ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 270 CDI Kick Down ohne Funktion und Notlauf

270 CDI Kick Down ohne Funktion und Notlauf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. März 2013 um 14:31

Hallo Leute,

jetzt muss ich hier mal mein Problem schildern,ich weiss mir keinen Rat mehr.

Seid einigen Wochen besitze ich einen Mercedes C 270 CDI Bj.2003 und habe nur Probleme.

Bei der Heimfahrt vom Händler(nicht MB) stellte ich fest das der Kick Down nicht geht(Anzeige EPC ,Werkstatt aufsuchen).Also mit dem Händler gesprochen,geeinigt bei MB Fehlerspeicher auslesen.

Dabei festgestellt Meldung vom Getriebe unkorrekte Drehzahl(oder so ähnlich),jedenfalls Ölwechsel und Schaltplatine(Automatik) gewechselt. Der Fehler blieb,nun wusste ich schon beim Kauf das zwei Injektoren undicht sein sollen,also erstmal diese Leckölprüfung gemacht,dabei festgestellt das zwei Injektoren nicht i.o. sind, dann alle Fünf raus ,gründlichst gereinigt,zwei ersetzt und was soll ich sagen der Fehler blieb. Dann AGR Ventil geprüft(stark verkokt) ,ausgebaut und gründlich gereinigt wieder eingebaut. Jetzt ist nicht nur der Kick Down Fehler sondern der Motor geht bei Beschleunigen in den Notlauf ,es wird aber im Display nichts angezeigt. Also nochmal zu MB den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, nichts!!! Die erneuerten Injektoren noch codiert, das AGR Ventil auf Funktion geprüft, Leckölprüfung , Einspritzmenge usw. überprüft,es ist alles ok.

Das Problem bleibt, sobald ich etwas zügiger beschleunige ,geht der Motor offensichtlich in den Notlauf(max 3000 Umdrehungen) wenn ich dann ausmache und neustarte und ganz Piano fahre scheint es zu funktionieren. Er schaltet sanft und erreicht auch Geschwindigkeit.

Es wäre noch zu erwähnen,als ich heute von MB weggefahren bin, wollte ich ihn testen und habe relativ normal aber schon zügig beschleunigt,dabei die Drehzahl und den Tacho im Auge, nicht aufgepasst, ein Hindernis vor mir, Kleinwagen mit 50 km/h, also voll in den Anker und dabei ging der Motor in den Notlauf!!!!

Habt ihr noch ein paar sachdienliche Hinweise was ich noch machen kann, ich weiss es gibt hier tausende von Tipps und alle Sachen die ich bereits gemacht habe, habe ich in diesem Forum erlesen, ist wirklich super und Danke an alle, aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Beste Antwort im Thema

Du solltest Dich dafür interessieren, ob der Wagen gechippt ist ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. März 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Brummi811

Hallo Leute,

jetzt muss ich hier mal mein Problem schildern,ich weiss mir keinen Rat mehr.

Seid einigen Wochen besitze ich einen Mercedes C 270 CDI Bj.2003 und habe nur Probleme.

Bei der Heimfahrt vom Händler(nicht MB) stellte ich fest das der Kick Down nicht geht(Anzeige EPC ,Werkstatt aufsuchen).Also mit dem Händler gesprochen,geeinigt bei MB Fehlerspeicher auslesen.

Dabei festgestellt Meldung vom Getriebe unkorrekte Drehzahl(oder so ähnlich),jedenfalls Ölwechsel und Schaltplatine(Automatik) gewechselt. Der Fehler blieb,nun wusste ich schon beim Kauf das zwei Injektoren undicht sein sollen,also erstmal diese Leckölprüfung gemacht,dabei festgestellt das zwei Injektoren nicht i.o. sind, dann alle Fünf raus ,gründlichst gereinigt,zwei ersetzt und was soll ich sagen der Fehler blieb. Dann AGR Ventil geprüft(stark verkokt) ,ausgebaut und gründlich gereinigt wieder eingebaut. Jetzt ist nicht nur der Kick Down Fehler sondern der Motor geht bei Beschleunigen in den Notlauf ,es wird aber im Display nichts angezeigt. Also nochmal zu MB den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, nichts!!! Die erneuerten Injektoren noch codiert, das AGR Ventil auf Funktion geprüft, Leckölprüfung , Einspritzmenge usw. überprüft,es ist alles ok.

Das Problem bleibt, sobald ich etwas zügiger beschleunige ,geht der Motor offensichtlich in den Notlauf(max 3000 Umdrehungen) wenn ich dann ausmache und neustarte und ganz Piano fahre scheint es zu funktionieren. Er schaltet sanft und erreicht auch Geschwindigkeit.

Es wäre noch zu erwähnen,als ich heute von MB weggefahren bin, wollte ich ihn testen und habe relativ normal aber schon zügig beschleunigt,dabei die Drehzahl und den Tacho im Auge, nicht aufgepasst, ein Hindernis vor mir, Kleinwagen mit 50 km/h, also voll in den Anker und dabei ging der Motor in den Notlauf!!!!

Habt ihr noch ein paar sachdienliche Hinweise was ich noch machen kann, ich weiss es gibt hier tausende von Tipps und alle Sachen die ich bereits gemacht habe, habe ich in diesem Forum erlesen, ist wirklich super und Danke an alle, aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Hallo,

Habe das gleiche Auto auch 2003 und auch nur Probleme. Schrott.........

Du Pechvogel, versuche mal den Vorbesitzer zu ermitteln und frage

was mit dem Wagen war als er in Verkauft hat und was er dafür bekommen hat.

Versuche mal mit einem neuen LMM von Pierburg ca. 78€ oder mit einem neuen

Kurbelwellensensor. Ich habe auch einen 2003 und der läuft ohne Mängel.

Was ist mit deiner Batterie und LIMA, sollte 14,4 Volt haben bei laufender Maschine.

Riss im Schlauch v. Ladeluftkühler???

-------------------------------------------------

Ansonsten den Händler zur Kasse bitten.

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:01

Lima und Batterie sind i.o. ,er springt auch sehr gut an und bevor ich die ganzen Sachen gemacht habe lief er auch ganz normal nur das halt der Kick Down nicht ging.

Da gibt es ein Kick Down Relay, weiß aber nicht wo es sitzt.

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:03

Riss im Schlauch konnte ich nicht erkennen,aber sollte ich vieleicht nochmal genauer prüfen ,das mit dem LMM habe ich hier schon sehr häufig gelesen, werde auch einen kaufen und hoffen das es gut wird.

Du solltest Dich dafür interessieren, ob der Wagen gechippt ist ;)

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:10

Wie kriege ich das raus?

Must du die Verkleidung abmachen vom Motor.

Dann siehe Bild. Normal ist stecker 1 an 1

C ist Chipkabel mit dem roten Strich der zur Box führt

Chip1
Themenstarteram 9. März 2013 um 15:44

Dann ist er definitiv nicht gechipt,weil dieses Kabel ist ganz normal 1 an 1.

Ja, dann soll die Werkstatt mal ihren Kopf anstrengen, so viele Möglichkeiten

gibs ja dann auch nun nicht mehr. Kurbelwellensensor, Nockenw.Sensor,

LMM, Riss im Schlauch, Spritfilter usw.

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:01

Das mit dem LMM werde ich machen, Kraftstofffilter ist neu, ich habe nach dem Kauf alle Filter gewechselt.

Was mir noch aufgefallen ist(vieleicht Einbildung),wenn ich über eine Unebenheit(Brückenübergang z.B.) fahre ,das er dann das zicken anfängt!!!!?!!! Vieleicht ne Idee? Eventuell Wackler aber wo und was?

Im Fehlerprotokoll von heute war einmal aufgetreten mit ESP, hat der Schrauber aber wohl nicht als wichtig befunden.

? ein Radsensor def. oder Bremslichtschalter def. oder Fahrpedalgeber def.

Ja, die Werkstätten machen es sich zu leicht, beim Auslesen nichts gefunden,

dann stehen die auf dem Schlauch, oder bauen alles neue Teile ei und dann gehts doch nicht

und du bist mal eben 1500€ ärmer.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

? ein Radsensor def. oder Bremslichtschalter def. oder Fahrpedalgeber def.

Ja, die Werkstätten machen es sich zu leicht, beim Auslesen nichts gefunden,

dann stehen die auf dem Schlauch, oder bauen alles neue Teile ei und dann gehts doch nicht

und du bist mal eben 1500€ ärmer.

Notlauf , max. 3000 U hatte ich auch.

evtl. EKA !!???

einfach mal prüfen

grüsse win

Zitat:

Original geschrieben von Brummi811

Hallo Leute,

Habt ihr noch ein paar sachdienliche Hinweise was ich noch machen kann, ich weiss es gibt hier tausende von Tipps und alle Sachen die ich bereits gemacht habe, habe ich in diesem Forum erlesen, ist wirklich super und Danke an alle, aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

.

Mach den Kauf sofort rückgängig,sonst wirst Du nicht mehr froh mit der Karre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 270 CDI Kick Down ohne Funktion und Notlauf