ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ASB Vakuumpumpe undicht - Wie aufwendig ist der Tausch ?

3.0 TDI ASB Vakuumpumpe undicht - Wie aufwendig ist der Tausch ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 16:24

Hallo Zusammen,

nach diversen Reparaturen die der Bursche mitllerweile durch hat (läuft auf die 320TKM zu) wurde mir letztens in der WS gesagt dass die Vakuumpumpe undicht ist und rumsifft.

Ich hab das Teil neu besorgt (Pierburg) und wollte das mal eben schnell tauschen .... sah laut Rep-Leitfaden nicht wild aus ...aber da ich es gewohnt bin bei diesem Motor zig Sachen abzubauen um irgendwo dranzukommen mal die Frage: Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen was dafür wegmuss und wielange dass für halbwegs geübte Laien dauert ? :D

Wahrscheinlich wieder eine Aufgabe für Winzhände oder 3 Stunden Abbau von umliegenden Teilen ? :D

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn du den Reparaturleitfaden hast, steht doch da drin, was alles abgebaut werden muss.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 16:40

Grundsätzlich schon, leider deckt sich die Zeichnung nicht mit dem was ich tatsächlich im Motorraum vorfinde. Evtl ist der Leitfaden zu alt oder er beschriebt nicht die Anordnung beim ASB....

moment ich schau mal nach........

.

.

.

Reparaturleitfaden Bremsanlage Audi A6 ab 2005 - Ausgabe 02.2009 - Vakuumpumpe Dieselmotor 2,7 TDI und 3,0 TDI aus- und einbauen:

Ausbauen

die Vakuumpumpe ist an der rechten Zylinderbank in Fahrtrichtung nach hinten verbaut.

– Motorabdeckung vorsichtig abziehen.

– Wasserkastenabdeckung ausbauen

– Unterdruckleitung und Unterdruckschlauch hinter der Wasserkastenwand trennen.

– Unterdruckleitung aus der Wasserkastenwand ziehen.

– Alle Schrauben am Dichtflansch der Vakuumpumpe herausdrehen.

– Vakuumpumpe aus der Aufnahme ziehen.

– Unterdruckleitung von der ausgebauten Vakuumpumpe abbauen.

Einbauen

Hinweis - Dichtung ersetzen, auf richtige Einbaulage der Dichtung achten.

– Unterdruckleitung an die ausgebaute Vakuumpumpe anbauen. Auf richtige Einbaulage achten.

– Den Mitnehmer der Vakuumpumpe so drehen, dass er beim Ansetzen der Vakuumpumpe in die Nut der Nockenwelle eingreift.

– Vakuumpumpe einsetzen.

– Auf richtigen Sitz der Dichtung achten.

– Alle Schrauben am Dichtflansch der Vakuumpumpe eindrehen und festziehen.

– Unterdruckleitung in die Wasserkastenwand setzen.

– Unterdruckleitung mit Unterdruckschlauch hinter der Wasserkastenwand verbinden.

– Wasserkastenabdeckung einbauen

– Motorabdeckung einbauen.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 20:51

Super, damit kann ich arbeiten....vielen Dank !

gern geschehen und gutes Gelingen. Eine Rückmeldung, wenn es erledigt ist oder wenn es was Neues gibt, wäre nett.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 9:03

Sooo, kurze Rückmeldung...Tausch erfolgt, soweit kein grosses Problem, ohne die untere Schraube an der Pumpe wäre es wohl in 30min gegangen....allerdings wollte die sich erstmal nicht lösen lassen und da die Pumpe soweit aufträgt ist das mim Werkzeug nicht so ohne weil die Masse Platz ist da ja nicht....naja...sollte ja jetzt für die nächsten paartausend Kilometer Ruhe halten....

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ASB Vakuumpumpe undicht - Wie aufwendig ist der Tausch ?