ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250 CDI / 350 CDI - kann man die ruhigen Gewissens kaufen?

250 CDI / 350 CDI - kann man die ruhigen Gewissens kaufen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. April 2024 um 20:23

Moin zusammen,

Ich bin 6 Jahre einen C30 CDI W203 gefahren, ohne wirkliche Probleme. Ein wirklich angenehmer, sparsamer (6,5l/100km auf 95tkm) Motor mit genug Punch und ohne „Kinderkrankheiten“.

Nun suche ich etwas Neues und würde einen W204 Mopf in die engere Wahl nehmen.

Problem nur: welcher Motor? Habe sowohl bei OM651 als auch bei OM642 gelesen, dass die Dinger Probleme mit den Steuerketten/Spannern/Gleitschienen haben.

Was - vor allem beim 651 - anscheinend mehrere tausend Euro verschlingt, da der Motor raus muss.

Genau das gleiche Problem wie beim BMW N47/N57 (hier allerdings „schon“ für 2k€ zu machen).

Wie dramatisch ist das Problem bei den Motoren wirklich? Gibt’s „bessere“ Baujahre? Kann man sowas mit >200tkm ruhigen Gewissens kaufen, oder fällt das bei heutigen Fahrzeugen generell flach? Habe keine Lust, jedes Mal Bauchschmerzen und Stress zu haben, weil ich bei jeden Start an die Kette denken muss.

Mein C30 steht bei 360tkm, erste Steuerkette, erste Stoßdämpfer, Auspuff usw - kann doch nicht sein, dass alles danach Schrott ist!?

Ähnliche Themen
6 Antworten

OM646 entweder 200er, oder 220 CDI… ist meine Wahl.

Aber dazu hat jeder eine andere Meinung, ich persönlich bin ein 646er Fan.

Er sucht Mopf und somit fällt der 646er weg…

Beim OM 651 ist auf Kühlmittelverlust zu achten.

Motororlagerung auf der Fahrerseite kann nach einer Probefahrt schon feucht sein.

Beim Kaltstart ist auf Kettenrasseln zu achten.

Man kann die Kette auch nur durchziehen ohne den Motor auszubauen.

Ansonsten als MOPF in der 150kW Version ist die Maschine unverwüstlich und sparsam.

Mit 500 Nm ist man als 1. von der Ampel weg, wenn gerade kein Sportwagen daneben steht.

Es wird Aral Ultimate Diesel empfohlen um die Ansaugbrücke mit den Bioanteilen nicht zu verstopfen.

Eine Regenerations LED an der Heckscheinenheizung erleichtert das Handhaben bei diesem Prozess.

Bei 200Mm sollte man fragen on die ELV schon repariert wurde.

OM646 kenne ich einige mit über 400tkm, die brav laufen. OM651 stehen viele mit Motorschaden im Internet...da dürfte nicht nur die Kette, sondern auch die Ölpumpe Probleme machen. Die Konstruktion ansich ist auch deutlich komplizierter, schau dich mal im Forum nach Ölkühler abdichten um.

So lange die Motoren laufen, sind es tolle Maschinen, mit geringem Verbrauch. Wenn die Probleme anfangen, wirds teuer und unangenehm.

Der OM646 ist eben noch mit der Duplexkette ausgestattet, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich bin von dieser Kette einfach mehr überzeugt, als von der Steuerkette, die dann im OM651 verbaut wurde.

Bei unseren Nachbarn W212 steht was über den OM651.

Öldruck im LL 0,9 Bar bis 5 Bar.

Das könnte einige Motoren gekillt haben.

Ich teste meinen MOPF ob er im LL auch 0,9 Bar hat.

Wenn ja werde ich mir den Stöpsel besorgen A0019905317.

https://www.motor-talk.de/.../...-fragefuer-experten-t7212742.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250 CDI / 350 CDI - kann man die ruhigen Gewissens kaufen?