ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,2 FSi keine Leistung

3,2 FSi keine Leistung

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 16:08

Hallo zusammen, mein 3.2er FSI 2006 hat irgendwie ab 100 kmh keine Leistung. Von 100 auf 200 hat er eine Minute und 6 Sekunden und von 200 auf 210 ca. noch fast eine Minute und dann ist schluss. Mehr will er nicht. Wenn ich dann im 6.te Gang schalte sinkt es sofort auf ca. 200 kmh. Also in dem Fall ist mein Hyundai mit 136 PS schneller klackern, klopfen, rasseln nicht vorhanden. Motor läuft ruhig, egal ob Stand oder beim Fahrt. Weiß jemand oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Was könnte denn sein? Fehrlerspeicher ist aktuell leer. Dankeschön!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Fehlerspeicher wirklich leer ist, dann würde ich einen Blick auf die Kats werfen. Ggf hats da einen oder beide zerlegt und die Abgaswege sind blockiert, verengt.

 

Ich hatte das an meinem 3.0TFSI auf Bank2 da hats ordentlich geschüttelt weil die Bank1 vom Motor noch ordentlich lief, Bank2 aber nicht mehr.

Wenn jetzt beide Seiten etwas dicht sind wirds sich vermutlich einfach nur in Minderleistung auswirken.

Schon mal den Luftfilter genauer unter die lupe genommen?

Mein Arbeitskollege fährt einen Golf GTI und klagt seit 3 wochen über stetig steigenden Leistungsverlust.

Ich hab ihm gestern einen frischen Luftfilter ohne sein einverständniss geholt und heute früh mehr oder weniger gezwungen den zu wechseln.

Ergebniss, der filter sah augenscheinlich top aus, war aber zugesetzt, läuft wieder wie er soll.

Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, an die keiner denkt.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 22:31

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 15. Februar 2022 um 22:14:28 Uhr:

Schon mal den Luftfilter genauer unter die lupe genommen?

Mein Arbeitskollege fährt einen Golf GTI und klagt seit 3 wochen über stetig steigenden Leistungsverlust.

Ich hab ihm gestern einen frischen Luftfilter ohne sein einverständniss geholt und heute früh mehr oder weniger gezwungen den zu wechseln.

Ergebniss, der filter sah augenscheinlich top aus, war aber zugesetzt, läuft wieder wie er soll.

Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, an die keiner denkt.

Am Samstag kommen alle Filter neu, nen Ölwechsel und eine neue Thermostatgehäuse mit neue Dichtung und Thermostat (da anscheinend die Dichtung sein Geist aufgegeben hat). Was ich noch bis jetzt als Rat bekommen habe, war der Kat und die Drosselklappenstutzen. Drosselklappenstutzen habe ich mir gedacht morgen früh auszubauen und reinigen, danach erstmal zum Freundliche neu anpassen und schauen, obs daran liegt. Kat kann ich leider nicht prüfen...

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 22:33

Zitat:

@hinkes schrieb am 15. Februar 2022 um 18:15:11 Uhr:

Wenn der Fehlerspeicher wirklich leer ist, dann würde ich einen Blick auf die Kats werfen. Ggf hats da einen oder beide zerlegt und die Abgaswege sind blockiert, verengt.

 

Ich hatte das an meinem 3.0TFSI auf Bank2 da hats ordentlich geschüttelt weil die Bank1 vom Motor noch ordentlich lief, Bank2 aber nicht mehr.

Wenn jetzt beide Seiten etwas dicht sind wirds sich vermutlich einfach nur in Minderleistung auswirken.

Wie hast du es geprüft?

Zitat:

@sbughi112 schrieb am 15. Februar 2022 um 23:33:05 Uhr:

Zitat:

@hinkes schrieb am 15. Februar 2022 um 18:15:11 Uhr:

Wenn der Fehlerspeicher wirklich leer ist, dann würde ich einen Blick auf die Kats werfen. Ggf hats da einen oder beide zerlegt und die Abgaswege sind blockiert, verengt.

 

Ich hatte das an meinem 3.0TFSI auf Bank2 da hats ordentlich geschüttelt weil die Bank1 vom Motor noch ordentlich lief, Bank2 aber nicht mehr.

Wenn jetzt beide Seiten etwas dicht sind wirds sich vermutlich einfach nur in Minderleistung auswirken.

Wie hast du es geprüft?

Lambdasonde am Krümmer rausgebaut und mit einem Endoskop reingeschaut. Der 3.2er

müsste seine Kats auch recht direkt am Krümmer dran haben, meine ich

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 19:12

Heute nochmal ausgelesen..

20220217_132047.jpg
20220217_132050.jpg
20220217_132055.jpg
+1
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 19:13

Das auch noch

20220217_132100.jpg

Guten Tag sbughi112,

wenn ein Endoskop vorhanden ist, dann würde ich einmal die Zündspulen abnehmen und die Zündkerzen herausschrauben, dabei vorher die Zündkerzenschächte ausblasen, damit kein Dreck in die Brennräume fällt. Dann die Zylinderlaufbahnen endoskopieren und auf "Abtragungen" achten. Desweiteren eine komplette Diagnose per VCDS, die ist etwas mitteilungsfreudiger als der Handheld aus Deinen Abbildungen.

Wie ein Schaden in den Zylinderlaufbahnen aussieht, siehst Du hier.

Außerdem natürlich den Meldungen nachgehen, die Dein Tester ausgeworfen hat. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

Viel Erfolg.

Gruß

Pdoublebond

Zitat:

@sbughi112 schrieb am 17. Februar 2022 um 20:12:36 Uhr:

Heute nochmal ausgelesen..

Diese Fehlermeldungen sind grausam nichtssagend !

Schau mal die fuel trims an, wie ist der Kraftstoffdruck ( Nieder + Hoch ), verstellen die 4 Nockenwellen ?

Was treibt die Lambdaregelung beim Gasgeben ? wenn die deutlich ins negative geht, fehlt entweder Luft ( Ansaugung ) oder er bringt das Abgas nicht weg ( AGA resp. Kat zu )

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:39

Also heute heute ich die Thermostatgehäuse gewechselt. Beifahrerseite Klopfsensor Kabel abgerissen. Gelötet und isoliert, jetzt auch die Fehlermeldun weg. Ansaugsystem konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Die Saugrohrklappen waren alle gleichmäsig zu. Ich würde noch schauen, ob die auch auf gehen, aber wie kann ich das alleine prüfen?

Die Saugrohrklappen sollten über die Stellglieddiagnose ansteuerbar sein.

Ob die natürlich die Positionen (falls verstellt) selbst erkennen?

Normalerweise sollte der Stellmotor die 90' Bewegungen als solches auch erkennen.

Bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 5:27

Gestern bei Audi gewesen. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Drosselklappe, Ansaug Regelung (beide Banken, die Klappen zu). Alle Kurzschluss nach Plus. Womit soll ich jetzt anfangen...? Sicerungen habe ich alle schon geprüft, innenraum, Kofferraum, Motorraum Fahrerseite. Sind noch welche irgendwo? Oder kann es am dem gelötete Kabel von Klopfsensor liegen?

Da fehlt Masse. Kabelbruch / Steckverbindung n.i.O. / Kabelbaum losgeschraubt ( für Reparatur )

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 6:11

Also am Positionssensor Saugklappe habe ich gestern Pin 1 und 3 mit 5v und 4.5 V gemessen, 2te. Pin, gar nichts.. wir sollte es eig. sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,2 FSi keine Leistung