzlich ohne irgendeinen Zylinder fahren. Der Verbrennungsmotor ist ein Auslaufmodell, genau wie die Handschaltung. Der Fortschritt lässt sich nun mal nicht aufhalten.

Themenstarteram 20. September 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Seid froh, dass es überhaupt noch Vierzylinder bei VW zu kaufen gibt. Eure Kinder bzw. Enkel werden gänzlich ohne irgendeinen Zylinder fahren. Der Verbrennungsmotor ist ein Auslaufmodell, genau wie die Handschaltung. Der Fortschritt lässt sich nun mal nicht aufhalten.

Was da läuft, diese ganze CO2-Idiotie, das ist kein Fortschritt, sondern der verzweifelte Versuch, wieder für einige Jahre Wachstum zu generieren und nebenbei die Weichen zu stellen für das, was manche die "neue Weltordnung" nennen.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Leider gibt es also enttäuschenderweise auch den B8 anscheinend wieder nicht mit Sechszyinderdiesel! Welch Rückschritt gegenüber dem B5! Noch erstaunlicher ist aber, dass es den 240 PS 2.0 TDI anscheinend nicht mal mit manuellem Schaltgetriebe gibt! Weiß jemand, ob der 240 PS 2.0 TDI noch mit Handschaltgetriebe kommen wird?

Fahr so ein Ding mal mit HS. Absoluter Käse bei den Drehmomentwerten. Vor allem erfragt der Markt so eine Kombination nahezu überhaupt nicht...

So isses ;-). Es gibt Kombinationen die keinen Sinn mehr machen und die auch so gut wie keiner mehr kaufen möchte. So etwas wird dann entsprechend auch nicht mehr angeboten.

Sogar beim normalen 2,0 TSI sind die Handschalter inzwischen nicht mehr Angebot, vermutlich weil sie keiner mehr haben wollte.

Wer die neuen 2,0 TSI und TDI in den maximalen Ausbaustufen mit bis zu 300 PS kennt, wird auch keinen Sechszylinder vermissen. Ich würde meinen aktuellen R jedenfalls nicht gegen so einen Nasenbären tauschen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Leider gibt es also enttäuschenderweise auch den B8 anscheinend wieder nicht mit Sechszyinderdiesel! Welch Rückschritt gegenüber dem B5! Noch erstaunlicher ist aber, dass es den 240 PS 2.0 TDI anscheinend nicht mal mit manuellem Schaltgetriebe gibt! Weiß jemand, ob der 240 PS 2.0 TDI noch mit Handschaltgetriebe kommen wird?

Fahr so ein Ding mal mit HS. Absoluter Käse bei den Drehmomentwerten. Vor allem erfragt der Markt so eine Kombination nahezu überhaupt nicht...

Das ist ja nun wirklich Schwachsinn. Dann solltest du mal ein paar Fahrtrainings besuchen. Den R8 als HS kann man auch bändigen und richtig Spaß haben. dazu noch mit Allrad beim Passat ist das doch kein Problem...

Das ist doch kein Auto zum bändigen. Natürlich geht das, aber es will keiner mehr haben. Das ist ein hochmotorisiertes, leises Reisefahrzeug und da ist die Automatik die nahe liegende Option.

Ich bin gerade mit einem Sharan Diesel DSG 1.000 km Autobahn mit Stau und Stop and Go gefahren und hätte das DSG auf keinen Fall gegen ein Handschaltgetriebe getauscht.

Themenstarteram 20. September 2014 um 15:55

Mir jedenfalls macht das Schalten nicht nur nichts aus, es macht mir Spaß (BMW 530d Handschalter; gibts jetzt auch schon nicht mehr!) und ermöglicht überhaupt erst "aktives" Fahren! Eine Automatik kann nie genau so schalten, wie ich das will, auch nicht mit irgendwelchen kindischen Paddels. In den Leerlauf schalten, wann und wie man will, Gänge überspringen, wann und wie man will etc. Und was den Sechszylinder betrifft: mir geht es nicht um Leistung, mir würden 150 PS auch völlig genügen. Aber der Sound und die Laufkultur, das ist einfach eine ganz andere Welt, jedes Hochdrehen des Motors ein Genuss! Und was noch dazu kommt: man kann einen Handschalter sparsamer fahren als jede Automatik es je kann. Es gibt aus meiner Sicht keine bessere Kombination als Sechszylinderdiesel und Handschalter.

Grundsatzdiskussion DSG - HS brauchen wir nicht zu führen... Ich finds einfach schade, dass einem diese Frage sozusagen gezwungenermaßen vom Hersteller beantwortet wird.

Ich hab übrigens den 150 PS Diesel jetzt bestellt. Abholtermin 5. Januar

Hätte auch gern etwas Ausstattung weggelassen für den großen Diesel ;)

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Mir jedenfalls macht das Schalten nicht nur nichts aus, es macht mir Spaß (BMW 530d Handschalter; gibts jetzt auch schon nicht mehr!) und ermöglicht überhaupt erst "aktives" Fahren! Eine Automatik kann nie genau so schalten, wie ich das will, auch nicht mit irgendwelchen kindischen Paddels. In den Leerlauf schalten, wann und wie man will, Gänge überspringen, wann und wie man will etc. Und was den Sechszylinder betrifft: mir geht es nicht um Leistung, mir würden 150 PS auch völlig genügen. Aber der Sound und die Laufkultur, das ist einfach eine ganz andere Welt, jedes Hochdrehen des Motors ein Genuss! Und was noch dazu kommt: man kann einen Handschalter sparsamer fahren als jede Automatik es je kann. Es gibt aus meiner Sicht keine bessere Kombination als Sechszylinderdiesel und Handschalter.

Das der B8 nur als Reihen-4 erhältlich sein würde, war nun wirklich keine Überraschung. Deswegen wurde ja der MQB entwickelt. Und immerhin bringt diese Konfiguration knapp 9 cm Radstand bei gleichbleibender Aussenlänge. Wo soll denn dabei noch Platz für einen 6-Ender bleiben (V-6, ein Reihen-6 wie im Beamer geht schon gar nicht)?

Bezüglich Handschalter und sparsam: Das ist aus meiner Sicht ein Mythos, der sich erstaunlicherweise immer noch hält. Moderne Wandler mit 7-9 Gängen schlagen jeden Handschalter in Verbrauch (und manchmal sogar in Beschleunigungswerten). Gerade die 8-Gang BMW Wandler von ZF gehören momentan zum besten, was der Markt zu bieten hat.

Laufkultur beim 6er stimmt natürlich. Auf der anderen Seite hörst Du aber zum Beispiel beim 520d den Motor beim Fahren auch nicht. Da sind bei 120 die Windgeräusche lauter. Und 220 macht der auch, wenn es sein muss. Aber wann kann man das heute in der Nähe von Ballungsräumen noch fahren?

Interessant wäre die Laufkultur und Geräuschkulisse vom 240 PS TDI. Immerhin sind ja die BiTurbos bei Mercedes (250 CDI) und BMW (525d) deswegen etwas in Kritik geraten. Gibt es dazu schon Daten bzw. Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Mir jedenfalls macht das Schalten nicht nur nichts aus, es macht mir Spaß (BMW 530d Handschalter; gibts jetzt auch schon nicht mehr!) und ermöglicht überhaupt erst "aktives" Fahren!

Naja, das hört sich jetzt schon so an, als wärst Du noch nie einen modernen Automaten im passenden Auto gefahren. So ein GTI oder R mit DSG macht auf jeden Fall einen Heidenspass und das auch auf der Rennstrecke. Etliche Sportserien fahren heute mit automatischen Getrieben bzw. schalten nur noch mit Paddeln - wie kindisch...

Diese Diskussionen wird es wohl immer wieder geben, ABS, ESP, Parkbremse, Automatik - alles Teufelszeug und 10 Jahre später haben sich alle daran gewöhnt und finden es gut.

Das Einzige was aus meiner Sicht gegen ein DSG spricht ist der Preis.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Das Einzige was aus meiner Sicht gegen ein DSG spricht ist der Preis.

Zustimmung.

 

Ich habe allerdings die Befürchtung, daß die Autohersteller auch dann noch den Standard-2000-EUR Aufpreis für ein automatisches Getriebe verlangen, wenn sich die Herstellungskosten des DSGs aufgrund immer größerer Verbreitung längst dem Handschalter angenähert haben.

Ich traue denen sogar zu, extra aus diesem Grund noch einen einzelnen Handschalter anzubieten - nur um eine Rechtfertigung für den Aufpreis zu haben ... ;-)

 

Zu dem Thema Handschalter im 240 PS TDI:

Evtl. ist das auch ein Problem des Drehmoments. War das nicht bei einigen Modellen/Herstellern (BMW, Merecedes) immer die Begründung dafür, daß es ab einer gewissen PS/Drehmoment-Zahl keine Handschalter mehr gibt?

Evtl. *gibt* es auch Handschalter für 500 NM, aber vielleicht sind sie überproportional teurer?

So, wie es auch ein DSG für die 1.250 / 1.500 Nm des Bugatti Veyrons gibt. Wäre es so einfach, sowas auch für die Volumenmodelle zu bringen, hätte VW/Audi nicht die DSG-Probleme (Motoren an der Belastungsgrenze des DSG) gehabt ... und Ford nicht das Problem gehabt, für den stärksten Diesel im Mondeo einen Wandler statt des Powershift-DKGs verwenden zu müssen...

6502

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Liner

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

 

Fahr so ein Ding mal mit HS. Absoluter Käse bei den Drehmomentwerten. Vor allem erfragt der Markt so eine Kombination nahezu überhaupt nicht...

Das ist ja nun wirklich Schwachsinn. Dann solltest du mal ein paar Fahrtrainings besuchen. Den R8 als HS kann man auch bändigen und richtig Spaß haben. dazu noch mit Allrad beim Passat ist das doch kein Problem...

Dass man das fahren kann, ist mir schon klar. Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass draußen mein G7 R als HS steht...das hatte aber diverse Gründe -u.a. mein Geiz ;) Auch wenn das mein mit Abstand bester Wagen bislang ist, muss ich mir eingestehen, dass man mit dem Schalten nicht hinterherkommt. Vom Anfahren mal abgesehen, sind die ersten 3 Gänge für'n A...

Wie macv8 schon sagt: der Passat bewegt sich in der Mittelklasse mit Hang zur oberen Mittelklasse. Der DSG-Anteil ist bei den kleinen Motor schon hoch...und bei den Mitbewerbern sieht es ab 200PS wohl noch extremer aus. Und nur weil 3 Mann in einem Forum es gern sehen würden u es am Ende dann doch nur 1,5 kaufen, macht es keinen Sinn, es zu verbauen...

Mein R ist auch ein Handschalter ;-). Bei so einem sportlichen Auto kann ich mich mit dem Handschalter noch anfreunden. Gerade auf der Landstrasse macht das viel Spass. Aber wie mr. technik schreibt, das DSG ist schneller, sportlicher und komfortabler, weil man mit dem Schalten gar nicht hinter her kommt. Den nächsten R oder auch GTI würde ich wohl auch mit DSG nehmen.

Bei einem großen Diesel stellt sich für mich die Frage nach dem Handschalter gar nicht mehr. Im Winter gibt es einen CC 2,0 TDI und der hat selbstverständlich ein DSG verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 240 PS TDI - Handschaltgetriebe?