ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0Diesel zu empfehlen?

3.0Diesel zu empfehlen?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:36

Hallo,

Wir suchen gerade ein neues Auto für mein Weibchen, und da hätte ich mal ein paar Fragen an euch... :)

Ich hab mir vor kurzem einen Skoda Superb 2.5TDi gekauft, entweder bekommt sie auch so einen, oder einen Vectra 3.0Diesel...

Hat der Vectra(Baujahre 2003/2004/2005) bekannte MAcken? Muss man irgendein Baujahr meiden? Was haltet ihr vom Motor? Taugt die Automatik was oder ist Schalter Pflicht? In welchen Typklassen steckt der Vectra? Ist das ein Euro 3 oder 4 KFZ?

Und die finale Frage: Was würdet ihr mir raten? 2.Superb oder Vectra? Bitte mit Begründung... :D

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

der Motor ist bisher im Forum unauffälig die Automatik hingegen wohl nicht empfehlenswert. Entweder mal die Suche mit "AT5" bemühen oder mal hier reinschnuppern. Und die ersten GTS ( bis MY4.5?) sind in England gebaut und sollen nicht die gleiche Qualität bieten, wie die deutschen Vectra. Limo, Signum und Caravan kommen schon immer aus Rüsselhausen.

 

MfG

Lars

am 28. Juni 2006 um 17:29

Also der Diesel ist nicht schlecht - laufruhig, wenig Verbrauch.

Ich kann bis dato nichts schlechtes über die AT5 berichten (25.000km gefahren), bin auch kein wilder "Schalter" und "Drehzahljunkie"! *g*

Der Caravan ist vor allem RIESIG !

Besonders bei Kindern zu empfehlen, da die hinteren Türen sehr groß sind, erleichtert das Reinheben in den Kindersitz.

Superb kann ich nichts sagen, nur vom Oktavia war ich enttäuscht.

am 28. Juni 2006 um 18:01

Hallo,

ich fahre einen Diesel mit der 3 Liter Maschine. Habe jetzt ca. 35.000 Km runter. Habe 5-Gang-Automatik.

Die Maschine schnurrt wie eine Katze. Bin mit der Leistung zufrieden. Mein Verbrauch liegt seit längerer Zeit bei 7,9 Liter (mit Klima und Tagfahrlicht). Fahre allerdings "normal".

Von der Einstufung in der Steuer liegt er bei Euro 3. Kostet aber trotzdem lockere 462 Euronen im Jahr Steuer.

Näheres zu meinem Vecci kannst Du unten ersehen.

Fazit für mich:

Würde das Auto sofort wieder kaufen!

 

Gruß Achim

Vor dem Kauf einer Automatik zuerst den Thread lesen, der gerade wieder aktuell ist... die Ausfälle sind wirklich erschreckend.

Superb ist ein Super-Auto, fährt mein Dad und ich auch oft...sehr ausgereifte Technik, viele Macken von Passat/A6 abgestellt, halt ausgereift-und konkurrenzlos viel Platz im Fond sowie ein Spitzen-Preis-Leistungs-Verhältnis (und viele kleine Oberklasse-Gimmicks, die man nicht braucht, worüber man sich aber freut).

Vectra C hatte ich sehr oft mehrere Tage als Mietwagen in versch. Motorisierungen-auch ein sehr schickes Auto, viel Platz, gute Materialanmutung und gute Fahreigenschaften, gebraucht ähnlich günstig wie Superb, da bei beiden exorbitanter Wertverfall-ansonsten können Dir die Jungs hier mehr sagen.

Also ich möchte nicht vor der Wahl stehen...könnte mich schlecht entscheiden.

Rede Dir einfach ein, dass Du nen Caravan brauchst, dann fällt der Superb leider leider weg ;)

Nunja, die erste Frage ist schnell beantwortet, nämlich ob der Dreiliter-Diesel zu empfehlen ist: Klares Ja.

Aber im Vergleich zum Superb muss man differenzieren, denn so ein Auto besteht eben nicht NUR aus dem Motor. Immerhin sind beide Fahrzeuge gut vergleichbar: Abmessungen und Gewichte sind ebenso ähnlich wie das Preisniveau bei vergleichbarer Ausstattung. Auch die Fahrleistungen unterscheiden sich nicht nennenswert.

Bei der Karosserieform ist der 4- bzw. 5-Türer wegen des kürzeren Radstands hinten etwas knapper geschnitten, während in Caravan und Signum im Fond fast fürstliche Platzverhältnisse herrschen. Je nachdem, wo wieviel Platz gebraucht wird, bietet der Vectra damit mehr Varianten an.

Der 2.5TDI im Skoda ist konstruktiv die 'gedrosselte' Version der alten 180PS Maschine aus dem A6 (4B). Insbesondere in Verbindung mit der 5-Stufen-Tiptronic ergibt das ein sehr harmonische und starke Antriebseinheit. Denn die Tiptronic ist hervorragend auf den großen Diesel abgestimmt und nutzt das gebotene Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen sehr gut aus, ohne hektisch zu werden.

Der 3.0CDTI kann das alles aber noch ein wenig besser, vor allem in Sachen Laufkultur und Geräuschentwicklung ist er spürbar zurückhaltender als der 90° V6 im Skoda. Zwar liegt das maximale Drehmoment erst höher an als beim TDI, aber durch das Plus an Hubraum fällt das nicht weiter auf - es steht also keine Anfahrschwäche zu befürchten. Zudem gibt der Dreiliter seine Kraft sehr gleichmäßig über ein braiteres Drehzahlband ab und bietet im Zweifel (auch wenn man's nicht braucht) mehr Drehvermögen

Allerdings würde ich beim Vectra immer noch das manuelle Sechsganggetriebe MT-6 bevorzugen, denn die Automaten AT-5 (bis 2004) bzw. AT-6 (seit 2005) reichen in ihrer Abstimmung und Funktion bei weitem nicht an die Tiptronic heran. Zudem kam/kommt es gerade beim AT-5, wie bereits zuvor angesprochen, über Gebühr häufig zu Problemen. In den ersten Baujahren konnte über einen defekten Wärmetauscher Kühlwasser ins Getriebe gelangen (Exitus) und die zuweilen ruppigen Schaltvorgänge sind auch mit diversen Elektronik-Updates offenbar noch immer nicht aus der Welt. Das AT-5 zieht hier im Forum den dicksten roten Faden durch die Threads, es vergeht keine Woche, in der nicht irgendjemand diesbezüglich sein Leid klagt.

Bei der AT-6 ist das bislang nocht nicht so ausgeprägt, aber auch damit haben manche User so ihre Probleme. Also, wenn Vectra, dann Handschalter; solle eine Automatik sein, dann jüngere Modelle mit AT-6.

Der Skoda-Motor erfüllt auf jeden Fall die EU4 Abgasnorm, wenn auch meines Wissens OHNE Filter. Bei Opel ist der V6 Diesel der ersten Baujahre (2003-2005) mit 177PS nach EU3 eingestuft (ohne DPF), seit letztem Jahr hat der Motor dann 184PS und serienmäßigen DPF = EU4.

Auch wenn der 3.0CDTI hier im Forum nicht so weit verbreitet ist wie die anderen Motoren, so liest und hört man wenig von Problemen mit dieser Maschine. Meiner z.B. hat aktuell knapp 147.000km ohne jegliche Störungen abgespult :)

Was sonst noch für den Opel spricht, sind etliche nette Details und Ausstattungen, die es anderswo entweder gar nicht oder zu gesalzenen Aufpreisen gibt. Besonders hervorzuheben sind da das geniale AFL (Bi-Xenon mit Kurven-, Abbiege-, Kreuzungs- und Autobahnlicht) und - für Vielfahrer interessant - die MultiContour-Sitze. Die Navigation ist kinderleicht bedienbar, genau und vor allem schnell, feine Sache also. Überhaupt ist der Vectra auch mit viel Ausstattung leicht und intuitiv zu bedienen - da kann man nur wenig verbessern.

Tja, welches Baujahr? Ernste Probleme gab es eigentlich nicht wirklich baujahrspezifisch, das ist in erster Linie eine Frage des Budgets. Im Regelfall sind alle gebrauchten V6 CDTI mindestens vernünftig bis fast voll ausgestattet. Seit dem Facelift letztes Jahr gibt's den stärkeren Motor und eine neue Front, da liegen die Preise noch recht hoch. Seit 2004 gibt es sinnvoll geschnürte Ausstattungspakete, die die Qual der Wahl erleichtern; allerdings sind einige Details im Rahmen von Sparmaßnahmen weggefallen, z.B. das praktische Abdeckrollo für die vorderen Cupholder oder das kleine Display im Drehzahlmesser (wurde durch Kontrollleuchten ersetzt).

Und letztlich gilt wie in so vielen Fällen: Probefahren und selbst mal einen Eindruck gewinnen. Leider haben viele Händler keinen 3.0CDTI als Vorführwagen, da ist u.U. rumtelefonieren oder weitere Anreise zum FOH angesagt.

Sodele, war mal wieder viel aber ich hoffe das hilft schon ein wenig weiter ;)

am 29. Juni 2006 um 9:40

*ot*

Meinst du, das Abdeckrollo ist beim FL weggespart worden?

Habe einen FL und der hat noch das Rollo.

Das Rollo ist ganz sicher noch da, wenn kein Infotainmentpaket verbaut wurde (dann sitzt dort die Telefonaufnahme)

Hmm, dann isses wohl wieder da *g* - Jedenfalls hab ich, ist schon eine Weile her, beim FOH einen stehen sehen, der hatte definitiv kein Rollo aber auch keine Telefonkonsole an der Stelle. Sondern eine Art Ablagefach mit steckbarer (?) Aufteilung - sah ganz anders aus als mein doppelter Cupholder zwischen den Vordersitzen. Das war aber kein FL mit neuer Front, sondern einer aus 2004. Der hatte übrigens auch schon kein Display im DZM mehr. Vielleicht war's ja ein abgespecktes Sondermodell...

OK, das kleine Rollo ist keine große Sache (wenn's auch praktisch ist), zeigt aber dass es - evtl. nur zwischenzeitlich - solche Kleinigkeiten nicht gab, die in meinem noch serienmäßig drin waren. Dazu gehört auch etwa der Haken unterm Laderaumboden, mit dem dieser beim Hochklappen am Heckklappenrahmen fixiert werden kann: Auf der IAA 2003 fand ich das sehr pfiffig, aber obwohl ich kurz darauf bestellt hatte, war das Teil bei Auslieferung Anfang Dezember schon nicht mehr vorhanden ... und btw auch nicht nachrüstbar.

Modellpflege heißt eben im Klartext auch Sparmaßnahmen, siehe auch Wegfall des Haubenlifts seit FL ;)

Zur Tiptronic im Superb muss ich noch anmerken, dass ich die wenig gelungen finde. Zwar läßt sich der Diesel damit entspannt fahren, aber die Tiptronic raubt wirklich jegliches Temperament und sorgt für einen saftigen Mehrverbrauch beim sowieso schon nicht wirklich sparsamen 2,5 TDI. Die solltest Du vorher wirklich mal fahren, die macht in meinen Augen einen grundsätzlich ziemlich kraftvollen Motor zur echten Luftpumpe.

verdammt, schon wieder doppelt....

Hmm, ist die Tiptronic im Superb denn soviel anders abgestimmt als in meinem A6 damals? Gut, davor hing die 180PS Version des 2.5TDI, aber ich habe diese Kombination als ausgesprochen angenehm empfunden: Im Normalbetrieb stets bedacht die drehmomentbringenden 1500-2500/min zu halten, beim zügigen Beschleunigen wurde bei 3000/min geschaltet und erst Vollgas+Kickdown haben die Schaltpunkte auf 4000 oder gar mehr Umdrehungen heben können. Das war dann zwar lauter aber nicht wirklich schneller. Ich fand damals die Souveränität der Kraftentfaltung sehr entspannt, vor allem, weil nicht bei jedem Autobahn-Überholen jenseits von 130 spontan zurückgeschaltet wurde.

Auch das frühe Hochschalten - innerorts in der vierten Fahrstufe mit 1000/min cruisen - fand ich immer stressfrei, zumal ab der dritten bereits die Wandlerbrücke aktiv war. Dafür war der Verbrauch im Mix von 9,5 l/100km durchaus human. OK, mein Vectra braucht über einen Liter weniger, aber das ist ja auch ein Handschalter.

Aber die Tiptronic lässt sich ja auch manuell bedienen, und das in beide Richtungen (hoch/runter) spontaner als etwa die AT-5AS. Aus meiner Erfahrung ist die Tiptronic nach wie vor eine der besten Wandlerautomaten. Einzig die konstruktiv jüngeren 6- bzw. 7-Gang Automaten von BMW bzw. DC können das m.E. noch besser. Wobei dort allerdings auch häufig vom verbrauchsoptimierten 6. oder 7. Gang zurückgeschaltet werden muss; immerhin fällt das bei der geringeren Spreizung nicht so sehr auf wie mit 5 Gängen.

Wie auch immer, den Superb gibt es zur Not ja auch mit 6-Gang-Handschaltung, aber beim Vectra finde ich die Verbindung V6 Diesel mit AT-5/6 immer noch suboptimal.

Falls Du mal im Vergleich den 2,5 TDI mit Handschaltung und Tiptronic fährst, wirst Du das merken...ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie ich schon schrieb, komfortabel ja, spritzig nein...und Verbrauch bei gleichem Streckenprofil 8 Liter zu 9,5 ...(lt. Skoda Webseite für den neuen 2,5 TDI mit Schaltung 9,2s auf 100 km/h, mit Tiptronic 10,3...)

Tiptronic ab 180 zäh, kaum noch Beschleunigung, da kein Zurückschalten mehr möglich

Handschaltung von 6. in den 5. Gang und nochmal ordentlich beschleunigen...

So, jetzt aber gut zum Superb-gehört wohl eher ins Skoda-Forum...

am 29. Juni 2006 um 14:14

stimmt das, ab 180 läßt die tiptronic kein runterschalten mehr zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen