ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?

3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. September 2024 um 9:21

Moin moin,

nachdem bei meinem CC weder die normale Heizung noch die Standheizung funktionierte und außerdem ein ständiger Überdruck im Kühlsystem herrschte, habe ich das gesamte Kühlsystem einmal komplett zerlegt und jede Komponente getestet oder direkt getauscht:

- Wasserpumpe getauscht

- Thermostat getauscht

- Deckel vom AGB getauscht

- Zusatzwasserpumpe elektrisch und mechanisch geprüft

- Magnetventil elektrisch und mechanisch geprüft

- Standheizung inkl. Pumpe elektrisch und mechanisch geprüft

- alle Rückschlag-Ventile geprüft

- Wärmetauscher gespült

- Kühler gespült

- DSG-Kühler gespült

- Öl-Kühler gespült

- alle Schläuche gespült

Nirgendwo war Dreck, nichts war zugesetzt, Wasser war immer klar und sauber.

Alles wieder zusammengebaut.

Vakuum gezogen und 20 Minuten gewartet: Unterdruck bleibt konstant.

Destilliertes Wasser mit Kühlerreiniger von LIQUI MOLY per Unterdruck befüllt.

System nochmal abgedrückt und wieder 20 Minuten gewartet: Druck bleibt konstant.

Alle elektronischen Teile mit Stellgliedtest geprüft: alles okay.

Motor laufen lassen und CO2-Test gemacht: keine Abgase im Kühlsystem.

Ergebnis:

Heizung sowie Standheizung funktionieren wieder völlig normal! ??

Überdruck leider immer noch vorhanden... ??

Meine Vermutung: irgendwo ist noch Luft im System, welche sich bei Hitze zu stark ausdehnt und den Überdruck verursacht.

Frage: wie lässt sich beim 3,6l V6 FSI das Kühlsystem (inkl. Heizkreislauf der Standheizung) ordentlich entlüften???

Ähnliche Themen
8 Antworten

Von was für einem Überdruck sprechen wir? Es ist normal das sich erwärmendes Wasser ausdehnt und somit ein überdruck entsteht. Das ist sogar gewollt um Wassertemperaturen über 100°C erreichen zu können.

Themenstarteram 9. September 2024 um 9:58

Vor Fahrtbeginn: Kühlwasser auf normalem Stand.

Nach 30 Minuten Fahrt blinkt ne rote Warnleuchte im KI und im Display steht "Kühlmittel prüfen".

Im Ausgleichsbehälter ist kein Kühlmittel mehr.

Sobald man den Deckel öffnet, kommt das Kühlmittel wieder hoch (im heißen Zustand läuft die Plürre dann natürlich über)...

Themenstarteram 10. September 2024 um 16:45

Hab grad versucht, das Kühlsystem zu entlüften und bin dabei kläglich gescheitert!

Ausgangssituation:

- Motor kalt

- Kühlwasser genau zwischen Min und Max (gestern Abend auf den Stand gefüllt und 24h mit offenem Deckel stehen gelassen)

Hab dann Motor gestartet und die Kiste mit dem rechten Vorderreifen auf Bordstein gestellt. Der Ausgleichsbehälter sollte aber ohnehin schon der höchste Punkt gewesen sein.

- Heizung auf höchste Stufe

- 10 Minuten lang tat sich nicht viel, Kühlwasser ist leicht angestiegen, Heizung innen wurde warm

- Oberer Kühlerschlauch war zwar relativ warm, aber beim "Kneten" hat man schon gemerkt, dass dort kein Wasser drin war

- weitere 10 Minuten gewartet, dabei öfter mal Gas gegeben, damit die Kiste schneller warm wird

- plötzlich kam das kochende Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter heraus und zwar nicht wenig

- Kühlmittel hatte zu dem Zeitpunkt 90° (per OBD11 ausgelesen)

- oberer Kühlerschlauch war heiß aber beim Zusammendrücken noch immer ohne Wasser

- Lüfter haben noch immer nicht angefangen zu drehen

- hab dann den Deckel auf den AGB geschraubt, damit nicht das komplette Kühlmittel rauskommt

- 5 Minuten die Kiste so weiterlaufen lassen

- Kühlerlüfter sind angegangen

- Kühlmittel hat sich leicht unter Minimum verringert

- Deckel vom AGB ganz leicht geöffnet, Kühlmittel kam sofort wieder hoch

- Deckel wieder geschlossen

- Motor abgestellt und paar Minuten gewartet

- Deckel wieder geöffnet: Kühlwasser ist komplett nach unten gegangen so dass der AGB völlig leer war

Ich hab echt kein Plan, wie ich weiter vorgehen soll! Hab mittlerweile ALLES, was zum Kühlsystem gehört, getauscht oder geprüft. Bin langsam am Verzweifeln mit dem Bock...

hallo,

entweder ist noch Luft im System oder eher ist die Kopfdichtung durch

gerade Thermostate prüfen, der 3.6 hat glaube mehr als ein Thermostat im Kühlsystem (DSG usw.)

ab in eine Fachwerkstadt, die dies wirklich prüfen kann, der Rest ist hier blinde Fehlersuche

Ps. fahre selber einen 3.6, was gerade bei deiner Fehlerfindung nicht ausschlaggebend ist und keine die Vorgeschichte des Autos kennt

Themenstarteram 11. September 2024 um 12:22

Danke für deine Antwort, Tom...

Ich denke auch, dass da noch Luft im System ist. Aber wie krieg ich die raus, wenn nicht durch Unterdruck befüllen und versuchen zu entlüften?! :confused:

CO2 Test war negativ...

Ich hab das jetzt schon öfter gehört, dass der V6 angeblich mehrere Thermostate haben soll, insbesondere beim DSG. Aber weder in den Explosionszeichnungen, noch beim Zerlegen des gesamten Kühlkreislaufs ist mir ein zweites Thermostat begegnet.

Im Zulauf kurz vor dem DSG-Kühler ist jedoch ein Rückschlagventil (1J0 122 351). Vielleicht wird das von manchen mit einem Thermostat verwechselt?! :confused:

Nach einem T-Stück im unteren Kühlerschlauch befindet sich ein weiteres Rückschlagventil (identische Teilenummer). Siehe Bild im Anhang...

Beide Ventile hatte ich beim Zerlegen geprüft: in Fließrichtung geht Wasser durch, andere Richtung nicht. Und ja, sie sind richtig herum wieder verbaut... :p

Werde die aber auch noch auf Verdacht tauschen. Kostet ja nicht die Welt.

Ausgleichsbehälter werde ich dann auch noch tauschen. Kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, was daran defekt sein soll, aber haben auch schon einige berichtet, dass der das Problem war... :rolleyes:

Hab dann eigentlich so gut wie alles getauscht, bis auf Schläuche, Rohre, Stutzen und Schellen, die alle einwandfrei sind (genau wie alles, was ich bisher getauscht habe)...

Ach so, apropos Fachwerkstatt: ich war mittlerweile in 4 (!!!) verschiedenen Werkstätten, u.a. VW-Vertrags-Werkstatt! Keiner konnte mir bisher helfen oder wollte wenigstens mal was prüfen/testen. Entweder wollten die auf Verdacht nacheinander alles tauschen (VW - danke, das kann ich auch selber ohne eure Stundensätze) oder sie haben mit den Schultern gezuckt und gesagt "mit dem Motor kennen wir uns leider gar nicht aus, sorry"...

3,6l V6 FSI (BWS) Kühlsystem

Zitat:

@LockeSN schrieb am 11. September 2024 um 14:22:48 Uhr:

Ach so, apropos Fachwerkstatt: ich war mittlerweile in 4 (!!!) verschiedenen Werkstätten, u.a. VW-Vertrags-Werkstatt! Keiner konnte mir bisher helfen oder wollte wenigstens mal was prüfen/testen. Entweder wollten die auf Verdacht nacheinander alles tauschen (VW - danke, das kann ich auch selber ohne eure Stundensätze) oder sie haben mit den Schultern gezuckt und gesagt "mit dem Motor kennen wir uns leider gar nicht aus, sorry"...

Mit so 'ner alten Kiste wollen die Dich doch auch in der VW-Werkstatt gar nicht mehr haben. Ernsthafte Fehlersuche sind die gar nicht mehr gewohnt.

Da wo der 2.0TSI das DSG-Thermostat hat, scheint der 3,6l tatsächlich nur dieses komische Rückschlagventil zu haben. Ist das denn in Ordnung?

Themenstarteram 12. September 2024 um 11:52

Ja klar, das Ventil ist in Ordnung: In Fließrichtung geht Wasser durch, andersrum nicht.

Inwiefern sich das mit höherem Druck und mit heißem Kühlwasser verhält, konnte ich schlecht testen. Aber warum sollte sich das da anders verhalten...

Also ich entlüffte immer mit schnauze nach oben meinen R36. Ich habe gar kein Vakuum Befüll System.

Was heist eigentlich Überdruck bei dir?

Dann muss es ja püber den ausgleichsbehälter raus drücken bei geschlossenem Deckel. Sonst ist der Druck ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?