ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI - Lenkung schwergängig nach Werkstattbesuch

3.0TDI - Lenkung schwergängig nach Werkstattbesuch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. März 2016 um 21:03

Hallo,

Wer kann mir helfen??? Folgendes Problem: Ich hatte meinen B8 nun zum x-ten mal beim freundlichen abgegeben weil der immer wieder Geräusche aus der Hinterachse gehabt hatte die der Händler auch nach unzähligen Werkstattaufenthalten nicht zuordnen konnte. Es wurden schon diverse Teile wie zb. Kardanwelle, Differnzial etc. getauscht. Das Geräusch war aber immernoch da. Letzte Woche Montag stand erneut ein Termin an, es sollte weitergeschaut werden. Heute durfte ich meinen Wagen wieder abholen. Es wurde ein Motorupdate und ein Update beim Getriebe gemacht. Nun gut, Geräusch ist weg (vielleicht bilde ich es mir auch ein) aber was ganz anderes ist nun eingetroffen. Die Lenkung ist sowas von schwergängig, man könnte fast sagen, der Wagen hat keine Servo (mehr). Mit einer Hand im Stand zu drehen ist fast unmöglich. Ich hatte über die ganze Zeit des Werkstattaufenthalts einen neuen A1, da dachte ich mir das ich mich an den A1 gewöhnt habe weil er soo leicht zu lenken war. Aber mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, daß die Lenkung niemals so schwergängig war... Könnte das mit dem update zusammenhängen? Laut dem Händler wurde nichts an der Lenkung gemacht,

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. März 2016 um 21:18

war etwas an dem Fahrzeug vorher codiert?

Vielleicht wurde ein Soll/Ist Vergleich gemacht und damit die Codierung auf Ursprung gesetzt.

ZITAT: Es wurde ein Motorupdate und ein Update beim Getriebe gemacht....

Themenstarteram 11. März 2016 um 21:24

Ne eigentlich gar nichts. Hatte nichts codiert. Was mir aber aufgefallen ist: ich hatte den piepser für das anschnallzeichen deaktivieren lassen. Dieser ist jetzt wieder aktiviert. Hat das was mit dem update zu tun?

Vllt hat man dir das neue Lenkungsupdate aufgespielt und das kommt dir schwergängig vor. Hast du Drive Select?

Themenstarteram 11. März 2016 um 21:37

Ja habe driveselect. Auch Wenn ich da die lenkung auf comfort ändere tut sich da nix.

Themenstarteram 11. März 2016 um 21:41

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 11. März 2016 um 22:32:37 Uhr:

Vllt hat man dir das neue Lenkungsupdate aufgespielt und das kommt dir schwergängig vor. Hast du Drive Select?

Wieso sollten die das neue Lenkungsupdate aufspielen?

Vielleicht ist das Bit für die Servotronic beim Soll-Ist-Vergleich "rausgeflogen", Hast Du einen vFL oder FL?

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:21

Habe einen vfl. Mir hat das ja keine ruhe gegeben die ganze nacht. Habe jetzt nochmal geschaut, die haben auch den zeigertest und die motortemperatutanzeige deaktiviert... Was haben die für ne scheisse gemacht? Bin am kochen vor wut.. War gerade nochmal fahren, also einbildubg ist es definitiv nicht. Der lässt sich lenken wie sau! ??????

es wurde beim Update der Motorsteuergerätesoftware und des Getriebes ein Soll-Ist-Vergleich durchgeführt und alle Codierungen auf Originalzustand gebracht.

Bezüglich Lenkung sollte jemand mit einem Diagnosetester (VCDS) prüfen, ob Byte 7, Bit 1 im Bordnetzsteuergerät gesetzt ist.

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:38

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. März 2016 um 10:27:48 Uhr:

es wurde beim Update der Motorsteuergerätesoftware und des Getriebes ein Soll-Ist-Vergleich durchgeführt und alle Codierungen auf Originalzustand gebracht.

Bezüglich Lenkung sollte jemand mit einem Diagnosetester (VCDS) prüfen, ob Byte 7, Bit 1 im Bordnetzsteuergerät gesetzt ist.

Oder ich fahre am montag sofort zum

Händler und sag ihm dass da was nicht stimmt oder?

Beim VFL ist natürlich die Sache mit dem von mir gedachten Lenkungsupdate nicht gegeben. Verlass dich mal auf die Aussage von spuerer. ;) Er hat schon manches Problem gelöst.

Zitat:

@Ferdi80 schrieb am 12. März 2016 um 10:38:57 Uhr:

 

Oder ich fahre am montag sofort zum

Händler und sag ihm dass da was nicht stimmt oder?

ist nur die Frage, wenn das Bit verstellt sein sollte, dass er das auch erkennt...den Rest mit der Öltemp und Zeigerausschlag kannst eh vergessen, dass er das hinbekommt...also eher zu einem VCDS-User...

@Chino2211: danke für die Blumen ;)

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:52

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. März 2016 um 10:49:06 Uhr:

Zitat:

@Ferdi80 schrieb am 12. März 2016 um 10:38:57 Uhr:

 

Oder ich fahre am montag sofort zum

Händler und sag ihm dass da was nicht stimmt oder?

ist nur die Frage, wenn das Bit verstellt sein sollte, dass er das auch erkennt...den Rest mit der Öltemp und Zeigerausschlag kannst eh vergessen, dass er das hinbekommt...also eher zu einem VCDS-User...

@Chino2211: danke für die Blumen ;)

Spuerer, wo kommst du her?

Nähe Bitburg

Themenstarteram 12. März 2016 um 10:01

Scheisse zu weit... Bin aus köln... Meinst du denn es liegt daran? Was ich nicht verstehe, was hat das update mit der lenkung zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI - Lenkung schwergängig nach Werkstattbesuch