ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 Quattro ASN verkaufen oder nicht? Mich quält das Gewissen!

3.0 Quattro ASN verkaufen oder nicht? Mich quält das Gewissen!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2011 um 7:56

Servus Leute! 

Seit drei Jahren fahre ich jetzt meinen geliebten 3.0 Quattro Avant, bisher mein schönster und bestausgestattester Audi nach einem 2.4 VFL Limo und nem 80 B4.

Bisher war ich auch echt zufrieden und hatte so gut wie nie ärger, wer ein Paar meiner Threads kennt weiß, dass ich schon einiges an meinem Dicken rumgeschraubt und gebastelt hab (Coming Home, Audio-Link, InPro-TFL mit Schalter, etc.).

 

Da allerdings immer wieder die MKL angeht und anzeigt "KAT Bank 1 Wirkung zu gering", der Simmerring von meinem Getriebe undicht ist und der Spritverbrauch mit 13 Litern auch nicht gerade der günstigste ist steht jetzt wohl die große Trennung bevor. :-(

Aber ich bin immer noch nicht ganz sicher, mir ist mein Dicker sehr ans Herz gewachsen und ich mag mir gar nicht vorstellen ohne mein sonst so zuverlässiges Auto zu sein.

 

Was sagt ihr dazu? Verkaufen oder nicht?

 

Ich finde so recht auch eigentlich keine Alternative zu meinem Quattro. Vielleicht nen 2.4er Avant? Oder nen 2.5er TDI, aber mit ca. 10.000 km im Jahr???

Oder halt sobald als Jahreswagen vorhanden den Skoda Superb Kombi, der hat unendlich Platz.

 

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von Euch bei der Entscheidung helfen... das hoffe ich zumindest! :-(

 

Viele Grüße, TooTall.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Ich würde die kleinen Defekte in Ordnung bringen und ihn weiter fahren. Allenfalls würde ich noch eine Umrüstung auf Gas einkalkulieren. Das wird 100%ig günstiger als der Umstieg auf ein anderes Fahrzeug.

Die aktuelleren Fahrzeuge sind von der Qualität her nicht gerade besser geworden, die Neuerungen der letzten 7 Jahre seit Auslaufen der 4B-Produktion braucht kein Autofahrer wirklich (aber das ist natürlich Geschmacksache), das Platzangebot ist (bis auf den Superb) inzwischen geringer.

Ich fahre lieber einen gut gepflegten älteren Gebrauchten, den ich in und auswendig kenne, als einen neueren, unbekannten Gebrauchten.

Und ob man einen Umstieg auf Diesel bei den Plänen unserer "hohen Herren" noch empfehlen kann, weiß auch keiner.

Gruß aus Hattingen, Thomas

Also das mit dem Kat sollte das ,,geringste'' Problem sein. Hatte der Dottore dir nicht nen super Link geschickt, wo du günstige Kats zum einschweißen für kleines Geld kriegst. Das mit dem Simmerring ist schon ne größere Sache. Aber wie schon geschrieben wurde, lieber den behalten und wissen was man hat als ein neuer der auch zum Groschengrab werden kann. Und wenn ich das richtig gelesen habe, war bei dir ja nicht so viel. Vor allem kriegst du das investierte Geld nie wieder raus. Mich regen bei meinem auch so viele Kleinigkeiten auf, das ich die Karre manchmal irgendne Klippe runterschubsen möchte. Klackern vom Motor oder Schaltsaugrohr, so genau weiß ich das grade gar nicht mehr. Dann bleibt der linke Scheinwerfer, mal der rechte hängen, dann mal wieder beide. Dann wieder alles schön. Rost am hinteren Radlauf. Deine Fehlermeldung hatte ich auch schon mal. War aber ein kleines Loch im Auspuff. Nachdem das zu war, hatte ich auch ruhe. ,,Lenkrad'' quietscht mal mehr oder weniger (Die Manschette im Fußraum) Aber die Tage wo halt nix ist und die überwiegen sehr stark, halten mich halt immer wieder davon ab. Weiß wie das ist wenn alles zusammenkommt.

Die Geschichte mit dem Simmering hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist. Der :) tauscht in diesem Fall gerne komplett, es gibt auch den Simmerring auch einzeln und die Arbeit ist auch überschaubar. Frag mal den ReneVR!

@ Montreal

Steht eigentlich noch immer ein Bericht aus? :confused::confused:

am 29. April 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

Aber ich bin immer noch nicht ganz sicher, mir ist mein Dicker sehr ans Herz gewachsen und ich mag mir gar nicht vorstellen ohne mein sonst so zuverlässiges Auto zu sein.

[...]

Ich finde so recht auch eigentlich keine Alternative zu meinem Quattro.

Dann behalt ihn. Du ärgerst Dich maßlos wenn Du ihn wegen ein paar Reparaturen jetzt verkaufst.

Und zu dem Verbrauch: So wenig wie du fährst ... laß ihn doch seine 13 Liter schlürfen. Die 15 mal die Du im ganzen Jahr tanken fährst, deswegen ein geliebtes Auto abgeben?

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:45

@ montreal:

Ich verstehe, was Du meinst. Die Sache ist eben nur, dass es keine kleinen Defekte sind sondern doch eher größere.

Und die Gasumrüstung denk ich kommt aufgrund der geringen Jahreskilometer von 10.000 nicht in Frage bzw. amortisiert sich erst nach vielen vielen Jahren.

Und mit der Geschichte, einen gebrauchten zu fahren, den man in- und auswendig kennt gebe ich Dir auch absolut recht, das sehe ich genauso. Allerdings machen mir die hohen Kosten einfach Angst.

 

@ Fatjoe:

Das stimmt, der Link vom Dottore mit UniFit ist super, allerdings eben auch nur für die unteren Kats (unterhalb vom Getriebe). Bei mir schauts allerdings eher danach aus, dass die oberen Kats (direkt nach dem Motor) oder zumindest einer davon defekt sind / ist.

Das heißt um da ran zu kommen muss entweder der Motor oder die komplette Vorderachse, oder vielleicht sogar beides raus.

Und wie Du schon sagtest, das investierte Geld bekomme ich nie wieder raus. Wenn ich dann jetzt noch nen Haufen Geld investiere bekomme ich das bei einem zukünftigen Verkauf irgendwann auch nie wieder raus!

 

Momemtan regt mich das einfach auf und ich bin irgendwie verzweifelt.

Hab gerade erst Zahnriemenwechsel incl. Service etc. hinter mir und Heckklappe, beide Kotflügel und Dach wurden neu lackiert. Mein Dicker steht da wie eine 1 mit *!

Aber die Probleme trüben die Freude einfach extrem.

 

@sluggy:

Danke für den Tip mit ReneVR. Den werd ich trotz allem einfach mal fragen.

 

Grüße, TooTall.

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:47

Zitat:

Und zu dem Verbrauch: So wenig wie du fährst ... laß ihn doch seine 13 Liter schlürfen. Die 15 mal die Du im ganzen Jahr tanken fährst, deswegen ein geliebtes Auto abgeben?

... Puuuh, das wird nicht reichen mit 15 Mal tanken! Is ziemlich viel Kurzstrecke dabei!

Wenn du jetzt die ganzen Sachen an deinem Dicken nicht gemacht hättest, wäre es wahrscheinlich einfacher. Aber wenn er wirklich wie ne eins mit Sternchen da steht, würde ich den sauren Apfel beißen.

Themenstarteram 29. April 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Wenn du jetzt die ganzen Sachen an deinem Dicken nicht gemacht hättest, wäre es wahrscheinlich einfacher. Aber wenn er wirklich wie ne eins mit Sternchen da steht, würde ich den sauren Apfel beißen.

Ja wahrscheinlich hast Du Recht. Das wäre einfacher wobei die Entscheidung allgemein nicht die einfachste ist... :-(

Wenn der vordere KAT halt einfach zugänglicher wäre... Wie kann man denn sagen, dass es am vorderen KAT liegt und nicht am unteren? Zeigt der Fehlerspeicher das an?

Der saure Apfel ist leider ganz schön sauer! Bzw. ein ganzer Eimer voller Saurer Äpfel! ;-)

Hallo TooTall,

meine persönliche Meinung, ohne Dein Auto oder dessen Geschichte zu kennen:

So wie ich das rauslese, ist es bei Dir eine emotionale Geschichte. Wenn Du nicht mehr "hinter" Deinem Auto stehst und kein Vertrauen mehr in es hast, ist es Zeit, sich zu trennen. Zumindest, wenn diese "Zweifel" nicht vorübergehend sind, sondern häufig oder permanent.

Ich bin mit dieser Einstellung bis jetzt immer sehr, sehr gut gefahren.

Gruß Sven

Themenstarteram 29. April 2011 um 23:07

Servus Sven!

 

Danke für die Antwort, da hast Du absolut recht. Es ist eine emotionale Entscheidung.

Aber ich finde einfach absolut kein anderes Auto außer dem 4B oder auch einem 4F, was mir gefallen würde. Es kommt sonst einfach keine Alternative für mich in Frage.

 

Wenns nur der Spritverbrauch bei meinem Dicken wäre... aber KAT und Getriebe... das ist glaube ich zu viel für mich! Leider!

 

Grüße, TooTall.

Hallo nochmal!

Kat und Getriebesimmering: rechne mal die Kosten zusammen und dann die Differenz zu einem 4F dagegen. Der 4F ist definitiv im Gesamtpaket das schlechtere Auto (auch wenn die Heckansicht echt Sahne ist), vom Verbrauch sind die 4F nicht besser als die vergleichbaren 4B, vom Verbrauch haben sich die meisten modernen Fahrzeuge zu den vergleichbaren älteren nicht verbessert. Beispiel: mein Sohn fährt einen 95er Corrado 2,0, 116 PS im Stadtverkehr mit ca 9,0 Litern, ein Freund von mir einen neuen A3 Sportsback 1,4 TFSI mit 125 PS mit 11,5 Litern in der Stadt. Vorsprung durch Technik? Dankeschön.

Im Prinzip hat Sven Recht: wenn Du Dich emotional von Deinem 3,0 entfernt hast und lieber einen anderen Wagen fahren möchtest, dann tue das, dann brauchst Du aber auch keine Ratschläge oder Zustimmung aus dem Forum. Das ist völlig ok so, Autos sind überwiegend eine emotionale Sache. Wenn es wirtschaftliche Überlegungen sind, die Dich zum Fahrzeugwechsel treiben, dann vergiss es, denn es rechnet sich in keinem Fall!

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

Servus Sven!

 

Aber ich finde einfach absolut kein anderes Auto außer dem 4B oder auch einem 4F, was mir gefallen würde.

Grüße, TooTall.

Hallo TooTall,

mein nächster wird ein 4F (obwohl der Q5 auch noch kleine Chancen hat ;) ), nur mit dem Motor bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe aber hoffentlich auch noch ein paar Jahre Zeit, mir Gedanken zu machen. Solange mein Büffel keine Probleme macht, fahre ich ihn weiter.

Ich denke für Dich wäre ein 4F mit dem 3.0 T-Motor doch gut, oder?

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Dann bleibt der linke Scheinwerfer, mal der rechte hängen, dann mal wieder beide.

hi, mit dem wechsel von beiden scheinwerfer stellmotoren hat sich das erledigt... zumindest bei mir:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

und der Spritverbrauch mit 13 Litern auch nicht gerade der günstigste ist steht jetzt wohl die große Trennung bevor. :-(

Viele Grüße, TooTall.

hi, wie schon ein paar leute hier sagten... auf gas umbauen und dann schluck er auch ca. 14 ltr./100 km aber gas zum preis von ca. 75 ct./L :D:D:D:D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 Quattro ASN verkaufen oder nicht? Mich quält das Gewissen!