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3.0 TDI (ccwa) Ölaschevolumen permanent auf 0.000l

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 31. März 2023 um 17:21

Moin!

Leider habe ich durch die Suchfunktion nicht genau das finden können, was ich wissen möchte - auch wenn es sehr viele, ähnliche Beiträge gibt. Deswegen erstelle ich jetzt einen neuen.

Ich hab meinen A5 b8/8t 3.0 tdi (ccwa) mit jetzt mittlerweile 173.000km seit ca. Nov2020 (damals 132.000km). Als ich den Wagen damals gekauft hatte, hatte er frisch eine Motorsoftware bekommen (von WE-Performance bei Hamburg/Norderstedt in der Nähe) und mir ist aufgefallen, dass auch damals schon der Wert des Ölaschevolumens bei 0.000L lag (ausgelesen über Live-Motordaten mit Carly). Ich gehe also davon aus, dass der Wert damals auf 0 gesetzt wurde, obwohl der DPF nicht gereinigt oder erneuert wurde.

Ich hatte zwischenzeitlich auch schon Probleme, dass der Wagen aufgrund des DPF in den Notlauf ging - zu dem Zeitpunkt aber mit VCDS die Eigenregeneration angekickt und alles war wieder gut.

Mittlerweile hat sich der Wert aber immernoch nicht verändert. Weiterhin ist das Ölaschevolumen auf 0.000l. Müsste der Wert nicht hoch gehen so langsam?

Ich konnte auch schon feststellen, dass der Kupplungsschutz aus der Drehmomentbegrenzung auf 50.000(!)NM angehoben wurde - höchstwahrscheinlich durch die Motorsoftware.

Kann es also sein, dass bei der Motorsoftware die Berechnung des Ölaschevolumens ausgeschaltet wurden und ist das ganze absolut notwendig für mein Auto?

Im moment fahre ich leider überwiegend Kurzstrecke (auch wenn ich versuche, das Öl bei jeder Fahrt auf 80°C zu kriegen) und Ölwechsel bekommt er alle 8.000-10.000km. Mit Carly kann ich auch die Km seit der letzten Regeneration auslesen und die scheint etwa alle 300-600km zu sein (ich glaube das scheint normal zu sein).

Vielleicht kann ja jemand etwas Senf dazu geben und mir raten, ob Handlungsbedarf besteht, oder nicht. Ich selber hatte schon überlegt, den DPF ausbauen zu lassen, einzuschicken und reinigen zu lassen. Wäre für mich sehr ärgerlich da ich mein Auto unbedingt brauche.

 

Danke!

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11 Antworten

erstmal würde ich dir zu einem anderen Auslesetool raten. Wer weiß ob dein Carly da überhaupt was gescheites anzeigt. Wäre nicht das erste Mal, dass die Zuordnung der "Kanäle" nicht stimmt...

Themenstarteram 31. März 2023 um 18:11

Zitat:

@spuerer schrieb am 31. März 2023 um 19:56:37 Uhr:

erstmal würde ich dir zu einem anderen Auslesetool raten. Wer weiß ob dein Carly da überhaupt was gescheites anzeigt. Wäre nicht das erste Mal, dass die Zuordnung der "Kanäle" nicht stimmt...

Das höre ich wirklich nicht zum ersten Mal...

Leider ist für mich VCDS als "hin-und-wieder-mal-auslesen"-tool zu teuer - vorallem in Anbetracht der Hinsicht, dass ich mir als nächstes kein VAG-Fahrzeug mehr zulegen möchte.

Ich werde dann demnächst mal bei der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen, ob die mir das mal auslesen können und die Werte vergleichen.

Bis jetzt bin ich aber mit Carly immer zufrieden gewesen und die anderen Werte scheinen auch plausibel zu sein.

Ja dann musst du weiter auf Carly vertrauen.

Alternativ: Such dir einen VCDS-User in deiner Näher der alles ausliest und stelle die Liste hier ein. Dann kann dir bestimmt irgendwer einen Tipp geben, was zu machen ist.

Es gibt eine App namens VAG DPF, die ist extra dazu da um den DPF und die Regenerationszyklen zu überwachen. Funktioniert bei meinem CCWA super und zeigt die richtigen Werte an.

Themenstarteram 1. April 2023 um 11:07

Zitat:

@JuliK98 schrieb am 1. April 2023 um 06:14:39 Uhr:

Es gibt eine App namens VAG DPF, die ist extra dazu da um den DPF und die Regenerationszyklen zu überwachen. Funktioniert bei meinem CCWA super und zeigt die richtigen Werte an.

Mein Auto hat leider kein Bluetooth Radio - das wird also nix.

Dafür brauchst du einen OBD2 ELM327 Adapter, die App hast du auf dem Handy wie bei Carly. Eventuell funktioniert die App sogar mit dem Carly Adapter. Ich glaube die App gibts allerdings leider nur für Android.

Als ich bei meinem A6 3.0 tdi den PF habe reinigen lassen und ihn zurückgesetzt habe, hat es auch gute 60.000 km gebraucht, bis er wieder ein Ölaschevolumen von 0.05L angezeigt hat. Muss also nicht ungewöhnlich sein.

Weißt du denn sicher, dass er nur zurückgesetzt wurde ohne dass er auch gereinigt wurde?

Themenstarteram 2. April 2023 um 10:28

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 1. April 2023 um 23:42:55 Uhr:

Als ich bei meinem A6 3.0 tdi den PF habe reinigen lassen und ihn zurückgesetzt habe, hat es auch gute 60.000 km gebraucht, bis er wieder ein Ölaschevolumen von 0.05L angezeigt hat. Muss also nicht ungewöhnlich sein.

Weißt du denn sicher, dass er nur zurückgesetzt wurde ohne dass er auch gereinigt wurde?

Nein gar nicht. Ich weiß nicht einmal ob der überhaupt zurück gesetzt wurde. Also für mich eher gefische im Trüben ob da was nicht so funktioniert wie es soll.

Als Autoliebhaber mache ich mir natürlich Sorgen um mein Auto.

Bei 173 k sollte das Ölaschevolumen so bei 0.20L sein +- 0.05. Wenn er zurückgesetzt wurde, sind 40 K ohne einen Anstieg des ÖAV nicht ungewöhnlich.

Such Dir wie oben schon gesagt einen VCDS User in der Nähe und lass das Motorsteuergerät auslesen

Themenstarteram 4. April 2023 um 14:33

Hmmm also ich war jetzt mal bei meinem Schrauber des Verrtauens und auch der hat 0.00L Ölaschevolumen ausgelesen. Er meinte auch, solange alles funktioniert brauche ich mir bei dem Thema auch keine Sorgen machen.

Vorallem da er wohl Kunden hat, mit dem ersten DPF bei 400.000km und meiner erst bei 175.000~ ist.

 

Dennoch würde ich mich dafür interessieren, ob vielleicht jemand weiß, ob es gängige Praxis ist, den Ölaschevolumen-"Rechner" auszuprogrammieren, bei Motorkennfeldoptimierung/Chiptuning.

Nein ist es definitiv nicht. Was ich an deiner Stelle machen würde ist aber ein anpassen später an die gefahrenen km deines dpf. Dort kann man die Kilometern im Motorsteuergerät nachpflegen mit dem Factor tausend. (15)= 15 000 km.

Ich empfehle generell auch keinen neuen dpf auf exakt 0 zu programmieren, vielleicht ist das auch das Problem.

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