ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2E Block mit EV Kopf, K-Jetronik und Zündverteiler vom 2E, Frage zur Unterdruckdose...

2E Block mit EV Kopf, K-Jetronik und Zündverteiler vom 2E, Frage zur Unterdruckdose...

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:55

Hallo Zusammen,

mittlerweile ist der alte EV raus, und alles soweit an den 2E Block geschraubt. Block nagelneu, alle Dichtungen usw.

"Problem" war nur der Verteiler passte nicht. Ok, dann einen vom 2E besorgen. Soweit so gut, nur hat der die Unterdruckdose nicht. Grundsätzlich müsste sich die Zündung ja einstellen lassen. Die Dose verstellt soweit ich weis nur im Schiebebetrieb..., oder bin ich da ganz weit weg? Kann jemand etwas dazu sagen? Gibt das Probleme? Der Motor hat eine K-Jetronik.

Beste Grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten

NEIN!!!

 

Die zündung verstellt sich sobald der motor nicht mehr im standgas läuft auf 16-18 v. OT.

wird beim fahren böse anfangen zu klingeln.

 

Edit: hat der 2e nicht digifant-einspritzung?

oder hast die vom EV übernommen?

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

NEIN!!!

Die zündung verstellt sich sobald der motor nicht mehr im standgas läuft auf 16-18 v. OT.

wird beim fahren böse anfangen zu klingeln.

Edit: hat der 2e nicht digifant-einspritzung?

oder hast die vom EV übernommen?

...ok, soweit so gut. Wie kann ich Abhilfe schaffen? Ich hab die vom EV.

evtl die Einspritzung vom GX nehmen

Ich weiss es nicht:confused:

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Ich weiss es nicht:confused:

...schaut so aus, als hätte ich ein fettes Problem. Einspritzung vom DX? Ich brauch nen Verteiler mit so ner Dose. ;-) Ne, mal Spass beiseite, in den Veteilern ist doch eine Platte die sich verdrehen lässt durch eben diese Dose. (ist zumindest beim EV-Verteiler so) Wenn ich das richtige verstanden habe, dann fehlt eben diese beim 2E Verteiler und das Steuergerät sollte sich darum kümmern. Oder ist das auch falsch? Fakt ist, ich habe kein Steuergerät aber einen Verteiler ohne die Dose. In alten Büchern habe ich gelesen, dass man früher diese Platte auch festgemacht hat, bzw. die Dose stillgelegt hat und den Zünzeitpunkt starr eingestellt hat. Damals gabs ja auch keine Klopfregelung. Vielleicht weis ja jemand aus der Golf 1 Liga was?

Der Verteiler vom ev passt nicht, Warum?

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Der Verteiler vom ev passt nicht, Warum?

...der 2E Block hat eine größere Aufnahmebohrung. Hab ich auch erst gemerkt, als alles auseinander war. Dann hat er auch ne fette Kurbelgehäuseentlüftung an der Stelle, wo vorher der Warmlaufregler festgeschraubt war. Das ist die nächste Sache, wo schraub ich den jetzt fest?

Berichtigt mich fals ich jetzt Bullshit schreib....

EV geht Zündverstellung über Unterdruck,Digifant übers Steuergerät/Klopfsensor und so.

Wenn du die K-Jetronik unbedingt weiterfahren willst MUSST du nen U-Druck gesteuerten Verteiler nehmen,ob von K-Jet oder KE oder wasweisich wird da wurscht sein.

Verteiler von Digifants geht NICHT!

Aber warum willst du eigentlich die K weiterfahren,Digifant ist doch besser?????

Themenstarteram 18. August 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Berichtigt mich fals ich jetzt Bullshit schreib....

EV geht Zündverstellung über Unterdruck,Digifant übers Steuergerät/Klopfsensor und so.

Wenn du die K-Jetronik unbedingt weiterfahren willst MUSST du nen U-Druck gesteuerten Verteiler nehmen,ob von K-Jet oder KE oder wasweisich wird da wurscht sein.

Verteiler von Digifants geht NICHT!

Aber warum willst du eigentlich die K weiterfahren,Digifant ist doch besser?????

Die Zündverstellung auf früh beim Ausdrehen (fordern der Leistung) geschieht über einen sogenannanten Fliehkraftversteller (Drehzahlabhängig), dessen "Kurve" ab Werk vorgegeben ist. Die Dosen, gab es offensichtlich als Früh oder Spätdose bzw. als Kombination. Die Dosen werden wohl auch "nur" im Teillastbereich tätig. Man berichtige mich auch gerne, falls falsch.

Das ich den EV Verteiler nehmen muss, habe ich gestern / heut auch herausgefunden. Wie Herr Weber richtig schreibt, bei den "neueren" Verteilern gibt es keine Fliehkraftverstellung. Und auch keine Dose, die diese Lastabhänging (Unterdruck) steuert. Dies besorgt bei den moderneren Systemen offensichtlich der Hall-Geber der sein Signal an das Steuergerät für alles weitere sendet. Ist doch soweit grundsätzlich richtig?!?

Problem war, der alte Verteiler passte nicht in den Block, beim 2E ist die Bohrung und das Zahnrad größer. Die Fliehkraftverstellung umbauen geht auch net, weil Gehäuse zu klein. Also bin ich erstmal zum Verwerter, um zu schauen, ob es nicht vielleicht Verteiler mit großem Durchmesser UND Fliehkraftverstellung gibt. Fehlanzeige. Ich hab mindestens 60 Verteiler angeschaut... und es war keiner dabei. Vielleicht gibts ja sowas, gefunden hab ich keinen. Wenn wer Bedarf hat, gebe die Adresse des Verwerters gerne raus. Da waren DX Verteiler und was weis ich nicht alles. Mit und ohne Dose usw.

Ich habe jemanden gefunden, der mit einen Adapter dreht. Mit Aufnahme für den O-Ring und mit Bohrung. Dann müssen die Zahnräder runter, und getauscht werden..., hat jemand nen Tipp? Schonmal wer gemacht?

Ich möchte die K-Jetronik beibehalten. Der Wagen ist Baujahr 86 und rostfrei. Hat keinen Kat eingetragen. Türen mit Dreiecksfenstern, BBS - 15 Zoll / 195 / 45 / 15.....

Zeitgenössisch getunt, mit Treser Heckleuten (Schwarz), Recaros die ca. 24 Jahre alt sind (die mit dem Netz) Das Raid ist mindestens genauso alt..., CL Stoßstangen, Hartmann-Endtopf und Fächer..., alles eingetragen vor eben 20 Jahren... ich brauch kein Kat und will auch keine Elektronik drinn haben. Elektrik, ok, aber mehr nicht. Er wird 23, dieses Jahr. Das wären nur noch 7 Jahre zum Oldtimer. Prinzipiell sollte es gehen. Aber, das ist ne andere Geschichte. Der Wagen hat einfach Charakter, und da gehört das brummeln und brabbeln sowie der Benzingeruch einfach irgendwie dazu.

Eine einzige D+W Dachantenne würde diese Aura zerstören. Meiner Meinung nach. Der 2 Liter ist durchaus Zeitgenössisch. Hängt halt keine Elektronik drann...

Viele Grüsse

Also die Welle vom Verteiler sind unterschiedlich im Durchmesser der beiden? Denn sonst hätte man doch bestimmt was umbauen können beim zerlegen der Verteiler,ne?

Vielleicht würde es noch was aus dem alten Audi Regal geben was passt,da gabs doch sicherlich auch welche mit K-JEt und Unterdruckverstellung?

Ansonsten noch die Möglichkeit,wenn der 2E Verteilerwellle nur dicker ist,die eben im oberen Bereich abzudrehen damit die in den alten Verteiler passt,stimmen wenigsten die Längen?

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Also die Welle vom Verteiler sind unterschiedlich im Durchmesser der beiden? Denn sonst hätte man doch bestimmt was umbauen können beim zerlegen der Verteiler,ne?

Vielleicht würde es noch was aus dem alten Audi Regal geben was passt,da gabs doch sicherlich auch welche mit K-JEt und Unterdruckverstellung?

Ansonsten noch die Möglichkeit,wenn der 2E Verteilerwellle nur dicker ist,die eben im oberen Bereich abzudrehen damit die in den alten Verteiler passt,stimmen wenigsten die Längen?

Der Durchmesser der Verteilerwellen ist identisch. Länge auch. Die BOHRUNG im BLOCK ist größer. D.h. auch der Verteiler, dort wo der Einstich für den O-Ring ist, hat einen größeren Durchmesser.

Ob es da im Audi Regal was gegeben hat, weis ich nicht. War ja deshalb sogar beim Verwerter gewesen. X Stück Audi und VW Verteiler mit und ohne Dosen bzw. Fliehkraftverstellung, aber keiner mit größerem Aufnahmedurchmesser. War auch mein Gedanke gewesen, gibts da vielleicht was. Frage ist halt, gab es Audi Motoren mit Basis 827er Block, in diesem Zeitraum, die identische Verteiler verwendet haben. Sprich, 2 Liter Blöcke (wie der 2E) mit eben einem kleinen Aufnahmedurchmesser wie zb. mein EV.

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:34

Hallo Zusammen!

Auf die Gefahr hin, das es jemand interessieren könnte der vielleicht ähnliches macht, folgendes: heute habe ich meinen alten Verteiler mit Adapter bekommen. Eine super Arbeit, die derjenige geleistet hat. :) Er passt! Ritzel haben wir auch schon umgebaut. Heute habe ich / wir alles soweit fertig gemacht. Inklusive Kurbelgehäuseentlüftung basteln. Der 2E hat mitten im Block ein relativ großes "Loch" für die Entlüftung. Beim EV lief das nur über den Ventildeckel. Ein passendes T-Stück und Schlauchmaterial......., schaut gut aus.

Morgen das erstel mal anlassen...., ich bin gespannt. :):confused::)

Grüsse @ all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2E Block mit EV Kopf, K-Jetronik und Zündverteiler vom 2E, Frage zur Unterdruckdose...