ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTdi Bremsentausch 356mm Scheiben

3.0 BiTdi Bremsentausch 356mm Scheiben

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 6:20

Hallo Freunde der 4 Ringe ;-)

 

Ich will demnächst meine vorderen Bremsscheiben incl Klötze etc tauschen.

 

Gibt es verschiedene Ausführungen beim 3.0 BTdi 313 PS BiTdi 2012 mit Luftfarhwerk ?

Oder gibt es nur eine Ausführung ?

Natürlich in 356mm

 

Danke im Voraus ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Bremsen vom allroad und dem normalen Avant sind unterschiedlich

Falls du es selber machst besorg dir ein 9mm Inbus 6 Kant. Sonst kriegst den Sattel nicht ab.

Einfach nach deinem PR Code bremsen schauen.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 10:36

Geht um den Normalen Avant (nicht Allroad) vergessen zu erwähnen ;)

 

Werkzeug etc ist alles vorhanden, Danke.

Ich würde dann gleich auf Stahlfelx umrüsten, wenn du die Bremsen eh neu machst.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 15:45

Gibt es Grund/Erfahrungswerte die es anraten auf Stahlflex umzurüsten ? Wäre natürlich jetzt auch nicht der größte Aufwand das gleich mitzumachen und eine Überlegung wert ;-)

In erster Linie geht es mir um die Bremsen, nicht das es verschiedene Bauarten etc gibt von den 356mm….

 

;-)

Der Erfahrung nach werden viele Bremsleitungen ab 6-8 Jahren poröss. Und Stahlfelx kostet kaum mehr.

Bei meinen A3 habe ich nachgerüstet, beim EX 4B V8 auch und beim 4G habe ich die auch schon im Keller, wenn die Bremsbeläge VA demnächst fällig werden.

Laut Bauchgefühl bremst man damit auch dosierter und fester. Das kann aber auch Einbildung sein.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 7:06

@flitzer_wi , ok , schadet auf jeden Fall nicht , denke es ist eine gute Idee. ;)

Stahl-Vorderradbremse 2 FNR-AL 42 17" mit 356 mm Scheiben hat die PR-Codes 1LL, 1LF, 1LG, 1ZK, FM0 und ist im Reparaturleitfaden Bremsanlage nur einmal aufgeführt. Bremsscheibendicke sind 34 mm, Verschleißgrenze 32 mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTdi Bremsentausch 356mm Scheiben