ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 245/45/R17 auf E46 Limousine erlaubt?

245/45/R17 auf E46 Limousine erlaubt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 21:43

Hallo an die Runde. Ich habe, als ich meinen E46 gekauft hatte Originale Felgen mit Allwetterreifen mit fast neuen Profil mitbekommen. Ich bekam auch nur den aktuellen Fahrzeugbrief, den alten nicht so dass ich nachsehen kann.

Mein Fahrzeug: BMW E46 318i Limousine mit dem N42 Motor.

Darf ich folgende Bereifung fahren?

Vorne 225/45/R17

Hinten 245/45/R17

Meine Frage zielt darauf ab, weil der Queerschnitt der 245er Reifen auch 45 beträgt. Beim E46 sehe fast nur 245/40/R17 und nur mit Ausnahme 245/45/R17 (die ich habe).

Das macht mir Sorgen, darf ich mit denen fahren oder muss ich die Eintragen lassen bzw. beim TÜV abnehmen lassen? Geht das überhaupt oder soll ich mir da neue Reifen kaufen für diese Felgen in dem der Queerschnitt nur 40 ist? Geht das überhaupt auf die Felge?

Ich bin dankbar um jede Antwort die mich diesbezüglich weiterbringt.

Gruß euer Gino

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hej,

Korrekt sind die hinten 245/40 R17.

Ab Werk und somit Zulassung/ Freigabe für sportl. FW Abstimmung oder auch Sport FW.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:57

Ich habe aber die 245/45/R17 also anstatt der 40 die 45 er. Da weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.

Bei Kontrolle Polizei oder TÜV, gibt's Mangelschein und dessen Abstellen.

Hat er denn eines der von mir genannte Sportliche FW.?

Wenn Ausnahme, dann mit Annahme durch TÜV.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 11:58

Ich habe letzte Woche beim Reifenhändler 2 neue Reifen bestellt für die 225 er weil sie abgefahren waren. Die 245 er sind von 2018 aber wie neu.

Ich glaube, nicht dass ich ein Sportfahrwerk habe. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher.

Naja, das Geld für die neuen Reifen habe ich jetzt rausgeschmissen. Werde sie montieren lassen. Und dann alle 4 (weiter) inserieren. Doof, aber was soll man machen. Eine TÜV Abnahme ist wohl auch sinnlos, da kein Sport FW.

Danke, da kann man wohl nichts machen.

Img-20230610

Moin, du machst einen kapitalen Fehler, wenn das die Styling 89 mit ET 47,bei BMW is 47 sind, sind sowieso nur rundum 225 45 R17 erlaubt und Eintragung frei zu fahren.

Ich würde die 245 iger runterschmeissen und verkaufen und mir noch zwei 225 iger kaufen.

 

Gruß kunibert67

Ob Sportfahrwerk oder nicht ist für die Reifengröße völlig irrelevant.

 

245/45R17 ist nicht in der CoC enthalten, also darfst du die nicht fahren. Du wirst sie vermutlich auch nicht eingetragen bekommen, weil der Abrollumfang zu groß ist. Fährst du damit und es passiert ein Unfall hast du den schwarzen Peter.

 

Ich schrieb ab Werk, weil in dem Zusammenhang, relevant.

Schau mal in die CoC von Fahrzeugen mit oder ohne Sportfahrwerk. Da steht genau das gleiche betr. zugelassene Räder drin.

Erstmal muss herausfinden werden welche Styling 89 er hat, denn es gibt diese auch für den E39, E60 oder E65, die haben alle eine unterschiedliche ET

 

Gruß kunibert67

Zitat:

@CinoMuc schrieb am 10. Juni 2023 um 23:43:06 Uhr:

Mein Fahrzeug: BMW E46 318i Limousine mit dem N42 Motor.

Weiches Baujahr denn?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 23:13

Hallo Leute,

genau kunibert67 das ist auch eine Idee die 245/45/R17 runter zu hauen und mir auf die Felgen 225/45/R17 drauf zu holen.

Ich war gerade im Keller und habe nochmal Fotos gemacht von den Felgen, die es genau wissen wollen welche das sind.

Ich habe auch alle noch Mal begutachtet und es steht bei jeder Felge das selbe drauf.

Ich würde dann alle 4 auf 225/45/R17 fahren. Laut dem Etikett der Eingangstüre ist es erlaubt, aber im Fahrzeugschein steht's nicht drauf. Fragt sich nur, ob die Polizei bei einer Kontrolle das auch im Fahrzeugschein möchte.

Heizölheizer also mein Fahrzeug ist Baujahr 2002.

Ich finde nur an der Felge keine ET Angabe, nur Teilenummer und 8Jx17 H2 keine Ahnung wo die ET aufgedruckt ist auf der Felge...

Ich danke jeden einzelnen von euch schon Mal im voraus.

Euer Cino

Rückseite
Rückseite
Rückseite
+2
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 23:16

Etiket

E46 Limousine N42 318i Baujahr 2002

Moin, ja du kannst an der Teilenummer sehen, das das die Styling 89 für den E46 sind.

8x17 ist auch richtig normalerweise müsste noch irgendwo die ET als IS 47 eingeschlagen sein.

Auf jeden Fall darfst du die Felgen mit 225 45 R17 runterum fahren.

Ich habe auch kein COC Papier und fahre Styling 32 und 119.

Das größte Problem bei einer Kontrolle ist, die Rennleitung davon zu überzeugen dass die Felgen Original BMW Felgen sind und nicht eingetragen werden müssen.

Aus diesem Grund führe ich bei meinen Papieren immer Auszüge aus dem BMW Felgen Katalog, sowie die Felgenbilder und Zuordnung aus dem Felgen Katalog den du im BMW Treff Forum findest, musst du mal googlen, da kannst du dir das ausdrucken.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Rennleitung nachdem sie eingesehen haben, das es Original Felgen sind.

Du kannst dir natürlich auch das COC Papier besorgen, das kostet mittlerweile aber über 100 Euro, das habe ich aber bisher nicht eingesehen.

 

Gruß kunibert67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 245/45/R17 auf E46 Limousine erlaubt?