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270CDI OM612 Experten Hamburg

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. September 2024 um 8:14

Moin.

Ich habe einen CLK270CDI Autom. aus 2004, der erst 110.000 KM gelaufen hat.

Ich habe ihn vor kurzem gekauft und der Wagen riecht oft nach Kraftstoff. Teilweise so, als wenn es aus der Einspritzdüse kommt und teilweise nach „frisch“ aus der Tanksäule.

Die Motorabdeckung habe ich bereits mehrfach abgebaut und zur Zeit fahre ich ohne.

Oben ist alles trocken.

 

Was kann es sein? Der Freundliche vor Ort ist, sagen wir mal unmotiviert.

Aber da es ja der Taximotor ist, hoffe ich auf Fachkundige Hilfe rund um Hamburg, wo ich mich demnächst wieder befinde.

 

Freue mich auf Antworten.

 

Ach: Der Kat unterm Auto (gibt wohl noch einen direkt hinterm Turbo) hat loose Innenteile.

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4 Antworten

Das Diesel durchläuft folgende Stationen:

- Die Treibstoffleitung kommt vom Tank her als erstes zum

- Dieselfilter im Motorraum, von dort aus gehts zur

- Vorförderpumpe an der Stirnseite des Motors, und dann weiter zum einen zum Entlüftunsventil, und zum anderen zur

- Hochdruckpumpe, direkt nebendran, ebenfalls an der Stirnseite des Motors. Diese pumpt es in die

- Rail (Common Rail), von der aus das Diesel in die Injektoren geht. In diesem Bereich herrscht Hochdruck von mehreren hundert Bar. Am vorderen Ende der Common Rail ist der Drucksensor und am hinteren Ende das Druckregelventil, von welchem aus das Diesel bei geöffnetem Ventil, zusammen mit dem "überschüssigen" Diesel aus der Rücklaufleitung der Injektoren wieder zurück in den Tank läuft.

Überall auf diesem Weg (inklusive der Injektoren natürlich) befindet sich frisches Diesel und kann bei Undichtigkeit entsprechend riechbar sein.

Beliebte Undichtigkeiten sind z.B. an den Dichtungsringen an den Anschlüssen der Niederdruckleitungen, also alles vor der Eingangsseite der Hochdruckpumpe, wie Dieselfilter, Vorförderpumpe, Verbindung zw. Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe.

Bei mir hatte ich das Problem mal bei einem durchgescheuerten Schlauch nahe der Vorförderpumpe.

Denkbar wären natürlich auch undichte Injektoren oder Undichtigkeit am Druckregelventil, was man aufgrund seiner Position nicht besonders gut einsehen kann.

Daß unverbranntes Diesel in den Auspuff gelangt, ist vielleicht auch mal möglich, halte ich aber für weitaus weniger wahrscheinlich als bei den genannten Stellen.

Um die Kupferdichtringe der Injektoren zu prüfen kannst Du Lecksuchspray in die Injektorschäfte sprühen und bei laufendem Motor nachschauen ob irgendwo Luftblasen rauskommen.

Themenstarteram 13. September 2024 um 21:16

Danke. Das war ausführlich.

Ich werde morgen mal schauen.

Themenstarteram 15. September 2024 um 12:34

Ich habe wohl den Übeltäter gefunden.

Aus dem Oberen „Schlauch“ tropft es.

Aber wohl nur im Kaltlauf.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 15. September 2024 um 12:36

Mit Tropfen.

Leider kann ich hier kein Video einstellen.

Asset.JPG
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