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3.2 v6 omega b motor tuning

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 7:22

Hey,

Ich möchte die leistung des v6 noch erhöhen.... weis jemand von euch was ?? Oder hat jemand von euch erfahrungen mit dem 3.2 liter ????

Kleiner Hinweis, es sollte nicht die Lebensdauer des motors beeinträchtige ;))

Mit Freundlichen Grüßen

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32 Antworten
am 25. Juni 2012 um 11:52

jo bau dir denn Kompressor von Projekt Opel ein ^^ kostet glaube ich 8000€ ink einbau

chiptuning kannst du bei einem saugmotor vergessen, und der 3.2 was hat der ? 8 PS mehr ?

von was für einem omega reden wir hier eigentlich ? MV6 ?

 

Schreib doch bitte in deine Fußzeile deine Fahrzeugdaten rein damit ist es für die meisten User einfacher zu erkennen um was für ein Fahrzeug es sich handelt ;)

am 25. Juni 2012 um 12:25

Tja, das hängt vom Geld ab. Wieviel willst Du ausgeben?

Ich hatte mal an einen Omega-B Versuchsfahrzeug das Saugrohr vom Z32SE (Vectra-C) eingebaut. Da ist aber jedemenge an Umbauarbeiten zuverrichten (Scheibenwischermotor, Bremskraftverstärker, Kasten für Pollenfilter etc.). Auch kannst Du das Saugrohr-Oberteil erhöhen. Das ist zu flach was aber eine schwirige Puzzlearbeit ist. Oder 1mm größere Einlassventile mit Nockenwellen mit größerem Hub einbauen. Wobei auch die Einlasskanäle erweitert werden sollten.

Zitat:

Original geschrieben von TheStressmaker

 

von was für einem omega reden wir hier eigentlich ? MV6 ?

Der MV 6 gab es nur bis 7/99 und da waren nur die 3,0 l Maschinen verbaut ;), Ab 10/99 - 6/03 wurde die MV Reihe in Executive umbenannt und ab da gab es erst die 3,2 l Maschine (fast die ersten hatte sogar nur die 3,0 l Maschine drin) ;) nur mal zur Info :) :D

Frage mich nur wofür man noch mehr PS braucht den 3,2 l reichten voll aus

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 12:57

Danke für die schnellen Antworten.... :)

Wie steph0211 schon richtig gemerkt hat habe ich einen opel omega 3.2 v6 b caravan mit den serienmäßigen 218 ps . Jedoch möchte ich leistungstehnisch noch weiter nach oben hinaus jedoch nicht zu lasten des motors oder der automatik.... und außerdem finde ich ein 9000€ komprossor nicht mehr ganz angebracht..

Und der finanzielle rahmen sollte ungefähr 2500 -3000 € betragen...

Ehe ich es vergesse wieso ist ein chiptuning schwachsinn ???

MFG

am 25. Juni 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Magnus F. Weik

Danke für die schnellen Antworten.... :)

Wie steph0211 schon richtig gemerkt hat habe ich einen opel omega 3.2 v6 b caravan mit den serienmäßigen 218 ps . Jedoch möchte ich leistungstehnisch noch weiter nach oben hinaus jedoch nicht zu lasten des motors oder der automatik.... und außerdem finde ich ein 9000€ komprossor nicht mehr ganz angebracht..

Und der finanzielle rahmen sollte ungefähr 2500 -3000 € betragen...

Ehe ich es vergesse wieso ist ein chiptuning schwachsinn ???

 

MFG

...weil da nur die Zündung angehoben wird. Dann darfst Du nur noch Super+ tanken. Und der Kraftstzoffverbrauch steigt.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 13:16

ok,

dann ist das echt schwachsinn, nur so Ínteressehalber wie viel mehrleistung wäre dann drin ???

am 25. Juni 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Magnus F. Weik

ok,

dann ist das echt schwachsinn, nur so Ínteressehalber wie viel mehrleistung wäre dann drin ???

Bei welcher Version?

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 13:48

Hä ??

Wie bei welcher Version ??

Kannste weitestgehend knicken, habe mich da auch mal mit beschäftigt, aber das geht so richtig ins Geld. Lohnt nicht so richtig...

Beim 3,2er hilft es schon sehr die Vorkats rauszuwerfen und Fächerkrümmer einzubauen.

Dazu dann noch ne Abstimmung aufn Prüfstand und Du kommst schon in den Bereich um 250PS.

am 25. Juni 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Magnus F. Weik

Hä ??

Wie bei welcher Version ??

Sorry, Du meinst Chiptuning. Das kommt darauf an wie hoch die Zündung verdreht wird. Die Chiptuner sagen 20-30PS (weil die wollen den Chip verkaufen) ich sage mal max. 10PS.

 

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 14:51

danke,

@reinhard , bist du dir da sicher mit den nur 10 ps .... ???

@roadrunner, ich hatte mit meinem wagen noch vor zu fahren und wollte nicht unbedingt wenn ich die kats rauswerfe, dass die Betriebserlaubnis erlischt..

also würde es sich nur anbieten nen fächerkrümmer mit einer auspuffanlage einzubauen und vielleicht noch ein paar kleine Sachen ( luftfilter, zündkerzen und vielleicht nen chip )

was denkt ihr dazu ( Erfahrungen, Kosten und wo ??? (Firmen ))

MFG

am 25. Juni 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Magnus F. Weik

danke,

@reinhard , bist du dir da sicher mit den nur 10 ps .... ???

@roadrunner, ich hatte mit meinem wagen noch vor zu fahren und wollte nicht unbedingt wenn ich die kats rauswerfe, dass die Betriebserlaubnis erlischt..

also würde es sich nur anbieten nen fächerkrümmer mit einer auspuffanlage einzubauen und vielleicht noch ein paar kleine Sachen ( luftfilter, zündkerzen und vielleicht nen chip )

was denkt ihr dazu ( Erfahrungen, Kosten und wo ??? (Firmen ))

 

MFG

Bevor ich Rentner wurde war mein letztes Projekt der Z32SE im Vectra-C auf dem Motorprüfstand bei Opel. Bei der Abstimmung von Zündung, Gemisch, Drehmoment und Leistung habe ich auch Super+ Kraftstoff benutzt. Deshalb die Angabe.

 

***Edit: ich muß mich Korrigieren. Das waren keine PS sondern KW. Also ca 15 PS. Sorry.

http://www.regelin.de/chiptuning_Opel_Omega_B_3,2i_V6_218_PS_236.htm

 

Allerdings auch auf Super+ ausgelegt. Wenn du nur Super oder E10 tankst hast halt stat 237PS nur 230PS mal so grob, aber immerhin!

Für den Preis vollkommen OK.

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